Apps

Whatsapp kann nun Fotos und Dateien unkomprimiert senden

Whatsapp kann Dateien nun unkomprimiert senden. Dies gilt ab sofort für Android, iOS und Windows Phone. Dies wird sich positiv auf das Versenden von Fotos und Videos auswirken, die durch die Komprimierung manchmal zu Pixelbrei verarbeitet werden.

Indirekte Supportbestätigung für Windows Phone 8.1 (und später)

Die Meldung bestätigt auch den indirekten, weiteren Support für Whatsapp für Windows Phone 8.1. Erst vorgestern wurde das Supportende für Windows Phone 8.0 zum Jahresende bekannt gegeben. Ein kleiner Zweifel blieb, ob damit auch WP 8.1 Versionen gemeint wären. Das neue Feature bestätigt quasi einen fortwährenden Support für Windows Phone.

https://windowsunited.de/2017/06/21/windows-phone-8-0-whatsapp-support-endet-ende-2017/

Anmerkung zur maximalen Dateigröße von unkomprimierten Dateien:

  • iOS 125 MB
  • Android 100 MB (WP ebenfalls, auch wenn nicht explizit erwähnt)

Das Datenlimit ist nicht besonders hoch, was vor allem das Versenden von unkomprimierten Videodateien schwierig gestaltet. Das Limit könne in Zukunft allerdings leicht angehoben werden, so Whatsapp.

Andere Messenger, wie etwa Telegram, verfügen schon lange über die Möglichkeiten Dateien unkomprimiert zu verschicken. Das Dateilimit dabei ist 1,5 GB. Trotzdem, für alle Whatsapp Nutzer dürfte das Update wohlwollend aufgenommen werden.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Hoffentlich muss man die komprimierung immer neu aktivieren, sonst gibt das bei mir ein Datenvolumen viel fressen

  • Mir wäre schon geholfen, wenn WhatsApp beim Versenden eines 10 Sekunden langen Videos nicht drei Stunden und fünf Neustarts benötigen würde.

  • Also Videos versenden habe ich bei Windows Phone noch nie richtig hinbekommen.

      • Das liegt aber daran, dass du sowieso noch nie irgend ein Problem mit einem Windows (Mobile) Gerät hattest und bei dir immer alles super funktionierte. Selbst schlecht programmierte Apps laufen bei dir 1A. Und wenn du im Fast Ring sein würdest, hättest du nie Probleme, nicht? ;-)

  • Ich hatte auch noch nie irgend ein Problem, obwohl ich im Fast Ring bin. Es ist so auch wenn Du es nicht glauben kannst

    • Also bis auf dass mein Lumia 950 keine paar Stunden mehr ohne Ladegerät auskam, bei unter 50% extrem langsam wurde und dauernd abgestürzt ist, wobei die Abstürze oft den restlichen Akku gefressen haben, hatte ich auch nie Probleme mit Windows Phones. 🤔

      • Ich besitze das 950XL. Akku-Ladung hält bei mittlerem Gebrauch (In 2 Tagen 2 Netflix Spielfilme, mehrere Whatsapp, Wetter App, Email usw.) ca. 2 Tage.
        Abstürze hatte ich mit dem Gerät noch nicht. Geschwindigkeit ist nicht zu bemängeln. Vielleicht wurden verschiedene Akku-Hersteller eingebunden?

  • Empfangene Videos weiterleiten geht. Aber eigens aufgenommene Videos zu senden geht immer noch nicht. Und das ist seit WP 8.1 so.

  • Und hier wieder mal der obligate Hinweis, dass man statt WhatsApp besser Threema verwenden sollte. Dort kann ich übrigens selbst bestimmen, in welcher Auflösung meine Fotos versendet werden.

    • Würden bestimmt viele hier gern machen. Aber wenn es, wie in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen gibt, der eine Alternative nutzt, dann hilft es halt nichts. Und wenn man drauf hinweist, dann ist vielleicht einer dabei der nicht bloß gelangweilt abwinkt. Davon abgesehen sind 80% doch eh nur Schwachsinn, der hin&her geschickt wird. Also unbedingt brauchen würde ich eigentlich gar keinen Messenger wenn ich so drüber nachdenke 🙂

  • Ich sehe nicht richtig, ob mein Whatsapp eine End-zu-End-Verschlüsselung aktiv hat. Meine Partner sind "verschlüsselt".

  • Schön gut, wollte nun von Andoid wieder zurück zu Windows, aber auf meinem Lumia 650 kann ich WhatsApp nur installieren und halbwegs einrichten und dann "WhatsApp wird eingerichtet. Bitte warten."
    Selbst nach 15 Minuten keine Änderung. Woran könnte es liegen?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.