Kategorien: News

Virenscanner-Test: 3 Programme mit Bestnote, Microsoft ist Schlusslicht

Die Sicherheitsexperten der renommierten Magdeburger Firma AV-Test testen regelmäßig Antivirus-Software auf Zuverlässigkeit und Effizienz. In ihrer ersten Testreihe im neuen Jahr, haben sie 27 Schutzprogramme für Windows 8.1 unter die Lupe genommen und nach den Kriterien “Schutzwirkung”, “Geschwindigkeit” und “Benutzbarkeit” bewertet. Das aktuelle Ranking wurde heute veröffentlicht und bezieht sich auf eine Testreihe vom Januar und Februar 2015.

In der Disziplin “Schutzwirkung” wir überprüft, wie zuverlässig die Programme Viren und Malware erkennen und sogenannte Zero-Day-Exploits abwehren. Unter “Geschwindigkeit” wird bewertet, wie stark der Viren-Scanner das System abbremst und etwa Downloads, Programmstarts oder das Abrufen von Websites verlangsamt. Unter “Benutzbarkeit” wird vor allem bewertet, wie oft ein Programm den User durch Fehlalarme oder übertriebene Warnhinweise nervt. Für das Gesamtranking gehen diese Kriterien mit der Gewichtung 60:20:20 ein.

Eine gute Nachricht: gleich drei Produkte erreichten in allen Disziplinen die Höchstpunktzahl. Bitdefender Internet Security, Kaspersky Lab Internet Security und Qihoo 360 AntiVirus bieten damit optimalen Schutz bei minimaler Belastung für System und User. Mit Qihoo 360 Internet Security bieten die Chinesen auch noch die beste kostenlose Software im Test.

Fast schon traditionell landet Microsoft’s eigener Virenscanner abgeschlagen auf den letzten Platz. Der Windows Defender ist in Windows 8.x standardmäßig integriert und bietet einen wertvollen (und vor allem kostenlosen) Basis-Schutz. Im Test des Magdeburger Institutes übersah der Windows Defender aber rund 1/4 aller Schadprogramme, auf aktuelle 0-Day Angriffe reagierte Microsoft oftmals erst mit einigen Tagen Verspätung. Was mich allerdings wundert ist, dass die systemeigene Lösung auch in Sachen Geschwindigkeit, also System-Belastung, eher schwach abschneidet. Dass hier ausgerechnet die berüchtigten Spaß- (und System-)Bremsen wie McAfee und Norton besser sein sollen, deckt sich in keinster Weise mit meiner eigenen Erfahrung.

Den vollständigen Testergebnisse könnt ihr HIER anschauen.


Quelle: AV-Test via Dr. Windows, Bildquelle: Twitter 

Zeige Kommentare

  • Also mal ganz ehrlich, Anti-Vieren Programme weden überschätzt. Der beste Schutz sitzt vom Bildschirm. Hatte auch schon 2 Jahre gar kein Antivieren Programm und in der Zeit keine Probleme.

    Ich benutze das was mich am wenigsten nervt und auch am wenigsten Arbeit bereitet.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.