(Video) Und da ist es: Microsoft Band 2 ist eingetroffen!

Etwas mehr als einen Monat nach der Bestellung klingelte gestern der UPS-Mann bei mir und brachte mir das Microsoft Band 2. Denn gestern startete der Verkauf des Microsoft Band 2 auch im vereinigten Königreich. Ich war zwar gerade auf dem Weg zu einem Termin, habe aber noch rasch ein kurzes Unboxing-Video gedreht. Verzeiht mir das etwas kurze Video… Ich werde das Band 2 in den kommenden Tagen ausführlich testen und Euch auf WindowsUnited.de davon berichten. Stay tuned!

Das Microsoft Band 2 hat gegenüber seinem Vorgänger einige Verbesserungen zu bieten. Nachfolgend haben wir für euch nochmals die Features und technischen Daten, sowie eine kleine Überraschung zusammengetragen.

Features

Alle Informationen zum Microsoft Band 2 findet Ihr hier.

OLED-Display und Gorilla Glass 3
Das Microsoft Band 2 kommt mit einem überarbeiteten und deutlich attraktiveren Design daher. Verbaut wurde ein gebogenes OLED-Display, welches mit Gorilla Glas 3 geschützt wird. Kratzer dürften es damit doch eher schwer haben.

IP67
Das Band 2 ist zudem nach der IP67-Norm ausgestattet und gegen Staub und Wasser geschützt. Das bedeutet aber nicht, dass es dauerhaft wasserdicht ist. Leichter Regen oder auch einfaches Händewaschen sollten dem Band aber nichts anhaben können. Wenn es nicht zulange unter Wasser ist (bis max. 1 Meter und max. 30 Minuten), sollte es das Band ebenfalls überleben. Herausfordern sollte man das Ganze aber nicht. Microsoft hat dazu übrigens eine eigene Seite eingerichtet, in welchen alle wichtigen Infos zusammengetragen sind.

Viele Sensoren
Das Microsoft Band 2 verfügt wiederum über viele Sensoren, welche wir unten aufgeführt haben. Insgesamt hat Microsoft 11 Sensoren in dem kleinen Armband untergebracht, um es für alle Aktivitäten wie z.B. Golfen, Treppensteigen, Wandern oder auch Fahrradfahren zum passenden Wearable zu machen.

Tracking-Funktion
Microsoft sammelt die Daten des Bandes in der bereits bekannten, nun aber überarbeiteten „Microsoft Health“-App, die so einen umfassenden Überblick über die ausgewerteten Daten des Bandes bieten soll. Nutzer können übrigens neuerdings auch ihren Sauerstoffaufname-Wert (VO2) überwachen lassen.

Technische Daten

Display-Grösse 32mm x 12.8mm
Display-Typ Gebogenes AMOLED-Display mit Gorilla Glass 3
Auflösung 320 x 128 Pixel
Akkulaufzeit 48 Stunden
Aufladezeit Voll aufgeladen in weniger als 1.5 Stunden
Akku-Typ Li-Polymer
Temperaturbereich für Nutzung -10°C bis 40°C (14°F to 104°F) => Achtung im Winter!
Maixmale Tiefe & Höhe -300m bis +4877m
Weitere verbaute Technik Haptischer Vibrationsmotor
Konnektivität Bluetooth® 4.0 Low Energy

Sensoren

Das Band 2 aus dem Hause Microsoft kann mit insgesamt elf verschiedenen Sensoren punkten:

  • Optisches Herzfrequenzmesser (Optical heart rate sensor)
  • 3-Achsen-Beschleunigungssensor (3-axis accelerometer)
  • Gyroskop (Gyrometer)
  • GPS
  • Sensor für das Umgebungslicht (Ambient light sensor)
  • Hauttemperatursensor (Skin temperature sensor)
  • UV-Sensor (UV sensor)
  • Näherungssensor (Capacitive sensor)
  • Sensor für galvanische Hautreaktion (Galvanic skin response)
  • Mikrofon (Microphone)
  • Barometer

Unboxing

Web-Tile!

WindowsUnited auf dem Microsoft Band? Ja, das geht! Wir haben ein Web-Tile erstellt, welches Euch jeweils über neue Beiträge auf unserem Blog informiert. Zu diesem Zweck müsst Ihr nachfolgenden Link auf Eurem Smartphone öffnen und das Web-Tile herunterladen. Beim Öffnen auf dem Smartphone werdet Ihr anschliessend gefragt, ob ihr das Tile in der Health-App für das Band hinzufügen wollt.

Das Web-Tile findet Ihr hier: http://1drv.ms/1Hbip5U

 

Zeige Kommentare

  • Ein nettes Gadget, aber so lange das Ding nicht um mein Handgelenk passt (23cm), ist es für mich unbrauchbar :-(

  • wie ist das jetzt genau mit Microsoft band 2 UK-Version
    Muss man dafür dann das Handy auf englisch stellen? so dass dann zb. der store nicht mehr funktioniert und man immer hin und her schalten müsste? oder geht alles auf deutsch?

  • Hi Tom,

    habe seit gestern auch das Band 2.
    Was ich Dich mal fragen wollte:
    -Hat es bei Dir auch länger gedauert bis das Handy per Bluetooth das Band gefunden hat?
    -Geht bei Dir eigentlich Cortana am Band?

