Apps

Whatsapp plant Echtzeit-Tracking-Funktion – gab’s das nicht schon im Jamba-Sparabo?

Vor ein paar Jahren ereignete sich eine lustige Geschichte bei einem Thanksgiving-Essen bei Freunden. Zwei Kumpels von mir waren am Vorabend feiern gegangen und beide sollten am nächsten Tag gemeinsam zum Essen erscheinen. Es kam aber zunächst nur Max*, der der ebenfalls anwesenden Freundin von Felix* ausrichten ließ, dieser würde nachkommen, da er verschlafen hatte und noch unter die Dusche musste.

Da fiel Larissa* ein, dass sie vor Jahren mal so eine Jamba-Sparabo-Spy-App zusammen mit Felix heruntergeladen und registriert hatte. Damit konnte sie sehen, dass Felix irgendwie nicht bei Max war, sondern woanders**. Lasst mich meinen Eingangssatz relativieren und sagen, dass die Geschichte nicht für alle lustig gewesen ist.

Wie Techcrunch berichtet, könnte Whatsapp jetzt eine ganz ähnliche Funktion einführen. Freilich nennt die Facebook-Tochter das ganze nicht “Spy-App” sondern “Live-Tracking”.

Immerhin lässt sich die Funktion komplett an- und ausschalten. So könnte man es kurz verwenden, um sich in einer großen Menschenmenge zu finden und das “Live-Tracking” anschließend wieder deaktivieren.

Wann die Echtzeit-Tracking-Funktion für Windows Phone erscheint, ist unklar. Erfahrungsgemäß werden Windowsnutzer bei Whatsapp-Neuerungen aber nicht vergessen.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Würdet ihr eine solche Echtzeit-Lokalisation nutzen?


Quelle: WABetaInfo

via Techcrunch

*Namen geändert

**Ich glaube er beschuldigte dann Felix besoffen gewesen zu sein und nicht bei ihm geschlafen zu haben, sondern bei einem anderen Kumpel…die Geschichte wurde mir dann aber zu verworren.

Zeige Kommentare

  • Also wie die "Freunde" App bei apple... Finde ich ziemlich hilfreich in manchen situationen. Vor allen wenn man fur bekannte kocht o.ä. und wissen will wie lang die noch brauchen.

  • Leonard, du könntest für Verkaufssender so Storys basteln. Wo die Verkaufsberater eine Situation schildern, in der die dieses Wahnsinnig coole Produkt unbedingt gebraucht hätten. 😅💪

  • Ja, ich würde eine solche Funktion nutzen wollen. Habe ich auch schon häufiger benötigt (gucken, ob der Nachwuchs ordentlich in die Schule gekommen ist, oder wo sich die bessere Hälfte rumtreibt, weil man mit dem Abendessen dran ist und noch etwas Zeit bräuchte z.B.). Dazu hatten wir SquadWatch installiert, aber die App funktioniert leider nicht wie gewünscht. Allerdings würde ich mir deswegen niemals WhatsApp installieren...no way ever und mit der Verbindung zu Facebook schon gleich dreimal nicht.

  • Idee:Gut! In WhatsApp:SICHER NICHT!
    Habe Ortungsdienste für Whatsapp aus Prinzip deaktiviert...

    • Was macht es schon für einen Unterschied, ob Facebook direkt deine Standortdaten bekommt, oder sie erst zukaufen muss

  • Leider muss ich sagen das eine solche Funktion bedenklich (in meinen Augen) ist. Mir kommen sofort Fragen auf wie, was machen die mit den Daten, wer bekommt die Daten noch. Naja da gibt es bestimmt noch mehr. Ich als WM nutzer kann mein Kind auch anders orten. Muss dafür aber erstmal mich mit Nutzernamen und PW legimitieren. Was wohl sicherer ist. Und wenn ich jemanden per Whatsapp meinen Aufenthaltsort schicken möchte, dann geht das auch jetzt schon.

  • Solange es optional ist und standardmäßig deaktiviert ist und aus auch wirklich aus bedeutet, sollte das kein Problem sein. Alles andere würden die Datenschützer eh einkassieren.
    Und was WA mit den Daten machen wird, wird wohl in den dann angepassten "AGB" stehen. Muss man dann halt mal lesen, wenn es einen interessiert.

  • Find ich auch ganz nett! Solange mans abstellen kann :P wie sieht's eigentl mit der 'sofortantwort' im push aus? XD

      • Was wir uns alle wahrscheinlich wünschen aber (so schnell) nicht kommen wird... UWA wäre dann schneller, hätte mehr Möglichkeiten wie das Antworten z.B., Continuum, schöneres Windows 10 Design.... Ach wie schön wäre das doch😢😍

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.