Von Nokia-Debakel bis Mega-Flop: Imageschaden durch die übertriebene Medien-Bewertung von Microsofts Neuausrichtung im Smartphonesektor

Als Microsoft-Kenner und Windows-Enthusiast konnte man am gestrigen Tage bei den Medienschlagzeilen nach Microsofts gestriger mit Abschreibung und Entlassungen verbundenen Ankündigung, sich im Smartphone-Geschäft neu zu organisieren, mal wieder kaum die Luft anhalten.

Microsoft streicht Stellen im Smartphone-Hardware-Sektor, weitere 7800 Angestellte der übrigen Hälfte der aus der Übernahme von Nokia stammenden Angestellten, und vermeldet eine Abschreibung von 7,6 Milliarden Dollar (zugegeben fast 80% des Kaufpreises der finnischen Handy-Sparte) und schon überschlagen sich in den einschlägigen Newsportalen die Schlagzeilen “Microsoft: Smartphones erweisen sich als Mega-Flop” (Computer-Bild), es ist vom “Nokia-Debakel” die Rede (N24, Badische Zeitung, Horizont, u.v.m), die englischsprachige Seite Mashable geht sogar soweit, Windows Phone bereits tot zu sagen (Moment, leben Totgesagte aber nicht bekanntlich länger?). Jede News-Seite, die sich vielleicht auch nur für die halbe Stunde der Entstehung des Artikels mit dem Thema auseinandergesetzt hat, fühlt sich zu einem Urteil in der Lage, dass aufgrund des Kommerzdenkens direkt in der Headline serviert wird, um die meisten Klicks im Wettbewerb um die reißerischste Überschrift zu generieren. Glücklicherweise liegt das recht einseitige Medien-Urteil nicht allzu sehr von der allgemeinen Wahrnehmung entfernt und findet deswegen sicherlich viele darauf anspringende Leser.

zum Hintergrund…

Zugegeben, ein günstiger Zeitpunkt war die Ankündigung der Umstrukturierung nun nicht, aber wenn man der Wortwahl Satya Nadella aufmerksam folgt, so stellt man schnell fest, dass Aussagen wie die obigen total vermessen, subjektiv und übertrieben sind und eigentlich offensichtlich auf gefährlichem Halbwissen fußen. Satya Nadella hat ja ein Bekenntnis abgegeben, in Zukunft weiterhin Lumia Smartphones herzustellen. Dabei soll das Vorgehen jedoch fokussierter sein, und dass zig tausend Angestellte, die früher in nun nicht mehr für Micrsosoft relevanten oder schon von Microsoft besetzten Arbeitsgebieten tätig waren, für einen Konzern wie Microsoft einfach nicht mehr notwendig sind, sollte einleuchten. Doch schauen wir zunächst auch noch einmal zurück:

Als der Kauf der Geräte-Sparte von Nokia zur Debatte stand, war Steve Ballmer noch CEO, und er konnte in seinen letzten Zügen gegen einigen Widerstand der Führungsetage den Kauf erwirken. Was wäre gewesen, wenn Microsoft Nokia nicht gekauft hätte? Hätten wir dann überhaupt noch weitere Lumias gesehen oder wäre Nokia dann aus dem Smartphone-Geschäft ausgestiegen bzw. hätte es mit Android versucht? Wurde das sich unter Nokia-Führung vielleicht anbahnende Debakel durch die Transaktion nicht sogar abgedämpft?
Als dann Satya Nadella als CEO auserkoren wurde, wurde auch schnell ein neuer Fokus, eine neue Strategie des Unternehmens deutlich: Weniger plattformabhängige Software & Services, Cloud, Business & Produktivität usw. – Hardware nur als Showcase für die Services und Windows als drittes Standbein. Deswegen war es nur logisch und absehbar, dass Microsoft langsam die Zahl der angestellten Nokia-Mitarbeiter reduzieren musste, zumal diese vorher in einem Konzern beschäftigt waren, der sich eben primär um Smartphones kümmerte, und nun in einem wenngleich größeren, aber in einem in einer viel größeren Zahl an Branchen aktiven Konzern arbeiten.

