News

Hit Refresh: Satya Nadella schreibt ein Buch

Satya Nadella geht unter die Autoren. Der Microsoft Chef schreibt ein Buch über sein Leben, über Microsoft und über die Herausforderungen, die der technologische Wandel an unsere Gesellschaft stellt. Das Werk soll den Titel Hit Refresh tragen und im Herbst 2017 über den amerikanischen Harper Business Verlag erscheinen.

Das Buch soll weder eine Autoniographie, noch eine klassische “Erfolgsbibel” werden, wie sie amerikanische Manager gerne mal zu Selbstvermarktungszwecken schreiben (lassen). Das Leitmotiv, das Nadella beschäftigt, scheint der Wandel (“transformation”) zu sein, auf persönlicher, betriebswirtschaftlicher und globaler Ebene. In der offiziellen Verlagsankündigung heißt es:

Hit Refresh folgt drei Erzählungen: Nadellas persönlichen Wandlungen, den Wandlungen, die heute in seinem Unternehmen stattfinden und jenen, die auf unser aller Leben zukommen, wenn intelligente Maschinen in unserer Gesellschaft allgegenwertig werden. Nadella untersucht, wie sich Menschen, Organisationen und Gesellschaften ändern können und müssen – den Refresh Knopf drücken – im ständigen Streben nach neuer Energie, neuen Ideen, Bedeutung und Erneuerung. Nadella schreibt, dass einzigartige menschliche Fähigkeiten wie Empathie immer wertvoller werden, in einer Welt, die von den Fluten der Technologie durchgeschüttelt werden wird wie nie zuvor.

Die Einnahmen aus dem Buch-Deal sollen komplett an Microsoft Philanthropies gehen. Die gemeinnützige Organisation des Software-Unternehmens möchte vor allem Menschen in Entwicklungsländern den Zugang zu Technologie ermöglichen und hat jüngst angekündigt, Cloud-Ressourcen im Wert von 1 Milliarde Dollar zu spenden.

Satya Nadella erschien mir stets als eine reflektierte und inspirierende Person, aus der man aber nicht so leicht schlau wird. Der gebürtige Inder kann sicherlich als Visionär gelten, zugleich zeigte er als CEO von Microsoft aber auch immer wieder Mut zu knallharten Entscheidungen. Ich bin sehr gespannt, was uns Nadella in seinem Buch mitzuteilen hat.


Quelle: TheVerge

 

Zeige Kommentare

  • Da bin ich echt mal gespannt, was das wird. Eine große Selbstbeweireucherung traue ich ihn allerdings nicht zu uns hoffe, das ich Danke recht habe.

  • Der Begriff Wandel ist nicht ein zufälliger gewählt.
    Als Inder besitzt Nadella einen Bezug zum Buddhismus/ Konfuzianismus/ Taoismus.
    Die Wandlung ist in diesen Philosophien eine zentraler Punkt. Die Wandlung beschreibt das Werden und das Vergehen und damit Leben selbst. Ohne Wandlung kein Leben, das gilt letztlich auch für ein technisches Unternehmen (MS).

  • Mir wäre lieber, er würde seine Zeit mehr für Windows Mobile einsetzen und die Bücher später schreiben.

    • Dem kann ich mich nur anschliessen und hinzufügen: und auch noch für Windows 10.
      Hatte gestern leider schon wieder einmal mehr: "Edge funktioniert nicht mehr."

    • Nadella ist CEO und nicht entwickler Er kann nur sachen beschliessen
      Und sein buch schreibt er wahrscheinlich in seiner Freizeit

  • Sehr geehrter Herr Nadella,

    Konsumenten denken eben nicht wie Produzenten.

    Mit freundlichen Grüßen
    compulink

    • Ja deswegen geht es Microsoft so gut wie selten zuvor, ein wahres Zeichen für einen Versager...

  • Ich musste jetzt echt meine Suchmaschine fragen, ob Autoniographie ein Wort ist, das ich noch nicht kenne. :)

  • Das ist mal wieder so ein Artikel für die Skeptiker und Hater unter uns. Nicht, weil der Artikel schlecht geschrieben wäre, im Gegenteil, der Artikel ist richtig gut, vielmehr weil noch eine große Anzahl enttäuschter Nokia bzw. Windows Phone Fans in der Community herum geistert, die bei solchen Gelegenheiten gerne ihren Frust bei dem Mann loswerden, der sie mit seinen unliebsamen Entscheidungen, welche die Zukunft des Konzern betrafen, in die ewige Vergangenheit geschickt hat.

  • Leider haben Nadellas "unliebsame Entscheidungen" bisher nirgends Erfolg gezeigt. Herauskam nur ein Chaos, bei dem offenbar keiner weiss, wie die Zukunft von Microsoft aussehen soll, wohl nicht mal Herr Nadella selbst.

    Ich schätze Menschen sehr, die Ideologien haben UND, die dabei nicht vergessen, auch die Realisierbarkeit zu berücksichtigen. Zu diesen Menschen gehört Herr Nadella leider nicht. Ein Buch???!!! WEM will er da WAS vermitteln....auf welche Erfolge kann dieser Herr zurückblicken?

    • Aus dir spricht der pure Frust... komm erstmal hervor unter deiner Windows Phone Käseglocke. Dein Rundumschlag, von wegen Nadella hat bisher nirgends Erfolg gehabt, kommt wohl eher aus dem Bauch als vom Verstand. Ich würde sagen, Windows 10 mobile zeigt noch keine Erfolge, aber dieser Bereich ist (noch) verschwindend klein beim weltgrößten Softwarehersteller.

  • Der gute chef war leider die pleite für Microsoft, sollte lieber nur noch Bücher schreiben, auf den Erfolg d der cloud ist nicht seiner, sondern die Vorgänger haben Azur gestartet, die Leute die für viel Geld win Phone s gekauft haben war der Chef eine Katastrophe, ohne Weitsicht wie bei Apple.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.