Meinung

Wegen Huawei-Sperre: Microsoft Fans schreien nach googlefreiem Android – Ein Kommentar

Berichten zufolge wird Alphabet (Google) die Geschäftsbeziehungen zum Elektronikriesen Huawei teilweise aufkündigen. Unser Chefredakteur Königsstein hat den aktuellen Stand dieser neusten Episode des politischen Konflikts zwischen den USA und China heute morgen in einem ausführlichen Beitrag beschrieben.

Abgesehen von den politischen Folgen, könnte eine Huawei-Sperre von Android Updates und Googlediensten auch eine Veränderung tektonischen Ausmaßes für die Techlandschaft bedeuten.

Fast schon beiläufig könnte hier die Marktpräsent eines der größten Smartphonehersteller in den USA ausgelöscht werden. Ein Kollateralschaden, der zeigt, welche Macht Google inne hat und welche große Illusion die Open Source-Natur von Android darstellt.

Mitten in diesem Tumult melden sich Microsoft Fans zu Wort. Die Zeit sei nun reif für einen Vorstoß aus Redmond ,ein eigenes googlefreies Android zu etablieren.

Ein Kommentar.

Googlefreis Android – das ist kein Problem

Ein googlefreies Android – was bedeutet das eigentlich?

Das Betriebssystem Android ist Open Source und kann nach Belieben von Herstellern verändert werden.

Und das wird es auch. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Android ist eine wesentliche Zutat in dessen Erfolgsrezept. Fast jeder OEM kocht sein eigenes Süppchen und hat die Benutzeroberfläche nach eigenem Gusto verändert.

Theoretisch kann man alle Schnittstellen zu Google in Android kappen – kein Problem.

Als “googlefrei” bezeichnet man aber meist auch die Freieheit von sämtlichen Googlediensten. Gmail, Google Calendar, die gesamte Bürosoftware von Google, Maps und natürlich den Google Play Store.

Der Google Play Store ist das Kronjuwel aller Googledienste, da er Zugang zu Millionen Apps ermöglicht. Hat man keinen Zugang zum Play Store, verliert man den einfachen Zugang zu den Programmen, die ein Smartphone erst “Smart” machen.

Da die Googledienste proprietär sind, im Gegensatz zu Android selbst also Google gehören, kann der Suchmaschinenriese den Zugang zu diesen Diensten auch verweigern. So wie es das nun aller Wahrscheinlichkeit auch bei Huawei tun wird.

Huawei braucht Alternativen – Microsoft?

Huawei könnte mit einer solchen Sperre tatsächlich “angeschmiert” sein.

Es gibt zwar alternative App Stores für Android, auch im Westen (in China ist der Play Store praktisch irrelevant).

Diese haben aber wesentliche Nachteile gegenüber Googles Play Store:

  • Die Benutzeroberfläche ist meist schlechter als im Play Store
  • Intransparenter Datenschutz und zweifelhafte Sicherheitsvorkehrungen
  • Häufig mangelnde Qualitätskontrolle

Selbst wenn wir obige Punkte außer Acht lassen, gibt es ein essentielles Problem, wenn man von Googles Diensten ausgesperrt wird.

Viele populäre Apps benötigen Zugang zu Googles Play Diensten, auch wenn sie von Drittanbietern stammen. Apps wie Snapchat oder Instagram beispielsweise, benötigen Googles Dienste, um korrekt zu funktionieren. Auch viele Games sind darauf angewiesen.

Dies ist letztendlich auch der Grund wieso Amazons Fire Store so schlecht bestückt ist. Der Alternative Android Store hat naturgemäß keinen Zugang zu Googles Play Diensten, was ihm die Nutzung vieler Apps unmöglich macht.

Ein “Microsoft Android” ohne Googledienste hätte also ebenfalls einen sehr schlecht ausgestatteten App Store. Um dies zu ändern, müssten Programmierer alternative Dienste für ihre Apps gestatten – beispielsweise Bing Maps statt Google Maps.

Und um Entwickler zu einem solchen Schritt zu bewegen, müsste es einen Bedarf geben. Wo soll dieser herkommen? Sollten Microsoft und Huawei etwa gemeinsam an einem solchen Store arbeiten? Da Microsoft ein US-Unternehmen ist und ebenfalls keine Geschäftsbeziehungen zu Huawei pflegen darf, ist dies ausgeschlossen.

Nein, Microsoft könnte höchstens strategisch an einem eigenen Store arbeiten – für eine Zeit nach Trump. Aber auch das sehe ich nicht. Es gab ja mal ein eigenes Betriebssystem und Store, das man als mobile Alternative hätte positionieren können….

Es ist wahrscheinlicher, dass Google und Huawei wieder zueinander finden werden, wenn ein neuer Präsident gewählt worden ist . Google handelt hier schließlich nicht aus freien Stücken und wird bemüht sein die Beziehung zu Huawei aufrecht zu erhalten.

