Kategorien: AppsNews

“Welche Apps gibt es auch für Windows Phone?” Microsoft veröffentlicht ‘AppComparison’ für Android

Der sogenannte ‘App Gap’ ist DER Hauptgrund den viele nennen, warum sie nicht zu Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile wechseln würden. Mit der neuen App “AppComparison” von Microsoft, die seit heute im Google Play Store erhältlich ist, will Microsoft Android-Nutzern das Gegenteil beweisen. Die App zeigt, welche Apps, die derzeit auf dem verwendeten Android Smartphone installiert sind, auch im Windows Store erhältlich sind oder welche Alternativen es gibt, wenn die offizielle Version nicht verfügbar ist.

In der Vergangenheit gab es bereits einige Apps, die beim Wechsel von Android helfen sollten. Mit dem neuesten Versuch zielt Microsoft direkt gegen die “Angst”, dass die meisten Apps für Windows Phone nicht erhältlich sein könnten.

Das App-Problem ist natürlich bekannt und es fehlen noch jede Menge Apps im Windows Store, aber die Situation verbessert sich – Microsoft will potentiellen Windows Phone Käufern zeigen, dass es für Windows Phone vielleicht mehr Apps gibt die sie nutzen möchten, als bisher gedacht.

Nach dem ersten Start können zwei oder mehrere Kategorien ausgewählt werden, die man am interessantesten findet. Nach einer kurzen Suche werden dann schon die Apps angezeigt, die es auch offiziell für Windows Phone gibt bzw. mögliche Alternativen. Als Ersatz für Google Drive wird beispielsweise OneDrive angezeigt. Unter “Empfohlen” werden weitere Apps angezeigt, die der Nutzer interessant finden könnte. Das gute an der App ist außerdem, dass man in einer kleinen Vorschau Screenshots der Apps und den Preis einsehen kann.

Wer dann schon überzeugt ist, kann über die unter der Liste angezeigte Werbung weitere Infos – in diesem Fall zum Lumia 640 – erhalten und direkt zuschlagen. So zumindest optimalerweise 😉 Die Beschreibung im Store ist derzeit noch Englisch, die App selbst ist aber auch in Deutsch erhältlich.

Are you considering changing your Android device to Windows Phone? AppComparison identifies your favourite Android apps and matches them with apps available from the Microsoft Store. The application also introduces you to some of the most popular Windows Phone applications.

Wie viel die App letztendlich wirklich bringt bzw. wie viele Nutzer zum Umstieg bewegt werden, ist natürlich eine andere Frage – vor allem dann, wenn von vielen installierten Android Apps nur wenige für Windows Phone erhältliche Apps angezeigt werden.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • die App wäre auch für Windows phone super. Also der umgekehrte Weg, ein Bekannter schwärmt von seiner App und ich könnte nach einer passenden variante im Store suchen ,)

    • Ich bin mir sicher, dass es das mal von Microsoft gab. Aber jetzt finde ich sie nicht mehr. Find my App gibt an, soetwas zu können.

  • "Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher"
    Sauber, habe 4.0.4 und bekomme 4.1 nicht mal als Custom ROMs.
    Wäre schon gut, wenn man vor allem den Nutzern wirklich alter Android Varianten mal die gutren Argumente um die Ohren hauen könnte... aber nö, MS macht hier mit seiner App den gleichen Blödsinn wie Google selber auch.

  • Sorry...aber mit der App hat sich MS wahrlich keinen Gefallen getan. Da ich keine Android-Geräte habe, bat ich einen Arbeitskollegen - Technik-Nerd und Android-Fan - die App mal zu installieren und zu schauen.

    Demnach gibt es folgende Apps nicht für WP (Auswahl):
    Postbank
    AutoScout24
    ImmobilienScout24
    Mediatheken von ARD/ZDF/Arte
    Blitzer.de
    Synology-Apps

    Hab dann mal selbst im Store nachgeschaut und alle oben genannten Apps gefunden. Die Apps, die es tatsächlich nicht gab - wie soundcloud, aldi, idealo - waren da eher die Ausnahme.

    Er schickte mir dann noch ein paar Screenshots der Appbewertung aus dem Playstore - wirklich erschreckend. Einige wiesen auf oben genannte Problematik hin. Viele aber gaben solche oder ähnliche Kommentare ab "von 141 Apps hat Windows ganze 9 gleiche und 12 ähliche im Angebot. Windows Store ist immernoch in der Steinzeit, Größtenteil der Apps kann nur als Platzhalter dienen und schade denn ich hatte schon das neue "Nokia" Lumia 950 im Visier."

    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass MS so dämlich ist.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.