Mobilfunk

Vodafone startet mit 5G – 5 Euro Aufpreis für 5G Option

Nach der Deutschen Telekom läutet Vodafone das 5G Zeitalter ein und bietet neben einer 5G Option für bestehende Tarife auch direkt entsprechende Standorte an, in die man sich per 5G einloggen kann. Die Deutsche Telekom wartet derweil noch auf die endgültige Zuteilung der Frequenzen durch die Bundesnetzagentur. Vodafone sendet erstmal auf Testfrequenzen. Die 5G Option wird sich in jedem Tarif für 5 Euro Aufpreis buchen lassen.

Mit dem heutigen Mittwoch, dem 17. Juli fällt der Startschuss und das 5G Netz ist in 25 deutschen Städten aktiv. Mehr als 60 Antennen sind bereits in Betrieb, bis Ende des Jahres soll diese Zahl natürlich ansteigen. Bis Ende des Geschäftsjahres sollen bereits mehr als 160 5G Antennen stehen. Ausgebaut wird erst mal im 3,5 GHz Bereich, welches weniger Reichweite als aktuelle LTE Netze bietet.

Die beiden zum Marktstart verfügbaren 5G Smartphones wären das Samsung Galaxy S10+ 5G sowie das Huawei Mate 20X 5G. Hier zahlt man natürlich einen Early-Adopter Preis von 1.200 Euro im Falle des Galaxy S10+ 5G bzw. 1.000 Euro im Falle des Mate 20X – Im verlaufe des Jahres werden mit Sicherheit weitere, günstigere Smartphones mit 5G präsentiert werden.

Seid ihr zum Start von 5G direkt dabei?


 

Zeige Kommentare

  • Wenn die Smartphonehersteller wirklich weiterhin solche Aufpreise für die 5G Funktion aufrufen, wird die ganze Sache in Deutschland eher schleppend anlaufen…

  • Sie können es einfach nicht lassen... Bin gespannt, ob sich o2 und Drillisch auch so eine Dreistigkeit leisten wollen, wie diese beiden Wegelagerer. Ich schätze eher nicht...

    • Aber diesen Wegelagerer haben Support ,Netz und selten Störungen ..ich bin froh bei O2 weg zu sein , denn seit dem kauf von E Plus gehr es dadrunter und drüber .. Und 5 G auf dem Handy wozu .. Hd videos von youtube laufen mit 6-8 Mbit , Fernsehstreams in HD brauchen 6 Mbit und Whatsapp reichen ein paar KB . Aber wers braucht ...

  • Das MiMix3 hat in der v2 auch 5g fehlt in der Liste. Und das für den haben Preis der anderen.

    • Ist das ein globales Telefon oder wieder nur für den chinesischen Markt? Wenn es nicht die richtigen Frequenzen unterstützt, bringt es in Deutschland nichts. (siehe Band 20 bei LTE)

  • Im südöstlichen Brandenburg auf dem Lande ist gerade mal 3G halbwegs stabil, 4G punktuell u. nur draußen... Wenn 3G abgeschaltet wird, bleibt nur noch heimisches WLAN - immerhin Glasfaser bis nah vors Haus... Aber unterwegs geht dann wenig... 5G für mich Luftschloss😒

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.