Dieser Zwischenfall hat uns mehrere Dinge deutlich gezeigt: Google ist verdammt mächtig und der Open Source “Sticker” von Android sollte nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass der Suchmaschinenriese ein Quasi-Monopol im mobilen Bereich besitzt.

Ich bin gespannt was in den nächsten Monaten passieren wird.

Zeige Kommentare

  • Microsoft als Alternative? Aus chinesischer Sicht wohl ein Witz. Sie werden selbst was bringen.

      • Das sagt der, der immer das Surface Phone für die das nächste Jahr voraus gesagt hat..Seit Jahren

    • aber wann? habe mir vor einer woche ein smartphon Huawei online gekauft, dürfte ich das zurückschicken?

    • Das ist nicht nur aus Sicht der Chinesen ein Witz? Microsoft ist nicht in der Lage auch nur ein weiteres Projekt als die Jetzigen, dauerhaft und rentabel aufzuziehen. Jedes Projekt wird seither am Kunde vorbei Progammiert und lieblos durch Profit-Gier eingestampft. Ganz normal.

      • Aber nur im "state as it is". Beim Rollout von Systemupdates könnte Huawei gezwungen sein, Google-Apps und -Dienste aktiv zu entfernen.

    • Mit Protektionismus macht man die anderen nur stärker. Die Chinesen werden dafür sorgen in Zukunft nicht mehr so abhängig von der US Softwareindustrie zu sein. Klassischer Knieschuss...

      • So sieht's aus. Hier hat man ja häufig noch das Bild des chinesischen Reisfarmers der jetzt irgendwo in der Industrie an der Maschine sitzt und nach geklauter Anleitung schlechte Kopien westlicher Waren herstellt. Dass China mittlerweile aber auch an einem eigenen Silicon Valley arbeitet wird getrost ignoriert. China hat sehr sehr viele intelligente Leute

  • Glaube, Huawei braucht ab sofort mehr als "nur" ein neues Betriebssystem, denn so sollen laut neuster Meldungen wohl nun auch Intel und Qualcomm sowie Xilinx, Infineon, Micron, Western Digital und Broadcom die Zusammenarbeit mit Huawei auf Eis gelegt haben.

    • :DDDD Die haben ja ihren Kirin. Der Play Store ist definitiv ein großer Genickbruch. Weiss aus dem Stehgreif grad nicht was die für Modems etc. einsetzen. Kann natürlich sein, dass die kein Ersatz für die ganzen "Kleinteile" haben.

      • Und woher jetzt die Schadenfreude? Irgendein persönlicher Groll gegen die Firma weswegen auch immer? Ob Google schadlos aus so einer Entscheidung rauskommt wird sich auch noch zeigen, bspw. in Europa. Einfach so die Lizenzen für existierende und verkaufte Geräte zu entziehen, ob dass alle so lustig finden? Schränkt man damit nicht softwareseitig die Funktionalität eines Geräts ein und gibt es da nicht Verbraucherrechte. Wir werden es sehen.

  • Tja, Herr Nadella, jetzt wäre die Chance da (gewesen). Kommt davon wenn man glaubt die Aufteilung des Mobilfunksektors sei in Beton gegossen. Eine völlige Fehleinschätzung!

      • Ihr glaubt immer viel... Es ist und bleibt trotzdem Mumpitz. Die MS-Aktivität unterliegt ebenso zu 100% dem US-Jurisdiktionsbereich. 🙄

    • Microsoft ist ein US Unternehmen mit gigantischen Auftrag fürs US Militär. Glaube kaum dass MS da eingesprungen wäre

    • Eigentlich sollte der Satz heißen:"Tja, Herr Nadella, da Ihre Markteinschätzungen schon mehrmals sehr ungünstig waren und Sie die Zukunft der Marke "Microsoft" nicht entschlossen Unterstützen, sehen wir uns gezwungen Sie mit sofortiger Wirkung zu entlassen. ;)

    • Eine große Frage: Und warum in aller Welt, baut MS heftig und kräftig an einem Linux-Kernel unter Windows? Warum gibt es Windows 10 ARM?
      Stellt Euch ein Klapphandy mit Win 10 ARM, dem MS-Store mit allen UWP-Apps UND allen PlayStore-Apps vor…. :-)…. und dann wird jeder die Weitsicht von Nadella bejubeln….

  • Wenn das mal nicht zu einem aus China kommenden Amifreiem Betriebssystem für Phone und PC wird....

    • Das ist schon heute der Fall. In China juckt der im Westen zentrale PlayStore niemanden.

    • Hab auf einem PC Deepin.Ist eine Linuxdistribution aus China,läuft sehr gut.

