AppsNews

„Welche Apps gibt es auch für Windows Phone?“ Microsoft veröffentlicht ‚AppComparison‘ für Android

AppComparisonUnited2

Der sogenannte ‚App Gap‘ ist DER Hauptgrund den viele nennen, warum sie nicht zu Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile wechseln würden. Mit der neuen App „AppComparison“ von Microsoft, die seit heute im Google Play Store erhältlich ist, will Microsoft Android-Nutzern das Gegenteil beweisen. Die App zeigt, welche Apps, die derzeit auf dem verwendeten Android Smartphone installiert sind, auch im Windows Store erhältlich sind oder welche Alternativen es gibt, wenn die offizielle Version nicht verfügbar ist.

In der Vergangenheit gab es bereits einige Apps, die beim Wechsel von Android helfen sollten. Mit dem neuesten Versuch zielt Microsoft direkt gegen die „Angst“, dass die meisten Apps für Windows Phone nicht erhältlich sein könnten.

Das App-Problem ist natürlich bekannt und es fehlen noch jede Menge Apps im Windows Store, aber die Situation verbessert sich – Microsoft will potentiellen Windows Phone Käufern zeigen, dass es für Windows Phone vielleicht mehr Apps gibt die sie nutzen möchten, als bisher gedacht.

AppComparisonUnited

Nach dem ersten Start können zwei oder mehrere Kategorien ausgewählt werden, die man am interessantesten findet. Nach einer kurzen Suche werden dann schon die Apps angezeigt, die es auch offiziell für Windows Phone gibt bzw. mögliche Alternativen. Als Ersatz für Google Drive wird beispielsweise OneDrive angezeigt. Unter „Empfohlen“ werden weitere Apps angezeigt, die der Nutzer interessant finden könnte. Das gute an der App ist außerdem, dass man in einer kleinen Vorschau Screenshots der Apps und den Preis einsehen kann.

Wer dann schon überzeugt ist, kann über die unter der Liste angezeigte Werbung weitere Infos – in diesem Fall zum Lumia 640 – erhalten und direkt zuschlagen. So zumindest optimalerweise 😉 Die Beschreibung im Store ist derzeit noch Englisch, die App selbst ist aber auch in Deutsch erhältlich.

Are you considering changing your Android device to Windows Phone? AppComparison identifies your favourite Android apps and matches them with apps available from the Microsoft Store. The application also introduces you to some of the most popular Windows Phone applications.

Wie viel die App letztendlich wirklich bringt bzw. wie viele Nutzer zum Umstieg bewegt werden, ist natürlich eine andere Frage – vor allem dann, wenn von vielen installierten Android Apps nur wenige für Windows Phone erhältliche Apps angezeigt werden.

AppComparison
AppComparison
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

Lumia 950 (XL): Telekom ermöglicht jetzt auch Vorbestellung für Privatkunden

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile Flaggschiff Acer Jade Primo soll 599 Euro kosten

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
benaScaverUrbinoativScalimero100 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
max
Gast
max

Z.b.
Sonos- No App
Bose- No App

Daher- No Lucia-Microsoft

calimero100
Mitglied

die App wäre auch für Windows phone super. Also der umgekehrte Weg, ein Bekannter schwärmt von seiner App und ich könnte nach einer passenden variante im Store suchen ,)

Urbino
Mitglied

Ich bin mir sicher, dass es das mal von Microsoft gab. Aber jetzt finde ich sie nicht mehr. Find my App gibt an, soetwas zu können.

ativS
Gast
ativS
Scaver
Mitglied

„Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher“
Sauber, habe 4.0.4 und bekomme 4.1 nicht mal als Custom ROMs.
Wäre schon gut, wenn man vor allem den Nutzern wirklich alter Android Varianten mal die gutren Argumente um die Ohren hauen könnte… aber nö, MS macht hier mit seiner App den gleichen Blödsinn wie Google selber auch.

bena
Gast
bena

Sorry…aber mit der App hat sich MS wahrlich keinen Gefallen getan. Da ich keine Android-Geräte habe, bat ich einen Arbeitskollegen – Technik-Nerd und Android-Fan – die App mal zu installieren und zu schauen. Demnach gibt es folgende Apps nicht für WP (Auswahl): Postbank AutoScout24 ImmobilienScout24 Mediatheken von ARD/ZDF/Arte Blitzer.de Synology-Apps Hab dann mal selbst im Store nachgeschaut und alle oben genannten Apps gefunden. Die Apps, die es tatsächlich nicht gab – wie soundcloud, aldi, idealo – waren da eher die Ausnahme. Er schickte mir dann noch ein paar Screenshots der Appbewertung aus dem Playstore – wirklich erschreckend. Einige wiesen auf… Weiterlesen »