Kategorien: NewsWindows Phone

WhatsApp Beta erhält Windows 10 Mobile Support

Die Tester der WhatsApp Beta für Windows Phone haben heute offenbar ein umfrangreiches Update erhalten, das erstmals die (halb-)offizielle Unterstützung von Windows 10 Mobile bringt und das Nutzungserlebnis auf dem neuen Betriebssystem deutlich verbessern soll.

Da WhatsApp seine neuen Features in einer geschlossenen Beta testet, haben die meisten von uns nicht unmittelbar etwas davon. Für die Millionen von Menschen, die den beliebten Instant Messenger auf ihrem Windows Phone nutzen, ist es dennoch eine gute Nachricht, heißt es doch, dass WhatsApp sich schon auf den Start von Windows 10 Mobile vorbereitet und den WP 8.1 Nachfolger zeitnah unterstützen wird.

Wenn man das Ganze pessimistisch sehen will, dann schwinden andererseits vielleicht die Chancen auf eine komplett neue Windows 10 universal App, aber das ist an dieser Stelle nur Spekulation.

Die weiteren Änderungen in der WhatsApp Beta 2.12.128:

  • Löst das Problem mit falsch angezeigten Emoticons
  • Nutzungserlebnis auf Windows 10 Mobile deutlich verbessert
  • Neue Option “Select Messages” in der App Bar
  • Neuer Sound für eingehende Nachrichten
  • Möglichkeit, den Sound zu aktivieren und zu deaktivieren
  • Neue Option, um den Status schnell zu ändern

 

Ist jemand von euch in der WhatsApp Beta? Wünscht ihr euch eine komplett neue WhatsApp App in Windows 10? Diskutiert mit in den Comments.


Quelle: WMPU

 

 

Zeige Kommentare

  • In der Beta von WhatsApp bin ich nicht.
    Mit einer Universal-App wäre WhatsApp dann durchgängig auf Windows 10 nutzbar. Damit wäre das Argument für Telegram vom Tisch, dass es auch am PC/Tablet nutzbar ist. Ich weiß gar nicht, ob ich das möchte ;-)
    -
    Nein Quatsch. Natürlich wäre das sinnvoll und praktisch.
    Ich werde nie alle meine WhatsApp-Kontakte überzeugen können zu wechseln bzw. wenigstens einen weiteren Messenger zu verwenden.

    • Auch wenn die App universal erscheinen würde, gäbe es das Hauptproblem weiterhin. Man kann sich nur auf einem Gerät anmelden. Ansonsten stimme ich dir zu, wäre dann echt top! :-)

      • Das hatte früher so gut wie jedes Programme, selbst Skype gibt ne Meldung raus, wenn man sich an mehreren Geräten gleichzeitig anmeldet. Früher kam man nicht rein bzw. flog beim anderen Gerät raus. Auch bei MSN, WLM, ICQ, AIM usw. war es nicht anders.

        Aktuell liegt es wohl daran, dass einzig und alleine die Mobilfunknummer bei WA zur Erstellung des WA Accounts genutzt wird. Verschiedenen Mobile Geräte = verschiedene Nummern und auf PC gleich gar keine.

        WhatsApp war nun mal ursprünglich einzig und alleine als Ersatz für kostenpflichtige SMS gedacht. Dass es mal so ein Messenger wird mit diesen ganzen extra Funktionen... müsste halt künftig richtige Accounts geben wie z.B. bei Skype.

        Allerdings würde es mir reichen, wenn die Universal App ein Win10 Mobile Smartphone mit aktivierten WA voraussetzt und dann W10 PC und SP gekoppelt werden. Dann wäre es auch auf beiden Systemen nutzbar. Das Smartphone müsste halt gekoppelt und an sein. Problematisch wird es dann wieder, mit mehreren Smartphones. Da müsste man halt wie gesagt weg von der Identifizierung via Rufnummer.

  • Ich erwarte da ehrlich gesagt nichts Großes. Eine Universal-App kann man eh vergessen, es ist einfach nicht in WhatsApps Interesse, dass man auf mehreren Geräten gleichzeitig online sein kann. Sieht man doch an der Art, wie sie WhatsApp Web umgesetzt haben.

    • Vielleicht war das Web Zeug auch einfach nur eine Notlösung?
      Aktuell läuft WA halt per Identifizierung per Rufnummer. Wenn Du auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Nummern hast oder gar keine Nummer, was willst Du machen. Ist ja nicht so, als gäbe es nen Account aus Rufnummer und Passwort womit man sich einloggen könnte.

      Dazu müsste das System für den Login komplett ausgetauscht werden. Wäre zwar relativ einfach zu machen (kommt darauf an, wie das aktuelle System genau aufgebaut ist), aber bisher gab es auch keinen Grund dafür.
      Schließlich ist WA ein SMS und MMS Ersatz. Das WA mittlerweile mehr sein kann, da muss man halt noch nachziehen.

      Ich sehe im verhalten von WhatsApp/Facebook keinen Hinweis, dass sie nichts in der Richtung machen wollen, nur dass sie bis jetzt noch nichts gemacht haben. Aber vielleicht ist es ja schon in Planung oder gar in Arbeit und die Öffentlichkeit, also wir, wissen es noch nicht.

      • Wie kommt ihr denn immer wieder auf diesen Schwachsinn, dass das aufgrund der Rufnummer nicht geht? Telegram hatte zu Beginn auch nur die Rufnummer und konnte direkt zu Beginn auf allen Geräten laufen. Und ein Passwort gibt es sehr wohl. Gibst du die Nummer an, bekommst du eine SMS mit einem einmal gültigen Zahlencode. DAS ist dein Passwort. (Und meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Authentifizierung, da Passwörter Mist sind)

        Das System muss nicht ausgetauscht werden. Nicht auch nur im Ansatz. Es müsste einfach nur der Flag entfernt werden, dass man bereits auf einem Gerät eingeloggt ist und ein weiteres nicht möglich ist. Das Maximum, was aus Datenbank-technischer Sicht getan werden müsste ist eine weitere Tabelle erschaffen, in der alle Nutzer mit ID (Was die Rufnummer sein kann) hinterlegt sind und da dann steht, mit welchen Geräten sie eingeloggt sind. Ein Gerät pro Eintrag. Derzeit schätze ich, ist das alles in einem einzelnen Eintrag zusammen gefasst.

        Programmieraufwand? Weit unter einem Tag. Ich habe mehrere solcher Systeme programmiert und auch eines, was von der Authentifizierung ähnlich wie WhatsApp funktionierte.

        Du siehst keinen Hinweis? Schaust du nicht hin? WhatsApp 900 Millionen Nutzer. Facebook Messenger 700 Millionen Nutzer. Was wäre, wenn WhatsApp auf einmal auf allen Geräten uneingeschränkt verfügbar wäre? Genau, der Facebook Messenger würde an Bedeutung verlieren. Was kann der denn mehr, als WhatsApp? Genau, Sticker. Aber wäre das Relevant, würde Telegram schon an der Spitze stehen.

        Facebook hat große Pläne mit seinem Messenger und sie werden WhatsApp ganz sicher nicht dazu nutzen, sich diese Pläne zunichte zu machen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.