  • Warum wird sich eigentlich nur auf Huawei versteift, das ist beileibe nicht der einzige Konzern der davon betroffen sein wird. Es sind vom Embargo ausgelöst durch den "nationalen Notstand" alle betroffen, außer man erlangt eine Ausnahmeregelung. Sprich das im anderen Beitrag hier gepriesene Xiaomi/Redmi Gerät wird ebenfalls betroffen sein (ZTE, Xiaomi, Oppo).

    • Korrekt mindestens alle Hersteller aus China, zumindest wäre das Konsquent. Dazu zählen sogar noch merh als nur die von dir aufgezählten Hersteller.

    • Sind die anderen denn wirklich auch betroffen? Bei Huawei handelt es sich halt um eine riesige Konkurrenz beim milliardenschweren Netzausbau. Da lässt sich dann auch mal schneller Massenvernichtungswaffen ähh Spionage finden

      • Wenn die Anordnung entsprechend befolgt wird, sind alle Unternehmen aus China betroffen, heißt ZTE, Xiaomi, BBK Electronics(Vivo, Oppo, OnePluss) usw.

      • Noch stehen sie nicht auf der schwarzen Liste, was ich sagen wollte mit dem nationalen Notstand und dieser Embargo Regelung muss ein Unternehmen einfach nur drauf gesetzt werden. Auf Nennung von Namen wurde bewusst verzichtet auch wenn vielen unter der Hand klar war, dass es erstmal in erster Instanz um Huawei gehen wird.

      • @backpflaume: und da haben die Amis richtig viel Erfahrung, wie man die Spionage betreibt ähh Massenvernichtungswaffen findet 😉. (Stichwort : Irak und Snowden).

    • Noch besser wäre ein Google- und Gockel- sowie ein Androidfreier Betriebssystem, z.B.: Sailfish OS. 😉

      • Ja, bin schon am testen. Kann im Moment noch nicht mein Lumia 950XL ersetzen aber als Zweitgerät auf jeden Fall gut 👍

  • Ein Googlefreies Android von MS wäre ziemlich dämlich. Da kann man direkt W10ARM oder so drauf klatschen. Bin gespannt was da noch auf uns zukommt.

    • Nö W10ARM wäre aktuell dämlich! Denn auch da fehlen alle möglichen und wichtigen Apps. AGB Ende des Jahres noch viel mehr!
      Unter einem Microsoft Android wurde aber jede Android App laufen, die keine Google Dienste benötigt bzw. Alternativen erlaubt.

      • Würde W10ARM auf einem Smartphone Faktor ausgeliefert würden die alten WP Apps portiert bzw durch UWP Apps ersetzt. So würde die App Strategie unter Windows wieder mehr Sinn ergeben.. Selbst wenn es PWA's sind.

    • Nö. Eine große Frage: Und warum in aller Welt, baut MS heftig und kräftig an einem Linux-Kernel unter Windows? Warum gibt es Windows 10 ARM?
      Stellt Euch ein Klapphandy mit Win 10 ARM, dem MS-Store mit allen UWP-Apps UND allen PlayStore-Apps vor…. :-)…. und dann wird jeder die Weitsicht von Nadella bejubeln….

  • Abgesehen von dem Quasi-Monopol von Google stört mich Trump unheimlich. Noch mal eine Präsidentschaft wäre katastrophal. 😕

    • Stimmt. Ich fürchte das dieses Embargo das leinste Übel sein wird wenn er sich wirklich mit dem Iran anlegt und glaubt das wird wo eine Ruck Zuck Aktion wie der Irak Feldzug. Das könnte dann echt böse ausgehen. Vietnam 2.0

      Aber zumindest hat er ja alle Firmen mit denen das Töchterlein Geschäfte macht von jedem Embargo bisher ausgenommen.....

      • Der spinner schmeißt doch rein aus spaß noch ne Atombombe auf den Iran und wenn der grade darbei ist auch gleich auf China dem trau ich alles zu ich hoffe den stopt noch jemand bevor der die welt zerstört (etwas übertrieben Ich weiß).

  • Die Zeit ist nun reif für ein datenkrakenfreies Android - noch besser, für eine Lumia-Wiederbelebung in welcher Form auch immer ...

    • Von Seiten MS wird da nichts kommen. Und solange man die Play Dienste braucht macht es absolut keinen Sinn ein anderes Android OS zu verwenden. Jetzt zeigt sich die Macht die Google tatsächlich hat, man könnte jederzeit bei jedem Hersteller den Stecker ziehen.

      • Ja, es ist wohl mein unerschütterlicher Optimismus / (Blauäugigkeit), der mich zu solchen Gedanken treibt …
        Eine gute Seite könnte die ganze Chose haben:
        Wenn das aktuelle Thema so korrekt wie möglich auch dem letzten Verbraucher vor Augen geführt wird kann die Verbraucherbagage nicht mehr so einfach sagen, daß sie nicht, wenn auch nur ansatzweise, die kommende Entwicklung hätte sehen können, evtl. hätte mit gegensteuern können …

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.