Windows 10 April 2018 Update: Was ist das “Timeline”-Feature?

Microsoft wird ab heute, den 30.4.2018, das Windows 10 April 2018 Update zum Download bereit stellen. Version 1803 bildet das erste von zwei großen Updates dieses Jahres. Es gibt einige neue Feature, die Microsoft in einzelnen Video-Tutorials vorstellt. Eines davon ist die “Timeline”-Funktion (Zeitstrahl-Funktion).

Windows 10 April 2018 Update – Timeline (Zeitstrahl)

Die “Timeline”-Funktion ist mein Lieblingsfeature des Windows 10 April 2018 Update. Es bietet eine tolle Übersicht über die Aktivitäten des Nutzers über einen Zeitraum von einem Monat. Es handelt sich also um eine erweiterte Task-Übersicht, die einen schnellen Zugriff auf die Aufgaben der vergangenen Wochen bietet.

Windows 10 Timeline-Feature: So funktioniert es

Um eure “Timeline” (Zeitstrahl) aufzurufen, müsst ihr nichts weiter tun, als das entsprechende Symbol zu drücken. Es befindet sich rechts neben dem Suchfeld in der Windows 10 Taskleiste und ersetzt das alte Symbol für die Taskübersicht:

Alternativ dazu könnt ihr auch die Tastenkombination Windowstaste + Tabulator drücken.

Windows 10 Zeitstrahl: Eine zeitliche Übersicht über sämtliche Tasks

Laut Microsoft soll das Windows 10 April 2018 Update im Laufe des Tages hier zum Download zur Verfügung stehen.

Was haltet ihr vom Windows 10 “Timeline” (Zeitstrahl)- Feature? Werdet ihr es nach dem April 2018 Update nutzen? Was könnte man an der Funktion noch verbessern?

Siehe auch:

Zeige Kommentare

  • Kann man das auch abstellen? Ich sehe wenig Sinn darin, meine Tätigkeiten am eigenen PC überwachen zu lassen und bin bis jetzt ganz gut ohne so etwas ausgekommen. Ist eine tolle Überwachungsfunktion. Gibts dann bald für Windows auch eine Privat-Funktion ähnlich wie in Internetbrowsern?

  • Ein guter Ansatz mit mäßiger Umsetzung.
    Ganze Sitzungen speichern sollte das Ziel sein.

  • Sehr gut finde ich dass Paint.NET dieses Feature bereits unterstützt. So kann ich beispielsweise sehen, welches Projekt ich am 17.04 bearbeitet habe. Es wird jedoch nur der Dateiname angezeigt. Eine Preview ist (noch?) nicht möglich. Windows 10 Insider - Release Preview / Slow Ring

    • Unterstützen das nicht alle UWP Apps sprich auch diejenigen die nur in der Sandbox im Store leben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.