Microsofts neue Strategie unter Satya Nadella ist der Hauptgrund für die Kürzungen im Smartphone-Hardware-Sektor

Die Presse und ihre Übertreibungen

Dass die Fachpresse gerne mit Superlativen um sich wirft, ist zwar nichts neues, aber als Mega-Flop würde ich die Nokia-Übernahme wegen der Abschreibung nicht betiteln. Es wird anscheinend vergessen, um welche Größe von Konzern es hier geht: Microsoft hat in seiner Geschichte weitaus größere “Flops” (Dot.com-Ära, AQuantive, Xbox, …) einstecken müssen. Man könnte argumentieren, dass fast jeder Flop Microsofts einfach aufgrund der Größe des Unternehmens ein Mega-Flop ist, aber das wird der angemessenen Beurteilung der Lage und den Relationen nicht wirklich gerecht.
Außerdem ist Microsoft unter Smartphone-Herstellern, die mit der Produktion ihrer Handhelds Verluste einfahren, in bester Gesellschaft. Es ist hinlänglich bekannt, dass das einzige Unternehmen, was mit dem Vertrieb seiner Handys noch Geld verdient, Apple heißt.

Windows Phone ist so gut wie tot. Diese Aussage ist nun definitv falsch. Zunächst einmal beziehen sich alle Kürzungen und Zurechtstutzungen in der Smartphone-Sparte nur auf die Hardware, nicht auf die Software und damit auch nicht die Weiterentwicklung von Windows Phone in Windows 10 Mobile. Und wenn wir mal ehrlich sind: Bei einer Dominanz des Windows Phone Marktes mit über 96% musste Microsoft, um die kürzlich immer stärker in ihrer Bedeutung betonten OEMs nicht direkt wieder zu vergraulen, auch einfach mal etwas Luft im Markt schaffen. Im Endeffekt ist es schließlich Nadellas Ziel, eine Situation wie im Windows-Markt anzustreben, mit einiger einzigartiger Showcase-Hardware von Microsoft, aber einer Dominanz der fleißigen OEMs, die alle verschiedenen Segmente abdecken. Das ist auch der einzige langfristig gesunde Zustand für das Ökosystem. Doch für die nächsten zwei Jahre können wir im Prinzip davon ausgehen, dass weiterhin für fast jeden ein Lumia aus den Bereichen, Low-Cost, Business und High-End dabei sein düfte und Microsoft die Marke Lumia, geschweige denn Windows Phone nicht fallen lässt.

Das Image

All diese Schlagzeilen nagen allerdings weiter an Microsofts im mobilen Markt sowieso schon eher schlechten Image. Und so wird die landläufige Meinung von Windows Phone bzw. Nokia/Microsoft als “Flop” im Smartphone-Sektor mindestens aufrecht erhalten. Man hätte im Vorfeld damit rechnen können, dass die Presse das Thema zerreißen wird, und gerade recht kurz vor dem Launch von Windows 10 Mobile kommen solchen Meldungen immer sehr ungünstig. Aber wenn schon gewisse sich gegenseitig mit Klicks übertrumpfende Mainstream-Medien niemals zur Vernunft gebracht werden können:
Bitte, liebe Leute, denkt mal drüber nach. Führt euch lieber die Fakten zu Gemüte und lest – wenn überhaupt – nach den völlig übertriebenen Überschriften bitte immer den ganzen Artikel.

Aber wem sage ich das? Wie seht ihr die Verbreitung der Meldung in den Medien?
Seht ihr Gründe und Berechtigung für die oben genannten Headlines oder denkt ihr auch, dass die Wahrnehmung mal wieder völlig überzogen ist und von den Mainstream-Medien mit schamlosen Urteilen ausgeschlachtet wird? Wie sehr glaubt ihr, dass diese News-Welle dem Image von Smartphones aus dem Hause Microsoft und Windows Phone/Windows Mobile (weiter) schadet?


Dieser Kommentar spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider und deckt sich nicht zwingend mit den Ansicht des restlichen Teams von WindowsUnited.

