Kategorien: NewsWindows Phone

WhatsApp stellt Support für Windows Phone 7 und andere Betriebssysteme ein

Keine Panik – WhatsApp wird uns erhalten bleiben!

Allerdings nicht mehr für sämtliche Versionen, wie das zu Facebook gehörende Unternehmen auf dem hauseigenen Blog nun bekanntgegeben hat. So soll gegen Ende des Jahres der Support für mehrere schon recht betagte Betriebssysteme komplett eingestellt werden, dazu gehört auch Windows Phone 7.1.

Nachfolgende mobile Betriebssysteme sollen demnach schon bald keinen weiteren Support mehr erfahren:

  • BlackBerry einschließlich BlackBerry 10
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60
  • Android 2.1 und Android 2.2
  • Windows Phone 7.1

Die Windows Phone Versionen 7.5 sowie 7.8 werden nicht explizit aufgeführt.

WhatsApp begründet diese Entscheidung mit einer erheblichen Veränderungen der vorherrschenden Marktsituationen. Als der weltbekannte Messenger-Dienst 2009 an den Start ging, dominierten Blackberry und Nokia mit ihren hauseigenen mobilen Betriebssystemen die damals noch junge Smartphone-Welt.

Doch die Marktanteile haben sich in den letzten Jahren dramatisch verschoben – heute laufen auf 99,5 % aller Geräte Android, iOS und auch Windows Phone / Windows 10 Mobile.

Da es wohl kaum noch Jemanden geben dürfte, der Windows Phone 7.1 tatsächlich regelmäßig nutzt, dürfte diese Entscheidung seitens WhatsApp mehr als nachvollziehbar sein.


Quelle: WhatsApp via VentureBeat

Zeige Kommentare

    • Kann es ja weiter nutzen. Gibt nur kein Update mehr.
      Sowieso ein wunder das WhatsApp die System so lange gepflegt hat.

      • Nein, der Server erkennt dann, dass Du ein altes System benutzt und verweigert die Verbindung, bzw. sendet keine Daten.

        • Wer sagt das?
          Kann ja sein. Nur glaube tue ich es nicht.
          Klar kann WA es erkennen wenn sie wollen.
          Habe jahre lang WhatsApp plus benutzt. Merkte auch lange keiner. Bis zum gegenschlag von WA.
          2 Wochen später gab es eine version die nicht mehr erkannt wurde.

          • Das ist heute schon so... Wenn ich eines meiner Testgeräte nach ein paar Monaten hervorhole, kriege ich, je nach Alter der WhatsApp-App keine Verbindung mehr hin und erhalte den Text, dass die Version veraltet ist.

            Das wird auch bei diesen Geräten so sein.

          • Jep, sehe ich genauso ... WhatsApp "hasst" ja auch Fremdclients und wird auch sicher nicht mehr die Ende zu Ende Verschlüsselung implementieren, die Gerüchten zufolge gerade in Windows Phone/Mobile Beat sickert.

          • Komisch. Bei einer bekannten die WhatsApp seit 1 Jahr nicht geupdatet hat geht es immer noch.
            Nur neue smileys werden mit Platzhaltern dargestellt.
            Wer sagt das WA dann nicht mehr geht?

          • Sicher? Welches OS und welche Version? Sicher keine automatischen Updates durch den Store (wenn ja, warum um Himmels Willen nicht)? Und welche Versionsnummer hat WhatsApp?

  • Was ist eig. mit Symbian^3, welches auf dem Nokia N8, E7 und 808 Pureview lief? Oder haben/hatten S60 und Symbian^3 die selbe App?

    Ich muss mein E7 man wieder raus kramen!!!!!!!

    • Das interessiert mich auch. Wobei ich glaube, dass hier wirklich Symbian als gesamtes von betroffen ist. Ich gebe aber zu, ich habe nicht damit gerechnet, dass WhatsApp als wirklich letztes Unternehmen glaube ich die Plattform noch solange unterstützt.

  • Als Windows Phone Nutzer mit BlackBerry Vergangenheit finde ich das nicht nur nicht schlimm, sondern beruhigend. Wenn mit so langem Vorlauf angekündigt wird, die nicht mehr zu unterstützen, heißt dass ja im Umkehrschluss, dass WP 8.1/W10M weiterhin gesetzt ist ... außerdem habe ich schon zwei BlackBerry-User im Bekanntenkreis, die jetzt deshalb zu Windows wechseln wollen. Kann die Plattform also u.U. stärken.

  • Ein Glück bin ich letzten Monat von 7.8 auf 10 gewechselt. :)
    Andererseits ist bis zum Ende des Jahres ja auch noch n bisschen Zeit.
    WhatsApp war zum Schluss eine der letzten apps für die unter 7.8 überhaupt noch Updates kamen.
    R.I.P. Mein treues Lumia 710 *schluchts*

    • WhatsApp wird SICHER für die betroffenen Geräte aus dem Store genommen und m.E. danach auch nicht mehr oder nicht mehr lange bei bestehenden Installationen funktionieren.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.