AnwendungAppsNewsWindows 10 Mobile

WhatsApp für Windows Phone erhält Update mit Antwort-Funktion

WhatsApp Update

WhatsApp für Windows Phone und Windows 10 Mobile hat heute ein nettes Update erhalten. Die aktuelle Version 2.16.106 bringt mindestens ein neues Features, das kürzlich in der Beta eingeführt wurden. So kann man jetzt direkt auf Nachrichten mit einem „Zitat“ antworten. Das ist besonders praktisch in Gruppenchats, damit sich auch der richtige Gesprächs-Partner angesprochen fühlt.

Dazu muss man lediglich eine Nachricht in einem Chat antippen, kurz gedrückt halten, und dann Antworten im aufklappenden Kontext-Menü wählen. Nutzern des Konkurrenz-Messengers Telegram dürfte die Funktion bekannt vorkommen.

WhatsApp Beta direkt antwortenAußerdem wurde das Foto-Album verbessert, sodass man jetzt schneller und zuverlässiger Bilder zum Versenden auswählen kann. Der neue „Image Picker“ dürfte Windows 10 Mobile Nutzer ein wenig an das alte WP8.x Album erinnern, läuft aber, zumindest bei mir, sehr viel flüssiger und stabiler als bisher.

Nachtrag: Nach dem ersten Update kam noch ein zweites Bugfix-Update hinterher, das vor allem die Auswählen Funktion repariert hat. Nach einem Klick auf den Button am unteren Rand des Chatfensters, lassen sich jetzt wieder einzelne Nachrichten markieren und löschen, kopieren, oder weiterleiten. Die aktuelle Versionsnummer lautet jetzt 2.16.108.

Falls ihr nach dem WhatsApp Update noch weitere Neuerungen oder Verbesserungen bemerkt, sagt es und in den Comments!

WhatsApp
WhatsApp
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Danke an Chris für den Tipp.

 

Vorheriger Artikel

#Beste Massage der Welt: Lumia 950 XL & Surface Pro 3 sind Entspannung pur

Nächster Artikel

Hit Refresh: Satya Nadella schreibt ein Buch

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

26
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
14 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
18 Comment authors
D.H.VEXTORChrisTecht_broRbin Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Flomcpexe
Mitglied

Der absend button ist jetzt rechts neben der textbox statt unten in der app bar

knglk
Mitglied

Ich verstehnicht warum man die App bar unbedingt so groß halten möchte, Warum macht man dieses unnötige Auswahl Symbol da nicht wieder weg und macht nur noch die kleinen Punkte da hin? (so wie in der dr Windows App) sähe viel besser aus

t_bro
Mitglied

Auswahlbutton nervt!!

FlensburgerPilz
Mitglied

Jep, selten dämliches Layout… Auswahl braucht man auch so oft

saki_it_wu
Mitglied

Ich hätte so gerne die popup antwort möglichkeit aus android aber halt im windows 10 m style. Weil schnellnachrichten können wir ja schoch bei sms facebook… Wär super wenn das aich über WhatsApp ging.

ChrisTech
Mitglied

Ja die funktion währe echt praktisch und die wie es ja bei bei den SMS aussieht ist ja gar nicht so schlimm

FlensburgerPilz
Mitglied

Bei SMS geht’s ja auch

Florian_L
Redakteur

Ja, weil die Nachrichtenapp auf W10M auch eine UWP-App ist.

Sariandor
Mitglied

Das sehe ich ebenfalls so. Wobei ich in der Möglichkeit Nachrichten im Informationscenter aufzuklappen und komplett ohne die App zu öffnen schon eine Verbesserung sehe, welche in dieser App erst lange nach den Versionen im PlayStore, oder im AppStore möglich war. Vermutlich ist dieses allgemein bekannte nachziehen bei Appentwicklung und -neuerungen der Preis den man zahlt, dafür dass man ein Smartphone mit MS OS benutzt. Dafür funktionieren die Exchange Features, OneDrive, Office, SharePoint und was man sonst noch von MS kennt und liebt oder zumindest braucht bedeutend besser, oder überhaupt.

Florian_L
Redakteur

W10M kann ja interaktive Benachrichtigungen (siehe Nachrichtenapp). Aber dazu muss Whatsapp für W10M neu geschrieben werden (UWP), und ich glaube nicht, dass die das so schnell machen, da ja WP8.1 noch ziemlich verbreitet ist.

windows.sa
Mitglied

Muss es denn eine UWP sein ?

Florian_L
Redakteur

Nach meinem Kenntnisstand ja. Groupme zb hat auch ne neue App bekommen. Jede App, bei der im Store „entwickelt für Windows 10 Mobile“ da steht, wurde ja auch auf UWP geschrieben.

windows.sa
Mitglied

Ich dachte man hat die möglichkeit zwischen einer windows 10 mobile app, oder einer windows 10 mobile uwp?!

Florian_L
Redakteur

Ist soweit ich weiß das gleiche. Der Entwickler hat die Möglichkeit die App zb nur für Mobile freizuschalten.
Allerdings sind auch die alten WP8.1 Apps kompatibel, diese können jedoch nicht auf features wie interaktive Benachrichtigungen zugreifen.

Mappel94
Mitglied

Beim Status von anderen wird nun auch das Datum/die Zeit angezeigt, wann er zuletzt geändert wurde.

Willy
Mitglied

Seit dem Update kann man sich in der Chat-Info neben der Liste mit Medien auch eine Liste mit Links und eine Liste mit den Dokumenten anzeigen lassen. Der Button hierzu heißt „Medien, Links und Doks“. Außerdem wird jetzt angezeigt, seit wann eine Person eine Status hat (vor fünf Tagen z.B.).

Oliver
Mitglied

Was macht der Auswahlbutton da unter dem Textfeld…haben die Programmierer aus dem Telefonhörer nichts gelernt? ….

t_bro
Mitglied

Ganz mühsam

Sebastian
Gast
Sebastian

Die Auswahlleiste bekommt man nicht weg? Brauch die nicht!

windows.sa
Mitglied

Ich weiß nicht ob dies neu hinzugekommen ist… Aber es gibt jetzt neue Hintergrundbilder, bzw neue hintergrundfarben. Find ich sehr toll 🙂

Jungklaus
Gast
Jungklaus

Das ist mal ’ne gute Sache von WhatsApp, leider meide ich den Messenger (zu Gunsten von Threema) wenn immer möglich.

sebub
Mitglied

Der Sendebutton rechts neben dem Textfeld ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Linkshänder. Völlig unnötige Veränderung

Rbin
Mitglied

+1

Oliver
Mitglied

Will dauernd mit dem Auswahlbutton senden…ggrrrr…nervt total….

VEXTOR
Mitglied

Geiles update find ich super! ABER: Jetzt ist mittig unter der leertaste das symbol und die funktion um nachrichten auszuwählen! Wegen der gewohnheit tippe ich nun bei jeder zweiten nachricht drauf…. -.- und ich komme nur uber die back taste oder durch doppelauswahl wieder raus!!!! Sehr sehr nervig!!!

D.H.
Mitglied

Und was ist mit der Gruppen Einladung per Link? Gibt es die jetzt auch? Und wenn, wie geht das?