News

Google schließt Huawei von Android Updates aus. Wird es Zeit für ein Android ohne Google?

Der Google Mutterkonzern Alphabet hat wesentliche Teile seiner Geschäftsbeziehungen zu Huawei eingestellt. Der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt ist damit ab sofort von Android Updates ausgeschlossen, zukünftige Huawei Geräte würden nach heutigem Stand den Zugang zu Google Diensten wie Gmail und dem Play Store verlieren. Nicht betroffen sind allerdings sämtliche Programmteile des Android OS, die quelloffen, also Open Source sind.

Google folgt mit der Maßnahme einer Anordnung von Präsident Trump, der einen “Telekommunikationsnotstand” ausgerufen und den chinesischen Konzern wegen angeblicher Spionagevorwürfe auf eine schwarze Liste gesetzt hat. Was lange Zeit vor allem ein Streit um Huawei als Netzwerkausrüster war, eskaliert nun also auf eine Weise, die auch viele Privatanwender treffen wird.

Bringt Huawei nun Android ohne Google?

Huawei hat schon vor einiger Zeit angekündigt, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und für den Ernstfall ein eigenes Betriebssystem in der Hinterhand zu haben. Nun ist bislang aber jeder mit dem Versuch, ein drittes mobiles Ökosystem neben Android und iOS zu etablieren, krachend gescheitert. Der Vorsprung der Duopolisten ist vor allem beim App-Angebot einfach zu groß. Die meisten Kommentatoren sehen deshalb im Entzug der Android-Lizenz einen harten Schlag für Huawei und Google am längeren Heben.

Der Kern des Android Betriebssystems ist aber bekanntermaßen Open Source. Huawei könnte also ein Smartphone OS auf Android Basis anbieten, mit eigenem App-Store und ohne Google Dienste. Praktisch alle Android Apps könnten zur Not als Sideload installiert werden. Technisch weniger versierte Kunden würde das Fehlen bekannter Dienste vermutlich abschrecken. Für viele andere wäre es ein Pluspunkt. Ironischerweise überwiegt ja bei vielen Leuten das Misstrauen gegenüber Google — allen (nie belegten) Spionagevorwürfen gegen die Chinesen zum Trotz.

Als zweitgrößter Smartphone Hersteller der Welt wäre Huawei eventuell in der Position, ein starkes Custom-Android ohne Google zu etablieren und damit den technischen und politischen Einfluss des Suchmaschinen-Riesen einzudämmen.

Ich halte dieses Szenario nicht für ganz unrealistisch, tue mich aber schwer damit, in der ganzen Entwicklung was Positives zu sehen. Die Technologie-Konzerne auf beiden Seiten sind zum Spielball eines politischen Theaters geworden, bei dem es am Ende vermutlich nur Verlierer gibt.

Unklar ist zur Zeit übrigens noch wie Microsoft regieren wird. Bei Huawei Laptops ist ja Windows bisher das Betriebssystem der Wahl. Die Redmonder müssten also auch erklären, wie sie mit dem Blacklisting von Huawei umgehen wollen.

Was haltet ihr von der Geschichte? Seht ihr für Huawei eher eine Chance oder ein großes Problem? Diskutiert mit in den Kommentaren. 


Quelle: TheVerge, SPON

Zeige Kommentare

  • Toll… Der Konzern mit der meisten Macht knickt jetzt vor dem POTUS ein, das ist ja schwach…. Aber vielleicht ist das tatsächlich eine Chance!
    Bin gespannt, wie Microsoft damit umgeht...

  • 🤣🤣🤣🤣🤣🤣was macht nun Hurawei?…..vor paar jahren gab es ja mal ein Konkurrenz OS – Windows…….haben sie wohl auf das falsche Pferd gesetzt? Hoffe Googel kündigt auch noch Samsung😍 🤣🤣🤣🤣

    • Kann es sein das du was falsch verstanden hast? Es betrifft alle amerikanische Firmen, also auch Microsoft, die mit Huawei zusammenarbeiten. Die Frage ist nur ob Microsoft auch nachgibt. Warum sollte Google Samsung kündigen? 🤔 Es ist ein Handelskrieg zwischen USA und China. Huawei = China, Samsung = Südkorea. Ein wenig Erkundenkenntnisse würden nicht schaden.

      • Ja Erdkundekenntnisse würden nicht schaden... Samsung ist ein südkoreanisches Unternehmen. Es sei denn Trump hat über Nacht auch noch die Wiedervereinigung geschafft. 😁

    • Ich lese deinen Kommentar und denke mir "ist der echt so doof oder tut der nur so?"

      1) Windows Mobile hatte keine Zukunft
      2) Huawei hat damals alles richtig gemacht

      3) Selbst wenn sie nun bei WinMob wären... Microsoft gehört genauso in die USA und darf nicht mehr mit Huawei zusammenarbeiten. Wäre wohl eher ein weiterer Grund, das System zu beerdigen. Aber das sehen die Fanboys halt nie.

