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Windows 10 Mail und Kalender App: Update auf Version 17.8241.40985.0

Die Microsoft Outlook Mail und Kalender App hat ein Update erhalten. Die neue Versionsnummer lautet 17.8241.40985.0. Das Update bringt der offiziellen Version Features aus dem Insider Programm.

Mail & Kalender Version 17.8241.40985.0 – das ist neu:

  • Gemeinsamen Termin finden: Es ist nun möglich eine Uhrzeit für einen Termin vorzuschlagen. Wenn dieser von allen Teilnehmern angenommen wird, geht automatisch eine Rundeinladung raus.
  • Diverse Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen

Die aktuelle Version der Outlook Mail und Kalender App gibt es hier:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

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  • Warum kann die Kalender app am PC meine Termine farblich unterschiedlich ( nach den Kategorien) , so wie im richtigen Outlook anzeigen und die Mobile version nicht?

    • Wie schaffst du es, dass du in der frei verfügbaren Kalender App Kategorien vergibst? Bei mir werden nur die unterschiedlichen Herkunftsquellen/Kalender farbig unterschieden und das ist bei PC und Mobile gleich.

      • Ich muss gestehen ich weiß nicht ob man die Kategorien auch in der App vergeben kann oder nur in Outlook (2016), aber auf jedenfall werden sie mir Farbig in der Kalender App angezeigt, je nach Kategorie....aber leider halt nur am desktop und nicht in der mobile App

        • Ah, ok. Ich kann zu Testzwecken keine Kategorien vergeben, weil ich kein Outlook privat zur Verfügung habe. Wenn du auf Tagesansicht oder Querformat in der Wochenansicht wechselst, sind dann die Kategorien immer noch nicht farbig? In der Wochenansicht Hochformat ist bei mir auch nur die Schrift bei Mobile farbig, der Rest ist schwarz/weiß, je nachdem ob der "Darkmodus" an ist oder nicht.

  • Ich finde es ja toll, wenn Apps regelmäßig aktualisiert werden. Wenn Eine App jedoch mittlerweile täglich Updates bekommt sagt das auch was über die Qualität aus. Leider nichts gutes

  • Oben im Text steht eine (falsche) Versionsnummer (xxx.785.xxx statt 958)

    Eben hat mein L950xl ein update installiert.

    Die Funktion "Termin finden" ist bei mir (17.8241.40986.0) immer noch nicht sichtbar, wohl aber auf dem PC (17.8241.40985.0).

  • Bin ich jetzt doof oder hat sich die Ansicht verändert. Will meine alte ansicht wieder haben bei dieser hat man ja gar keinen schnellen gesamt übersicht mehr.

    Gerade des Post geschrieben und wieder in die Kalenderapp rein und zack wieder die alte Ansicht da. Ist das ein Bug?

  • Der gravierende Fehler, daß seit längerer Zeit zwischen den Geräten gelöschte Mails nicht mehr synchronisiert werden ist unverändert. Damit ist die Mail-App für mich zur Zeit unbrauchbar. Auf dem PC bin ich zurück auf Live Mail. Auf dem Phone ist man allerdings angeschmiert. Aber das ist auch wieder ein Beispiel dafür, daß sich MS mit nichten für Einträge im Feedback-Hub interessiert.

    • Das ist kein Problem der Mail- oder Kalenderapp, sondern ein Problem mit Deinem Mailkonto. Hast Du schon mal dazu ins Forum geschaut/

      • Hallo ExMicrosoftie,
        damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier das Problem etwas ausführlicher.
        Es betrifft ebenfalls die Mail-App auf PC bzw. Notebook. Gelöschte Mails werden nicht mehr synchronisiert! (Bei mir sind schon immer alles POP3-Konten, IMAP kommt niemals in Frage.)

        Bisher (Anniversary und alles, was es vorher gegeben hat bis zu 8.X) war es richtigerweise so, wenn eine Mail z.B. auf Phone oder PC eingetroffen ist und gelöscht wurde, ging sie in den Gelöscht-Ordner. Dort blieb sie bis zur nächsten Synchronisation. Beim nächsten Synchronisieren wurde der Gelöscht-Ordner automatisch geleert und die Mail auf dem Server gelöscht. Wenn ich dann auf jedem anderen Gerät synchronisierte, wurde auch dort die Mail gelöscht, da ja nicht mehr auf dem Server.

        Mit Installation des CU auf den einzelnen Geräten ist es jetzt so:

        Ich lösche eine Mail auf einem Gerät, Mail geht in Gelöscht-Ordner und bleibt dort für immer liegen. Mit der nächsten Synchronisation wird die Mail zwar auf dem Server gelöscht, aber nicht auf meinen anderen Geräten.

        Im Klartext: ich lösche eine Mail auf dem Phone, muß jede einzelne gelöschte Mail im Gelöscht-Ordner mit Hand löschen, muß jede einzelne Mail danach auf PC und Notebook mit Hand löschen (obwohl sie längst nicht mehr auf dem Server liegt), und muß auf diesen Geräten zusätzlich noch jede einzelne Mail im Gelöscht-Ordner löschen.
        D.h., bisher habe ich eine Mail 1x gelöscht, jetzt muß ich sie 6x löschen, bis sie überall weg ist!

