Kategorien: News

Virenscanner-Test: 3 Programme mit Bestnote, Microsoft ist Schlusslicht

Die Sicherheitsexperten der renommierten Magdeburger Firma AV-Test testen regelmäßig Antivirus-Software auf Zuverlässigkeit und Effizienz. In ihrer ersten Testreihe im neuen Jahr, haben sie 27 Schutzprogramme für Windows 8.1 unter die Lupe genommen und nach den Kriterien “Schutzwirkung”, “Geschwindigkeit” und “Benutzbarkeit” bewertet. Das aktuelle Ranking wurde heute veröffentlicht und bezieht sich auf eine Testreihe vom Januar und Februar 2015.

In der Disziplin “Schutzwirkung” wir überprüft, wie zuverlässig die Programme Viren und Malware erkennen und sogenannte Zero-Day-Exploits abwehren. Unter “Geschwindigkeit” wird bewertet, wie stark der Viren-Scanner das System abbremst und etwa Downloads, Programmstarts oder das Abrufen von Websites verlangsamt. Unter “Benutzbarkeit” wird vor allem bewertet, wie oft ein Programm den User durch Fehlalarme oder übertriebene Warnhinweise nervt. Für das Gesamtranking gehen diese Kriterien mit der Gewichtung 60:20:20 ein.

Eine gute Nachricht: gleich drei Produkte erreichten in allen Disziplinen die Höchstpunktzahl. Bitdefender Internet Security, Kaspersky Lab Internet Security und Qihoo 360 AntiVirus bieten damit optimalen Schutz bei minimaler Belastung für System und User. Mit Qihoo 360 Internet Security bieten die Chinesen auch noch die beste kostenlose Software im Test.

Fast schon traditionell landet Microsoft’s eigener Virenscanner abgeschlagen auf den letzten Platz. Der Windows Defender ist in Windows 8.x standardmäßig integriert und bietet einen wertvollen (und vor allem kostenlosen) Basis-Schutz. Im Test des Magdeburger Institutes übersah der Windows Defender aber rund 1/4 aller Schadprogramme, auf aktuelle 0-Day Angriffe reagierte Microsoft oftmals erst mit einigen Tagen Verspätung. Was mich allerdings wundert ist, dass die systemeigene Lösung auch in Sachen Geschwindigkeit, also System-Belastung, eher schwach abschneidet. Dass hier ausgerechnet die berüchtigten Spaß- (und System-)Bremsen wie McAfee und Norton besser sein sollen, deckt sich in keinster Weise mit meiner eigenen Erfahrung.

Den vollständigen Testergebnisse könnt ihr HIER anschauen.


Quelle: AV-Test via Dr. Windows, Bildquelle: Twitter 

Zeige Kommentare

  • Also mal ganz ehrlich, Anti-Vieren Programme weden überschätzt. Der beste Schutz sitzt vom Bildschirm. Hatte auch schon 2 Jahre gar kein Antivieren Programm und in der Zeit keine Probleme.

    Ich benutze das was mich am wenigsten nervt und auch am wenigsten Arbeit bereitet.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.