Apps

WhatsApp für Windows Phone erhält Update mit Antwort-Funktion

WhatsApp für Windows Phone und Windows 10 Mobile hat heute ein nettes Update erhalten. Die aktuelle Version 2.16.106 bringt mindestens ein neues Features, das kürzlich in der Beta eingeführt wurden. So kann man jetzt direkt auf Nachrichten mit einem “Zitat” antworten. Das ist besonders praktisch in Gruppenchats, damit sich auch der richtige Gesprächs-Partner angesprochen fühlt.

Dazu muss man lediglich eine Nachricht in einem Chat antippen, kurz gedrückt halten, und dann Antworten im aufklappenden Kontext-Menü wählen. Nutzern des Konkurrenz-Messengers Telegram dürfte die Funktion bekannt vorkommen.

Außerdem wurde das Foto-Album verbessert, sodass man jetzt schneller und zuverlässiger Bilder zum Versenden auswählen kann. Der neue “Image Picker” dürfte Windows 10 Mobile Nutzer ein wenig an das alte WP8.x Album erinnern, läuft aber, zumindest bei mir, sehr viel flüssiger und stabiler als bisher.

Nachtrag: Nach dem ersten Update kam noch ein zweites Bugfix-Update hinterher, das vor allem die Auswählen Funktion repariert hat. Nach einem Klick auf den Button am unteren Rand des Chatfensters, lassen sich jetzt wieder einzelne Nachrichten markieren und löschen, kopieren, oder weiterleiten. Die aktuelle Versionsnummer lautet jetzt 2.16.108.

Falls ihr nach dem WhatsApp Update noch weitere Neuerungen oder Verbesserungen bemerkt, sagt es und in den Comments!

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Danke an Chris für den Tipp.

 

Zeige Kommentare

  • Der absend button ist jetzt rechts neben der textbox statt unten in der app bar

    • Ich verstehnicht warum man die App bar unbedingt so groß halten möchte, Warum macht man dieses unnötige Auswahl Symbol da nicht wieder weg und macht nur noch die kleinen Punkte da hin? (so wie in der dr Windows App) sähe viel besser aus

  • Ich hätte so gerne die popup antwort möglichkeit aus android aber halt im windows 10 m style. Weil schnellnachrichten können wir ja schoch bei sms facebook... Wär super wenn das aich über WhatsApp ging.

    • W10M kann ja interaktive Benachrichtigungen (siehe Nachrichtenapp). Aber dazu muss Whatsapp für W10M neu geschrieben werden (UWP), und ich glaube nicht, dass die das so schnell machen, da ja WP8.1 noch ziemlich verbreitet ist.

        • Nach meinem Kenntnisstand ja. Groupme zb hat auch ne neue App bekommen. Jede App, bei der im Store "entwickelt für Windows 10 Mobile" da steht, wurde ja auch auf UWP geschrieben.

          • Ich dachte man hat die möglichkeit zwischen einer windows 10 mobile app, oder einer windows 10 mobile uwp?!

          • Ist soweit ich weiß das gleiche. Der Entwickler hat die Möglichkeit die App zb nur für Mobile freizuschalten.
            Allerdings sind auch die alten WP8.1 Apps kompatibel, diese können jedoch nicht auf features wie interaktive Benachrichtigungen zugreifen.

    • Das sehe ich ebenfalls so. Wobei ich in der Möglichkeit Nachrichten im Informationscenter aufzuklappen und komplett ohne die App zu öffnen schon eine Verbesserung sehe, welche in dieser App erst lange nach den Versionen im PlayStore, oder im AppStore möglich war. Vermutlich ist dieses allgemein bekannte nachziehen bei Appentwicklung und -neuerungen der Preis den man zahlt, dafür dass man ein Smartphone mit MS OS benutzt. Dafür funktionieren die Exchange Features, OneDrive, Office, SharePoint und was man sonst noch von MS kennt und liebt oder zumindest braucht bedeutend besser, oder überhaupt.

    • Ja die funktion währe echt praktisch und die wie es ja bei bei den SMS aussieht ist ja gar nicht so schlimm

  • Beim Status von anderen wird nun auch das Datum/die Zeit angezeigt, wann er zuletzt geändert wurde.

  • Seit dem Update kann man sich in der Chat-Info neben der Liste mit Medien auch eine Liste mit Links und eine Liste mit den Dokumenten anzeigen lassen. Der Button hierzu heißt "Medien, Links und Doks". Außerdem wird jetzt angezeigt, seit wann eine Person eine Status hat (vor fünf Tagen z.B.).

  • Was macht der Auswahlbutton da unter dem Textfeld...haben die Programmierer aus dem Telefonhörer nichts gelernt? ....

  • Ich weiß nicht ob dies neu hinzugekommen ist... Aber es gibt jetzt neue Hintergrundbilder, bzw neue hintergrundfarben. Find ich sehr toll :)

  • Das ist mal 'ne gute Sache von WhatsApp, leider meide ich den Messenger (zu Gunsten von Threema) wenn immer möglich.

  • Der Sendebutton rechts neben dem Textfeld ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Linkshänder. Völlig unnötige Veränderung

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.