Zeige Kommentare

  • Die Medien brauchen gerade jetzt im Sommerloch "futter" damit sie überhaupt noch gelesen werden ;)

    man sieht es egal auf welchem Portal tauchen auf ein mal Dinge auf die schon ewig nicht mehr da waren Hauptsache man bekommt seine XX Meldungen am Tag zusammen das die Seite nicht gemieden wird ;) (und nicht nur über Griechenland berichtet wird)

    MS macht das richtige, und sind auch in der Lage der sache Herr zu werden.
    die Vergangenheit hat gezeigt das die zuvielen Arbeiter eben alles "diktatorisch" etwas zu tun hatten was dann in einer Modellflut ausartete die kein schwein brauchte und nur alles komplizierter machte.

    also Filet aussondieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

    go MS :)

  • Natürlich ist das mal wieder völlig übertriebende Panikmache. Das einzige, was für mich davon gestern überraschend war, war die vergleichsweise neutrale Berichterstattung von Heise. Im Vergleich zu früher war das echt harmlos.

    Davon abgesehen sollte man sich bei den anderen Medien nicht so viel dabei denken. Gerade die PC Welt, die Computerbild oder Chip sind schlichtweg Schundmedien, die nichts taugen. Da N24 mittlerweile ein ASV-Medium ist, wundert mich die harte Headline da auch nicht, und von Seiten wie Horizont halte ich persönlich auch nicht so viel. An englischen Seiten lese ich bis auf WinBeta und Neowin aktuell keine, daher kann ich zu Mashable nicht so viel sagen. Aber so oder so sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, da gebe ich dir voll recht.

  • Eigentlich kann es uns ja egal sein.
    Jetzt geht es ja erstmal um die Veröffentlichung von Win10 für den PC. Da stört es eigentlich wenig das es in der Mobilen Sparte kracht.

    Die Nutzer haben ab dem 29. Juli knappe 3 Monate Zeit sich von dem OS zu überzeugen.
    Das wird so wie es aussieht auch passieren.

    Ab der IFA bzw. genau danach wird dann das Mobile System fertig und ein neues Flagschiff wird präsentiert.
    --> Ergo nur positive Nachrichten

    Schon ist alles vergessen

    Gruß

    • Du unterschätzt die Menschen. So schnell wird nichts vergessen und falsche Berichterstattung kann extrem schädlich sein. Ich traf z.B. letztens einen Verkäufer bei Media Markt, der von Windows Phones von Nokia abrät, da diese keine Updates mehr bekommen, da Nokia ja nicht mehr existiert.
      Als ich ihn fragte, woher er den Mist hat und wie lange er das schon erzählt und damit Kunden vergrault, antwortete er, er mache das seit einigen Monat und es stand so in der Chip.

      Wenn der jetzt auch noch liest, dass Microsoft Windows Phone aufgibt, verkauft der gar keine Windows Phones mehr. Und viele Menschen denken leider so. Headline gelesen, abgenickt. Das war es dann auch schon wieder.

      • Also betreiben die Medien so genannten "Rufmord" und können von MS zu einer Richtigstellung gezwungen werden.

        • Rufmord gibt es in Deutschland nicht. Maximal Verleumdung, aber das greift in dem Fall nicht, da es eine offene Interpretation einer Pressemitteilung ist.

          • gräbt man halt mal tief im Dreck und setzt die Presse ein wenig unter Druck.

            die Presse ist eh alles andere als frei und wird kontrolliert von oben.
            oder glaubt wirklich jemand an ein recht auf freie Meinungsäßerung ;)

        • Und was bringt eine kleine Richtigstellung rechts unten am Rand auf Seite 25, nachdem Millionen Leser zwei Monate vorher die mega-fette Schlagzeile gelesen und verinnerlicht haben?

  • meint ihr wird es in der Zukunft überhaupt noch Smartphones von Microsoft selbst geben wenn auch in einerem kleinerem Segment?
    denke kaum das eine firma auf lange Zeiten solche verlusten verkraften kann.
    und auf einen anderen Hersteller mit wp habe ich keine Lust.

    • Denke schon, dass es weitere Lumias geben wird. Warum auch nicht? Ohne Lumias würde der WP Anteil im Westen fast vollständig wegbrechen, dann könnte MS WP wirklich einstellen. MS wird weiterhin Lumias wie bisher auf den Markt bringen, lediglich die Hardware Abteilung wird halt umstrukturiert um Kosten zu sparen. MS hat auch stärkere Felder von Nokia (asha/x) gestrichen und auf wp umgestellt. MS hat ein Ziel und das werden die durchziehen: Durch quersubventionierung WP pushen.

