Apps

WhatsApp: Die End-zu-End-Verschlüsselung ist da

WhatsApp ist der am weitesten verbreiteten Messenger. Etwas, was bisher eher negativ auffiel, war die fehlende End-zu-End-Verschlüsselung, welche heute aber serverseitig eingeführt wurde.

Die WhatsApps Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist verfügbar, wenn beide Gesprächspartner die neueste Version der App verwenden. WhatsApp schreibt dazu folgendes:

“Viele Messaging-Apps verschlüsseln nur die Nachrichten zwischen dir und ihnen, aber die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde, und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp.

Das wird dadurch erreicht, dass deine Nachrichten mit einem Schloß gesichert werden und nur du und der Empfänger den Schlüssel haben, der notwendig ist, um sie zu entschlüsseln und lesen. Für weitere Sicherheit, hat jede Nachricht ihr eigenes einmaliges Schloß mit einem eigenen Schlüssel. All dies passiert automatisch: du musst keine Einstellungen ändern oder spezielle sichere Chats erstellen, um deine Nachrichten sicher zu machen.

Wichtig: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist immer aktiv, solange alle Beteiligten die neueste WhatsApp-Version verwenden. Es gibt keine Möglichkeit, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abzuschalten.”

Wer seine Chats aufruft, der findet in diesen nun den entsprechenden Hinweis:

Damit entfällt meiner Meinung nach ein weiteres Argument, der für andere Messenger (wie z.B. Telegram) spricht. Solltet Ihr das neuste Update noch nicht installiert haben, könnt Ihr das über den Store, oder den nachfolgenden Link tun. Weitere Informationen zur Verschlüsselung findet Ihr hier und hier.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Vielen Dank an Florian für den Hinweis!

Zeige Kommentare

    • Sobald alle in der Gruppe die neuste Version verwenden, ja. Habe in Gruppenchats entsprechende Hinweise erhalten, u.a. auch darüber, wer noch aus der Gruppe updaten muss, damit alle verschlüsselt schreiben können.

  • Nicht schlecht, jetzt verwende ich die App schon mit einem viel besseren Gewissen. :)

  • Es gibt doch noch einen Grund gegen WhatsApp, der Besitzer Facebook. Deshalb bleibe ich bei Telegram.

    • Bin einverstanden, was den Grund dagegen, WhatsApp zu verwenden, betrifft, aber weshalb Telegram (dessen Besitzer ähnlich dubios ist wie Facebook) und nicht Threema (das als einziges ein klares Geschäftsmodell aufweist)?

      • "[...] verfügbar, wenn beide Gesprächspartner die neueste Version der App verwenden."
        Und welche ist das? Mein letztes Update ist einige Tage her und bei mir kommt die oben genannte Meldung nicht.

        • dann schau bei den Einstellungen, da kannst du die Meldung ein- und ausschalten. Bei mir war sie von vorn herein ausgeschaltet und ich bekam auch keine Meldung (Lumia550 W10M). Meine Frau hat Samsung S3 Android, die bekam die Meldung weil es bei ihr aktiviert war.

          • Danke, das war es :)
            Bei meiner Frau (Samsung Ace) war es bereits aktiviert nach dem Update.

          • Bitte. Ich bin auch nur drauf gekommen weil meine Frau die Meldung hatte und ich nicht.

  • Aber das hat bei WhatsApp noch irgendwie keiner mitbekommen ? Die Server sind down und es dauert Minuten bis eine Nachricht rausgeht^^

    • Naja, es gibt web.whatsapp.com. Man kann whatsapp also auch "geschmeidig" am PC nutzen.

  • Interessanterweise kriegt mein Chatpartner mit WA auf WP8.1 in unserem Chat den Hinweis, das jetzt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiv ist (Schloss ist zu), während ich auf dem 950/WM10 den Hinweis bekomme, das es nicht aktiv ist, da mein Chatpartner WA noch aktualisieren muss???? Verstehe ich gerade nicht... ?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.