Windows 10

Windows 10 April 2018 Update – Release am 30. April

Update:

Microsoft hat nun das Windows 10 April 2018 Update offiziell für den 30. April, also in drei Tagen, angekündigt. Zu den Hauptneuerungen des erste großen Updates für dieses Jahr zählen unter anderem die Timeline-Funktion, “Focus Assist”, was einem beim konzentrierten Arbeiten helfen soll sowie eine neue Diktierfunktion. Das Update sollte ursprünglich Anfang dieses Monats herauskommen, wurde aber in letzter Sekunde wegen eines schweren Bugs zurückgezogen.

Doch nicht nur für den Endnutzer sind neue Funktionen hinzugekommen. Für Systemadministratoren wurde vor allem das Gerätemanagement sowie die Verwaltung von Office365 erleichtert.

Der weltweite automatisierte Rollout soll ab dem 8. Mai beginnen. Ab dem 30. April lässt sich das Update hier manuell herunterladen, für die ganz ungeduldigen.


Am 30. April kommt das lange antizipierte und heiß erwartete Windows 10 April Update. Wir haben hier nochmal alles aufgelistet, was ihr wissen müsst:

Falls ihr gar keine Lust auf das April Update habt, haben wir hier eine kleine Anleitung zusammengestellt, mit der ihr die Installation verhindern oder zumindest verschieben könnt.

https://windowsunited.de/2018/03/29/windows-10-spring-creators-update-verschieben-oder-blocken/


Für die, die direkt auf die neue Version springen möchte, ist hier der Changelog für das Update. Neben Neuerungen für Windows selbst kamen auch einige Features für den Edge Browser hinzu und für Cortana.

https://windowsunited.de/2018/03/19/microsoft-veroeffentlicht-redstone-4-changelog/


In unserem Forum hat der Moderator Ulrich B. bereits zum Fall Creators Update eine kleine aber praktische Anleitung zusammengestellt, wie man aus den von Microsoft verteilten .esd-Dateien ein fertiges Image zum Installieren zusammenbastelt.

https://windowsunited.de/2018/04/03/image-dateien-vom-spring-creators-update-aufgetaucht/


Unter der Kategorie “Spring Creators Update” haben wir nochmal alle News zu dem Update zusammengefasst:

Windows 10 April 2018 Update – Alle Informationen

Seid ihr scharf auf das neue Update oder wartet ihr lieber ab, bis die ersten Bugs gefunden und gefixt worden sind?


 

Zeige Kommentare

    • Morgen? Nein. Irgendwann? Vielleicht. Wird dann aber eh nur eine neue build Nummer sein, ohne neue Features.

      • Ich wäre den Klappspaten aus Redmond wirklich dankbar, wenn sie wenigstens die Edge-Engine noch auf das aktuelle Niveau wuchten würden. Quasi als letzter Gnadenakt.

        • Diesen Gnadenakt gab es doch schon mal. Sonst wäre die Edge Enhine noch älter als jetzt.
          Wie oft sollen sie das machen? Es wurde ganz klar gesagt, neue Features wird es nicht mehr geben, bzw. wenn dann nur als Beiwerk z.B. wenn Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.

          • Das ist mir klar und es ist mir dennoch bums was die gesagt haben. Es ist einfach nur schäbig, dass Win 10 M-User ausgerechnet jetzt nach Zündung der PWA-Behelfskrücke unter der falschen Grundkonzeption bzw. dem total verkackten Updatemodell von Edge leiden! Das ist kein unbotmäßiger Aufwand.

    • Nein für die Lumias wird es lediglich noch Updates für die 1703 und 1709 geben. Leider!

  • Für mich ist das update schon wieder alt weil ich im Insider bin, aber trotzdem wird es interessant wie schnell das update auf allen rechnern ist und ob es Probleme mit dem neuen ablauf des updates gibt.

  • Hallo,
    also ich habe es auf meinem "normalen" PC bekommen.
    Leider war danach die Auflösung der Grafikkarte (Radeon HD 3200) nicht mehr korrekt. Erst die Installation eines älteren Treibers hat es wieder korrigiert. Bei Win10 hatte ich bisher nie andere Treiber installieren müssen - es funktionierte immer mit den integrierten Win 10 Treibern.

    Außerdem bekam ich bin Runterfahren einen Bluescreen ...
    Scheint noch nicht ganz stabil.

    • Interessant... Welche Hardware hast Du denn verbaut?
      Auf 6 unterschiedlichen Systemen (Thinkpads von 2006-2010 und Eigenbau-Desktops) funktioniert die 1803 sehr gut ohne Blue-Screens*. Da kann ja nur etwas mit einem Treiber nicht stimmen..

      *Ich bekomme gelegentlich BlueScreens bei den Thinkpads mit der Intel 4965 Wlan-Karte. Die spackt aber schon seit Win10 1607 rum... Hier bleibt nur der Tausch auf ein neueres Modell.

    • Also die in Windows 10 mitgelieferten Treiber bieten nie das volle Spektrum. Selbst AMD und NVIDIA raten dazu, bei aktuellen Karten (die noch Treiber Support erhalten) die offiziellen Treiber zu installieren. Bei Intel eigentlich auch, wobei hier meist auf die OEMs der Mainboards/Laptops verwiesen wird und diese oft nichts mehr bringen.
      Da mache Windows Update Sinn.

  • "heiß erwartete Windows 10 Spring Creators Update"
    ahja, wie muss ich mir das "heiß erwartet" vorstellen?

    Es werden sich Schlangen vor den Microsoft Stores bilden, Nutzer campen bereits seit Tagen vor ihrem Computer um die ersten zu sein die dieses neue Stück Softwaregeschichte in Händen zu halten...
    Administratoren haben dutzende zusätzliche WSUS Downstream Replica Server aufgestellt um die hohe Nutzernachfrage bewältigen zu können, eine logistische Heraussforderung!

    • Es wird episch werden, es berichten jetzt schon sämtliche Zeitungen und Medien darüber ...

  • Mal sehen, was MS gemacht hat um wieder und weitere Daten zu sammeln. Und mal sehen wie sie uns erschweren das zu verhindern. Und mal sehen, wie sie uns weiterhin zwingen Mails, Fotos, Edge usw. zu benutzen.

    • Dann hol dir einen Mac oder Linux Pc wenn du keine Microsoft Anwendungen nutzen möchtest 😂

      • Wieso? Ich will Windows-Betriebssystem weiterhin benutzen aber mit meinem eigenen Programmen, die ständig von Windows (von Standard-Prg.) rausgekickt werden.

  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 bricht mit Fehler 0xc1900101 ab und stellt vorherige Windows-Version wieder her… Virenscanner habe ich deaktivieret. Woran kann es noch liegen?

  • Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden.
    Was genau erwartet mich als Consumer mit diesem Update an grandiosen Features oder wird das wieder nur was das man eigentlich nur merkt wenn man es vorher nachliest?

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.