        • Bim bim, Mensch das war ironisch, albern etc. gemeint. Aber - grübel, grübel - ab 01.01.2020 wird’s vielleicht Open Source...???
          Letztendlich finde ich es aber gut, was da gerade passiert, Dämpfer für die Chinesen und Alphabet - trotz Trump. Der mag ja Mister Apple...🤪🙃😎😝😉

  • 😜🙄 Huawei koennte die Lizense von W10m aufkaufen und neu vermarkten.😜👌 windows 10m – Renewed.🤣

    • Geht ja nicht. MS darf mit Huawei keine Geschäfte machen, ergo denen auch keine Rechte verkaufen oder auch nur schenken!

  • Ich frage mich, ob es für diese Handlung von Google gerichtliche Prozesse in der EU geben wird. Auch wenn Trump dahintersteckt, so missbraucht Google dennoch seine Marktmacht. Und da Huawei der zweitgrößte Smartphonehersteller ist, erhalten viele Bürger keine Updates mehr in der EU. Somit steigt deren Sicherheitsrisiko und die Geräte sind somit (sicherheitstechnisch) unbrauchbar geworden (außer man hat auf dem "Hochsicheren Android" keine bedenken wegen Schadsoftware). Ich hoffe, dass einige Leute versuchen werden, eine Sammelklage gegen Google zu starten (Huawei ist wegen Trumps "diplomatischen Fähigkeiten" das Opfer). Dann müsste Google sich entscheiden: Versuchen gegen Trump anzukommen oder eventuell den für Google größten Markt - die EU - aufgeben, um die Unterstützung vom Staat zu behalten.

    • Sammelklagen, wie wir sie aus den USA kennen, gibt es in DE und auf EU Ebene nicht. Davon ab wird das nichts bringen. Die Rechte der EU Nutzer auf zwar betroffen, da Google aber als US Unternehmen da gebunden ist, kam da nicht viel bei rum kommen. Die EU kann Google da nicht zwingen. Bliebe nur noch den individuellen Anspruch auf Schadensersatz zu prüfen. Aber das muss jeder selber machen.

  • Die Lage wäre dann durchaus schwierig für Huawei. Ich glaube einfach nicht daran, dass es für die Masse erklärbar sein wird, dass es ein eigenes/"anderes" Android ist. Aber ich weiß auch nicht, ob der chinesische Markt so groß ist, dass Huawei eventuell dort (mit politischem Zwang) überleben könnte.
    Google Verlust ist nicht so groß. Da rückt dann halt irgendein anderer Hersteller in der Gunst der Hersteller nach und sorgt so auch weiterhin für die notwendigen Nutzerdaten.

  • Sie haben schlicht keine Chance. Es gibt einfach zu viele Dienste, welche heute Standard sind und die ein System bieten muss (zb YouTube, Google Suche oder eben den Assistenten). Bestes Beispiel hierfür war ist W10m. Rein vom Aufbau und dessen Funktion war es Android bei weitem überlegen, aber ohne Googles Support gleichzeitig chancenlos....
    Ein weiterer Punkt, welchen ich kritisch sehe ist, dank Huawei war Apple unter Druck und muss nun endlich wieder einige Schritte in die richtige Richtung gehen, fallen jene weg, kann man sich wieder ausruhen ....

  • Erstens, Trump ist ein Depp. Zweitens, das Land was die ganze Welt belauscht und ausspioniert und dabei nicht mal seine Verbündeten auslässt beschuldigt andere der Spionage? Es ist ja noch nichts bewiesen worden...

    • Genau das ist auch meine Meinung. Zu viele haben schon Snowden vergessen. Trump versucht nur die amerikanischen Firmen (Cisco Systems) in Stellung zu bringen um uns alle leichter auszuspionieren. Es ist leichter eine serienmäßig eingebaute Backdoor zu benutzen als die Huawei’s Software zu knacken.
      Edit: danke für die 👎. Das bestätigt nur meinen zweiten Satz.

  • Ich hoffe Huawei nutzt diese „Chance“ und zieht ohne Google weiter. Google ist in meinen Augen der größte Spion und mit der Aktion besteht nun endlich die Möglichkeit, ein googlefreies Android auf den Markt zu bringen, an das sich andere Hersteller anschliessen können. Und Tschüss Google, danke Mr. Trump… 😜

    • Es wäre eine Hoffnung, aber das wird nicht passieren. Und klappen kam es nur, wenn sie alle wichtigen Apps in den eigenen Store bekommen. Aber auch so wird es schon schwer ohne YouTube, Instagram usw. Braucht nur WhatsApp auch nicht mitziehen, dann war es das schon!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.