    Grüße

    • Hi Flo

      Mein Band war leider gar nicht geladen... Nachdem ich es mal einige Minuten geladen hatte, wurde es relativ bald gefunden. Brauchte aber schon 2 Anläufe, bis es auf dem Lumia gefunden wurde.

      Cortana geht bei mir, allerdings zeigt sie mir nur News an. Sonst kann ich sie (noch) nicht verwenden...

      Was ist dir noch so aufgefallen?

      • Hi Tom,
        Danke für die Rückmeldung.
        Ja,das ist mir mit Cortana auch aufgefallen. Mein Lumia 930 und mein Band sind beide auf Deutsch eingestellt,aber Cortana lässt sich bisher leider nicht nutzen.
        Ansonsten habe ich mich noch nicht so viel mit dem Band beschäftigt,das Wochenende wird dafür genutzt!:-)

        Gebe natürlich Rückmeldung!

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo Informationen welche Unterschiede es jetzt zum Band 1 und 2 gibt? Lohnt sich der Kauf von Band 1?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Kai

    • Auf die Schnelle weiss ich folgendes... Das Display des Band 1 ist kratzanfälliger und nicht gebogen. Ausserdem verfügt Band 2 über einen zusätzlichen Sensor (Barometer glaube ich). Band 1 soll angeblich auch weniger lange halten (nicht der Akku, sondern von der Verarbeitung her) und dadurch schnell(er) Gebrauchsspuren aufweisen

      • Hi Tom,

        also ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Band herumgespielt.
        Laut der Hp von Microsoft soll man 2 Sekunden den Action Button gedrückt halten,damit Cortana aktiviert wird. Ist bei mir leider nicht der Fall.
        Ebenfalls werden bei eingehenden SMS/Whatsapp Nachrichten nur die ersten ca. 15 Wörter angezeigt.

        Soweit so gut erstmal von mir:-)

  • Was mir am Band 1 nicht so gut gefallen hat und ich mir deswegen das Band 2 holen möchte:
    Nach einem 3/4 Jahr täglicher Nutzung hat sich die gummiartige Beschichtung innen fast komplett abgelöst (Silikon auf Alu hält nicht so gut);
    der Bildschirm ist nicht gebogen und nur mit einer Folie zu gebrauchen (kratzempfindlich), die sich auch so langsam ablöst;
    es ist ein bissl klobig am Handgelenk, es liegt nicht wie ein Armband fest an (seitlich steht es vom Arm ab);
    das Band 2 sieht einfach schicker aus.
    Technisch funktioniert es aber einwandfrei, es ist ein sehr, sehr tolles Gerät, ich liebe es ;-) !
    Das Band 1 ist auf englisch (deutsch nur über Drittanbieter-App), das Smartphone läuft bei mir aber auf deutsch.
    Ab und zu werden bei mir die WhatsApp Nachrichten aus dem Notification Center nicht angezeigt, dann stelle ich mein Tel einmal auf englische Sprache und nach einem Neustart wieder auf deutsche Sprache, dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.
    Cortana lässt sich bei mir vom Band aus auf dem Smartphone bedienen.

    • Danke Dir! Probiere ich nachher mal aus.

      Aber komisch, da kann man das Band 2 schon auf Deutsch stellen und dann geht Cortana nicht, obwohl Cortana in Deutsch auf dem Lumia funktioniert...

  • Hey,
    habe meins auch seit heute und bin ein wenig angenervt davon...

    1. Cortana geht nur wenn das Band auf englisch gestellt wird. Trotzdem kann man mit Cortana auf Deutsch reden.
    2. Die Nachrichten aus dem Notification Center kommen bei mir auch nur, wenn es auf Englisch steht.
    3. Benachrichtigung über neue SMS geht auf Deutsch und Englisch
    4. Benachrichtigungen über Emails geht überhaupt nicht, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Habt Ihr das Problem auch? Ich habe in einem MS Forum den Hinweis gefunden, dass dazu sowohl Sprache als auch die Location des Phones auf US bzw UK gestellt werden muss.

    Klappen bei Euch alle Benachrichtigungen?

    • Bei mir kommen die Benachrichtigungen regelmässig an. Was bei mir nicht regelmässig gemessen wird, ist der Puls.

      • Puls wird bei mir auch nur sporadisch bisher gemessen, also nicht regelmäßig.
        Emails werden bei mir gar nicht angezeigt, Whatsapp Nachrichten und SMS kommen aufs Band.
        Band ist in Deutsch eingestellt.
        Morgen oder am Sonntag mache ich mal ein Lauftest, mal schauen ob das GPS funktioniert.

        Bisher bin ich für den Preis noch nicht ganz überzeugt, aber ich beschäftige mich jetzt auch erst knapp einen Tag damit...

  • Noch eine kurze Frage:
    Kann man sich eigentlich auf dem Band regelmäßig den Puls anzeigen lassen?

    • Wenn du das farbige Display mit der Uhrzeit siehst, tipp mal auf die Uhrzeit und dann schiebst du alles nach links.

      • Danke Tom.
        Hat geklappt!
        Bin gespannt was Du noch für Funktionen herausfindest;)

        Wann kommt Dein Review?

        • hm... das kann noch 1-2 Wochen dauern, je nach dem wie ausführlich ich das Ganze beschreiben werde... :-)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.