      So wie sie im Tablet Segment es mit dem Surface machen, nur hier haben sie leider viel selbst versemmelt. Ich denke aber dass die Abteilungen künftig deutlich enger zusammen arbeiten werden...

  • Medien erzeugen Realität.

    Sie müssen was verdammt gutes auffahren, um diese Pressemitteilung wieder vergessen zu machen. Und erst wenn diese Pressemitteilung wieder vergessen wurde, kann es noch was werden. Momentan sieht es aber so aus, das MS bereits lautstark das Grab für ein noch ungeborenes Kind schaufelt ohne abwarten zu wollen, wie die Geburt verläuft.
    "Burning Plattform" pt. 2 ?

    BTW: Ich glaube, das XBox-Music (jetzt Groove) auch deshalb umbenannt wurde (ohne MS-Bezug im Namen), weil das auch ein Verkaufskandidat ist.

    • Es sind halt die "ewig Gestrigen", für die MS seit den Neuzigern (oder ist es noch länger her ;) ) der "böse Bube" ist.
      So gesehen ist es absolut nichts Neues, wenn Microsoft wieder mal in der Presse verrissen wird und die Folgen werden die Welt deswegen auch nicht aus den Angeln heben.
      Manch einer mag sagen "Negativpropaganda ist besser als gar keine" . ... so gesehen, hat die Angelegenheit womöglich noch etwas "Gutes" ;)

      Ich frage mich nur, wieso Microsoft nicht schon längst eine andere Vermarktungs-Strategie fährt. Statt Medien, Verkäufer, Mobilfunkanbieter immerwährend WP (und auch andere MS-Produkte) schlechtreden zu lassen, sollte MS endlich eine Kette von Zentren für Beratung/Verkauf und Service der eigenen Produkte ins Leben rufen. Die Werbespots, die derzeit im TV zu sehen sind, empfinde ich persönlich als sehr dünn und wohl kaum geeignet, neue Käufer zu gewinnen. Auch das wirre "Hinausschleudern" von Lumia-(Billig-)Modellen, bei dem man leider irgendwann den Überblick verliert, ist in meinen Augen ausserordentlich kontraproduktiv. Es genügen im Prinzip 3 Modelle: Low, Medium und High-End. (Für den Apple-Konzern genügt sogar ein Device, um den Erfolg zu sichern)
      Mitunter drängt sich mir der Verdacht auf, dass diese Strategie ganz bewusst gewählt wurde, um den letzten WP-Anhänger (in der Chefetage des Konzerns?) zu suggerieren: "...wir haben ja alles versucht...."

      Ein anderes Smartphone als Windows kommt für mich nicht in Frage! Einige Wochen Android-Wirrwarr haben mir gereicht und Apple ist wesentlich zu teuer und von Apple-Seite leider kaum adaptionsfähig sofern man nicht die gesamte "Elektronik-Peripherie" von Apple hat oder haben möchte.

  • Leider ist es so, das alle Medien auf Microsoft rum hacken. Nachvollziehen kann ich dies gar nicht, da Microsoft viel Gutes in letzter Zeit unternommen hat.

    • Schau dir mal die Auflagen der hier zitierten "Medien" mal an.
      Chip, PC Welt, CT usw...

      die Zeitschriften sind kurz vor dem Untergang.
      PC Welt hat grad mal noch ne Auflage von 100'000 steht auf deren Homepage...

      das sind doch bessere Schmierblätter gerade und ich glaube kaum das so eine Zeitschrift 5-6x gelesen und weitergegeben wird.
      In Arztpraxen und co liegt sowas auch nicht sondern eher Stern, Autobild und co. da wo -> Lesermasse generiert wird.

      vor 15-20Jahren sah das vielleicht noch anders aus.

      diese Zeitschriften liest eh kaum noch ein "professional" das ist nur was für noobs und Leute wo grad nix besseres übern Weg gelaufen ist wie in Bahnhöfen... die Wahl des kleinsten Übels..

      Gute und schlechte Medien erkennt man auch ganz einfach an der qualität der Artikel und der recherche.

      nichts desto trotz sind es weniger die Medien sondern eher die Mundpropaganda welche Smartphones verkauft.
      und ich denke da ist MS ganz gut aufgestellt da immer mehr dem "Luxus" und "Commerz" absagen und Ihr Hirn benutzen.

