Kategorien: ExclusivesWindows 10

Video: Windows Hello auf dem Surface Pro 4 – Login per Gesichtserkennung

Eines der coolen neuen Features des Surface Pro 4 ist der Login per Gesichtserkennung. Dank Windows Hello und der speziellen Kameras – inklusive Infrarot-Objektiv – kann man sich das Passwort tippen sparen und sich stattdessen – wie es in der Werbung so schön heißt “mit einem Lächeln einloggen”.

Im folgenden Video demonstrieren wir euch, wie das funktioniert.

*Link zum Video*

Wie ihr sehen könnt, ist die Einrichtung von Windows Hello in Windows 10 wirklich einfach. Die Gesichtserkennung funktioniert dann blitzschnell, innerhalb von 1-2 Sekunden hat das Surface mich erkannt und den Bildschirm entsperrt. Meistens zumindest – denn im Vergleich zum Fingerabdruck oder Iris-Scanner ist die Gesichtserkennung anfälliger für äußerliche Änderungen des Nutzers. So muss man am besten mehreren Aufnahmen registrieren – z.B. mit und ohne Brille, im Innenraum und Draußen – um auch wirklich zuverlässig erkannt zu werden. Im Notfall bleibt dann doch nur das gute, alte Passwort.

Weniger Sorgen muss man sich um “false positives” machen, dass also unbefugte Personen fälschlicherweise eingeloggt werden. Hier funktioniert die Gesichtserkennung mit Windows Hello extrem zuverlässig und kann sogar eineiige Zwillinge auseinander halten.

Windows Hello ein wirklich praktisches Feature, an das ich mich sehr schnell gewöhnt habe, egal ob mit dem Fingerabrucksensor auf meinem Thinkpad, oder mit der Gesichtserkennung auf dem Surface Pro 4. Auf Passwort / PIN verzichten zu können ist zwar ein Luxus, aber einer, den ich nicht mehr so schnell aufgeben möchte. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis das Passwort ausstirbt, aber biometrische Authentifizierung fühlt sich auf jeden Fall an wie die Zukunft.

Was haltet ihr von Windows Hello? Gimmick oder tolles Feature? Vertraut ihr der Technologie? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

 

Zeige Kommentare

  • Ich finde den Ansatz super, gerade für ein Tablet, bei dem die Eingabe eines Passworts auf der (Bildschirm-)Tastatur wie ein Bruch daherkommt, wenn man nur gerade mal durch ein paar Bilder oder die Neuigkeiten auf Twitter blättern will und eigentlich gar keine Tastatur braucht.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.