        So, nun erkläre mir doch bitte, wo da urplötzlich ein Problem mit meinem Mailkonto herkommt, zumal es ja über Jahre richtig funktioniert hat. Der Fehler trat unmittelbar mit Installation des CU auf. Zuerst auf dem Lumia. Auf PC und NB hatte ich noch längere Zeit das AU, d.h. zwischen diesen beiden Geräten hat die Synchronisierung weiterhin geklappt. Allerdings nur bis zu dem Tag, als PC und NB auch das CU erhalten haben.

        Weil Du sagst Forum: die einzige Erkenntnis daraus ist, daß es nicht nur mir damit so geht. Vermutlich bekommen es die meisten gar nicht mit, weil sie ihre Mails nicht löschen und allen alten Kram aufheben. Oder ihnen ist alles egal. Oder sie nutzen IMAP, wo überhaupt alles anders und umständlich ist.

        • Grundlegend ist der Verweis von ExMicrosoftie auf das Forum definitiv korrekt. Denn dein Problem ist zeitlich gesehen umfangreicher Natur. Heißt, sobald der Blogbeitrag nicht mehr auf Seite 1 steht, kannst du nicht mehr mit einer Lösung deines Problems rechnen. Dein Problem fällt dann zu 90% über den Tellerrand. Suche im Forum nach vorhandenen änlichen Problemen und eventuellen Lösungen. Ist dort nichts vorhanden, dann stelle dein Problem im Forum. Dort wird dir nachhaltiger versucht zu helfen, als an dieser Stelle in den Kommentaren. Viel Erfolg

          • Sigi, prinzipiell hast Du ja Recht. Nur hilft das in diesem Fall nicht weiter, da MS mit dem CU eine wichtige Funktion der Mail-App kaputt gemacht hat. Um nichts anderes ging es in meinem Kommentar zum Thema "Diverse Fehlerbehebungen". Darauf hat ExMicrosoftie die nicht nachvollziehbare Theorie zu meinem Mail-Konto aufgestellt. Und das sollte ER mir BITTE näher erklären. Nichts weiter. Das Forum kann da nicht helfen. Und auf die Standard-Antwort "Hardreset" kann ich gern verzichten.

          • Wer nicht versucht, der nicht gewinnt. Wenn MS diese Funktionen zum Löschen in der freien App nicht mehr unterstützt, dann kann dir tatsächlich im Forum auch keiner eine, nicht mehr vorhandene, Funktion herbeizaubern. Sollte die Funktion aber nur bei dir nicht funktionieren, dann wären mir vor dem Hardreset zwei Versuche zum Eingrenzen eingefallen. Ich persönlich lösche allerdings meine E-Mails nicht. Weder über POP3 noch IMAP. Ich lasse mir die letzten E-Mails von einem Monat anzeigen und fertig. Daher fehlt mir die Funktion nicht. Wenn dir die Lösch-Synchronisierungs Funktion aber definitiv fehlt, dann rate ich dir zumindest bei den Windows10 Geräten (nicht Mobile) von der kostenlosen "ich kann E-Mails versenden für Jedermann" Mail-App ab und würde Outlook oder Mozilla Thunderbird verwenden. Dort kannst du einstellen, dass die gelöschten E-Mails auf dem Server ebenfalls gelöscht werden sollen.

          • Sigi, danke für Deine Mühe, aber leider hast Du die Problematik doch nicht ganz durchschaut. Wie ich oben geschrieben habe, werden die Mails sehr wohl auf dem Server gelöscht. Egal auf welchem Gerät ich zuerst gelöscht habe. Nur danach nicht mehr auf den anderen Geräten. Das ging mit AU "vollautomatisch", jetzt tippel tappel mit Hand und das 2x pro Gerät. Ich habe übrigens auch geschrieben, daß ich auf PC (+ NB) wieder komplett Live Mail nutze, nur nutzt mir das auf dem Lumia nichts.
            Ja, und wenn der gleiche App-Fehler auf drei völlig verschiedenen Geräten (Phone, PC und NB) zu verschiedenen Zeitpunkten, aber immer sofort mit Installation des CU auftritt, überhaupt an HR zu denken, ich weiß nicht ...
            Mal ne andere Frage: wo sind denn Deine heruntergeladenen Mails "älter als einen Monat" dann hin? Doch sicher noch auf dem internen Speicher. Manche aber haben da bei insgesamt 8 GB nicht mehr viel frei.

          • Ok, ich antworte jetzt noch einmal auf deine Frage, aber die ganze Diskussion gehört wirklich in das Forum.
            Vorneweg, ich konnte/kann mit "Live Mail" nichts anfangen und bin von einem Online-Portal wie Outlook.com ausgegangen. Scheinbar ist das auch ein klassisches E-Mail-Programm.