      Einzig für "erste" Smartphone käufer die nur "iPhone" kennen und selbst ein Samsung S2 ein "iPhone Handy" nennen sind die Medien ausschlaggebend.

      aber selbst da das ist die Zielgruppe "ich glotz Harz4 TV" kann man wunderbar mit Werbung erreichen da Medien konsumiert statt Bücher gelesen werden. mit ÖPNV gefahren wird wo es Werbung gibt statt eigenem PKW usw.. usw...

      Wenn Windows 10 incl. Phone und XBOX dann da ist und breit genug geworben wird dann wird es ein Erfolg.

      Samsung und Apple ist nicht durch Android so groß geworden sonder durch Werbung und frühen Markteinstieg.

      Wär Andorid vor Apple gewesen mit dem Smartphone und iOS zu WP zeiten auf den Markt gekommen wäre dann wette ich wäre Apple jetzt mit RIM gleich zu setzen.

      Werbung kostet aber Geld und MS muss Massiv und vorallem penentrant Werben! dazu muss die Produktpalette aber clean sein und nicht so ein wirrwar und qualitätsmix wie aktuell. (qualitätsmix bezogen auf highend Features und midrange Geräten und in highend fehlen sie oder sind schlecht umgesetzt)

      MS wird ihr System nicht aufgeben und ich würde sogar fast wetten das Win10 Phone 2016 auf Apple Geräte portiert wird.

      Aber sehen wir was der Herbst/Winter so bringt.

      :)

  • Ab und zu blättere ich so Computerzeitschriften durch wenn es um App-Vorstellungen für Smartphones geht. Jede Android und iPhone App wird dort ausführlich vorgestellt, bei Windows Phone gibt es vier Varianten:

    1. Eine Windows Phone App wird gar nicht erst erwähnt, obwohl es sie definitv vom Originalhersteller gibt. Windows Phone als drittes OS wird in diesem Fall totgeschwiegen.

    2. Eine alternative Windows Phone App, die dank API die gleiche Funktionalität wie das Original bietet und teilweise hervorragend für WP umgesetzt ist (Rudy Huyn lässt grüßen), wird nicht erwähnt. Hier sind die Autoren zu faul, sich mal näher in die Windows Phone App-Welt einzulesen.

    3. Eine alternative Windows Phone App, die die gleichen Funktionen wie eine bekannte iOS und Android App bietet, aber quasi ausschließlich für Windows Phone erstellt wurde und einen fremden Namen trägt, wird ebenfalls nicht erwähnt. Auch hier fehlt es den Autoren an Kenntnissen der Windows Phone Welt.

    4. Die Autoren erwähnen tatsächlich die entsprechende Windows Phone App gleichen Namens, meistens aber nicht gleichberechtigt mit WP-Logo neben iOS und Android, sondern in der Fußzeile, die man erst einmal mit Sternchen findent muss.

    Fazit: Das Weglassen von Information ist die erste Variante der Lüge.
    Und dann fragt man sich, warum keiner mehr an Windows Phone glaubt und es allerorten einen Abgesang gibt?
    WP existiert ja jetzt schon nicht mehr! Diese Nichtexistenz von WP muss so tief in den Köpfen der schreibenden Zunft der iPhone und Android-Nutzer stecken, dass sie nur darauf gewartet haben, endlich die oben genannten imageschädigenden Schlagzeilen rauszuhauen.

    • eine riesen Verschwörung von Apple und Google Jüngern die die Presse dafür bezahlen um WP welches das wirklich einzige Konkurrenzsystem ist klein zu halten.. da sind die paar Kröten was so Verlage an Geld brauchen doch peanuts ;)

  • Schönen guten Morgen,
    ich stimme Nils voll und ganz zu. Mich stört dass es sogar Heise.de nicht schafft, sich von diesen Übertreibungen und Falschausrichtungen zu distanzieren.
    Klatsch gibt es genug, gerade in der Welt der IT braucht es kein Klatschgeschrei und unpassende Mutmaßungen. Heute ist es modern geworden, dass Geschäfte, die nicht einschlagen wie eine Bombe und Milliarden Gewinn abwerfen, als Flopp niedergeschmettert werden ..... das ist billiger Nonsens!

    LG
    Stefan

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.