            Zu meinen Mails älter als 1 Monat: Diese liegen weiterhin auf dem Server und so wie ich es sehe, macht dies keinen Unterschied ob IMAP oder POP3. Auf meinem Lumia950 wird für die Suche nach älteren E-Mails immer das Internet benötigt. POP3 hat halt die kompletten E-Mail-Daten auf dem Endgerät liegen, wobei IMAP etwas intelligenter entscheidet, welche Daten lokal abgelegt sein müssen oder nicht. Es werden für das "offline Arbeiten" nur temporäre Daten tatsächlich lokal auf dem Endgerät gespeichert. Es liegen dann reell bei IMAP weniger Daten auf dem Handy. Ist der Monat abgelaufen, werden die temporären Daten einfach wieder gelöscht ohne Absprache mit dem Server. Mir ist halt wichtig, dass die "gelesen"-Markierung sauber auf die anderen Geräte synchronisiert werden. Das geht aber nur bei IMAP. Und wenn der Serverspeicher voll läuft, dann lösche ich dort manuell mal wieder einen Schwung an E-Mails. Das könnte ich aber auch automatisieren lassen (z.B. nach 3 Monate alte E-Mails entgültig und ohne Nachfrage löschen).

            Ich bin definitiv kein IT-Spezialist, aber meines Wissens kann POP3 nur auf einen einzigen Ordner zugreifen, also dem Posteingang und das nur mit sehr vereinfachten Befehlssatz. Auf den Papierkorb hat das POP3-Protokoll keinen Zugriff/Einfluss. Ich meine damit, dass das automatische entgültige Löschen aus dem Papierkorb nie durch Synchronisierungsprozesse geschehen sein kann, sondern aufgrund einer abgelaufenen Zeitangabe.
            Prinzipiell muss beachtet werden, dass POP3 älter als IMAP ist. IMAP wurde eben genau aus dem Grund entwickelt, weil POP3 bei komplexen Aufgaben zu einfach gestrickt ist. Die E-Mails werden auf dem Gerät selbst verwaltet, somit hat das Endgerät das letzte Wort, was mit den Daten geschiet. Bei POP3 bewirkt ein Verschieben einer E-Mail vom Posteingang am Endgerät z.B. in den Ordner "Spam" somit auch nur eine "Lösch"-Aktion auf dem Server, kein "Verschieben". POP3 ist für umfangreiche Synchronisierungsaufgaben denkbar ungeeignet und es war bei der Entstehung nicht angedacht, dass mehrere Geräte mit dem selben Kontodaten auf einen Server zugreifen und dass sogar gleichzeitig.

            Zu deinem eigentlichen Problem, dass vom Posteingang entfernte E-Mails nicht sauber von den Geräten erkannt werden: Das spricht nach Übertragungs/Kommunikationsfehler und diese können auch bei POP3 vom Server kommen. Ist das Phänomen nur bei einem E-Mail-Anbieter oder auf mehreren? Das spricht jetzt nicht für deinen Fall, aber vielleicht hat sich bei deinem Anbieter die Übertragungsart (Verschlüsselung) geändert. Bitte die Portanfragen in den Einstellungen überprüfen.
            Hört sich banal an, aber stimmt auf deinen Geräten die Systemzeit (Uhrzeit und Datum mit richtiger Zeitzone)? Das ist teilweise bei Synchronisierungsprozessen sehr wichtig und ich meine, dass es am Jahresanfang einmal Probleme mit den Zeitservern und CU gab.
            Hast du bei den Upgradeprozess von AU auf CU denn auch einmal getestet, bis außer das MS-Konto, ALLE deine E-Mail-Konten aus den Einstellungen zu entfernen, das Gerät neuzustarten und anschließend wieder die Konten neu einzurichten? Wie werden deine Konten abgerufen (manuell oder nach Zeitangabe)? Wenn manuell, dann kann es ein Problem sein, wenn du bei verlinkten Postfächern gleichzeitig vom selben Anbieter-Server Daten anfrägst. Diese und weitere ungeklärte Fragen gehören im Forum besprochen ;-) Des Weiteren sei angemerkt, dass immer nur du an dieser Stelle dem Forums-Team unterstellt hast, dass sie dir nur den Hardreset andrehen wollen. Das stimmt einfach nicht! Einmal davon abgesehen, dass es mehrere Resetarten gibt ;-)

  • Ich bin blind. Wo befindet sich nun dieses Termin finden?
    Habe die richtige Version.

  • Hoffte auf BugFix, aber MS Outlook Mail lässt sich im Continuum Betrieb immer noch nicht öffnen, echt peinlich und Schade. De- und Neuinstallation sowie das Zurücksetzen ist ja bei dieser Art von Applikationen schlichtweg nicht möglich. Das nervt 🙁

  • Wiso zum Teufel 😈 werden bei einer Aktualisierung der App immer meine E-Mail konten gelöscht? Nur das Outlook Konto bleibt. Das 3 mal schon.

  • Hallo, ich kann mt Windows Mail 17.8241.40985.0 meine Mails bei Kabelmail (Vodafone-Kabel-Deutschland) nicht abrufen, Zugangsdaten eingegeben, Testmails geschickt...nichts...habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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