Surface

[Video] Microsofts neueste Surface Werbung ist düster

Seit Mitte Juni ist das Microsoft Surface Studio, Surface Pro (2017) und Surface Laptop in Deutschland erhältlich. Es handelt sich in Surface-typischer Manier um hervorragend verarbeitete Geräte, die sich auch preislich an anspruchsvolle Kundschaft richten.

https://windowsunited.de/2017/06/22/test-surface-laptop-windows-10-s-72-stunden-zwischenfazit/

Die Marke Surface ist in den letzten Jahren zum Hardwareaushängeschild von Microsoft geworden und Redmond arbeitet stets an neuen Vermarktungsvideos für seine Premiumprodukte. Die neueste Surface Werbung ist dabei ziemlich düster ausgefallen:

Die Werbung trägt den Namen “Ready” (“Bereit”) und wirkt bedrohlich, selbstbewusst und fokussiert zugleich. Alle Protagonisten haben ein Ziel vor Augen und wollen dabei scheinbar keine Kompromisse eingehen. Ich finde die Werbung ansprechend – sie hebt sich angenehm von Apples “Hey, alles ist super einfach mit unserem iPhone, iPad, etc.” Clips ab.

https://windowsunited.de/2017/06/24/test-surface-pro-2017-das-bisher-beste-surface-pro-der-reihe/

Es ist auch erstaunlich wie sehr sich die neuste Surface Werbung von den Marketing-Anfängen für die Reihe unterscheidet. Vergleicht mal obigen Spot mit diesem hier:

Community: Sagt euch der neue Werbespot zu Surface zu oder empfindet ihr ihn als zu düster? Welche Surface Werbung gefällt euch persönlich am Besten?


Folgt uns mit unserer App für Windows und Windows Mobile, für Android , auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Telegram Community Channel und erhaltet fachkundigen Windows Support in unserem Forum.

Zeige Kommentare

  • Das untere gefällt mir klar besser😊 Aber die neue wirkt professioneller. Mich stört aber, dass kein einziges Surface zu sehen ist. Sehr cool fand ich auch das hier: http://bit.ly/2rPZWWm

    • Es bedeutet auch, dass Surface mittlerweile ein Begriff ist, weswegen man nicht immer Produkte sehen muss. Hier wird eher die Brand beworben

      • Ja da hast du sicher Recht Leo und das ist auch gut für die Marke aber ich sehe dann doch lieber ein Surface😉

      • Ich glaube da überschätzt du die Bekanntheit der Surface Produkte gerade extrem.
        Wenn ich mit Arbeitskollegen spreche, die als Durchschnittsuser zu bezeichnen sind, kennen die Surface Produkte fast gar nicht.

        • Das Surface ist keine Brand für durchschnittsuser. Vor allem im Businessbereich kenne ich sehr viele, die eines haben oder kennen. Statistisch gesehen ist es sicher keine Brand die sich bislang mit Samsung oder Apple messen kann.

          • Das macht deine Aussage zur Bekanntheit aber dann nicht richtiger.
            Übrigens kenne ich aus unserem Business bisher niemanden mit einem Surface aber jede Menge Leute mit einem iPad. 😉

          • Genau um dir kalt zu machen das es nichts aussagt das du einige Leute mit dem Surface kennst und daraus schlussfolgerst das die Geräte so bekannt sind das sie in der Werbung nicht mehr gezeigt werden müssen.

          • Das ist doch keine TV Werbung, sondern ein Internetspot. Dieser soll offenbar die Leute ansprechen, die "Surface" bereits kennen. Ich sehe in vielen Media Märkten Stände mit Surfaces und Promotoren - wenn es präsent im Media Markt steht, dann ist es kein "Insider" mehr.

          • "Dieser soll offenbar die Leute ansprechen, die „Surface“ bereits kennen."
            Behauptest du einfach mal so ohne irgendein Argument zu bringen warum ausgerechnet deine These korrekt sein sollte. ;-).
            Wer sagt das der Spot nur für Leute gedacht ist die das Surface bereits kennen?
            Diese Erklärung sehe ich bisher nirgends. ;-).

            "Ich sehe in vielen Media Märkten Stände mit Surfaces und Promotoren – wenn es präsent im Media Markt steht, dann ist es kein „Insider“ mehr."
            Und trotzdem gibt es in meinem Umfeld und bei mir auf der Arbeit nur wenige die mit "Surface" etwas anfangen können, was also deiner Behauptung widerspricht das die Geräte so bekannt sind das man sie nicht zeigen muss.

            Erst
            "Das Surface ist keine Brand für durchschnittsuser. "
            dann
            "Ich sehe in vielen Media Märkten Stände mit Surfaces und Promotoren – wenn es präsent im Media Markt steht, dann ist es kein „Insider“ mehr."
            Was machen diese Promotoren denn ausgerechnet in Media Märkten wenn die Brand doch gar nicht für den Durchschnittsuser ist?
            Du musst zugeben das deine Argumentation schon recht widersprüchlich ist. ;-).
            Das hier oft genannte Business Klientel geht wohl eher nicht im Media Markt schoppen wenn's ums Business geht. ;-).

            Übrigens habe ich auch schon in einigen Märkten Stände mit dem Surface Pro gesehen, ABER verglichen mit den Ständen der Konkurrenz (Apple/Samsung) tendierte das Interesse am Surface gegen Null wenn ich dort war.
            Das wiederum lässt mich vermuten das es mit der Bekanntheit des Surfaces doch noch nicht so gut steht.

          • Die Diskussion hat den Punkt "Verschwendung von Lebenszeit" erreicht :)

            Deine Beobachtungen und Vermutungen sind genauso gut wie meine. Bei der Interpretation der Umsatzzahlen, der einzig objektive Wert den wir für die Beurteilung der Marktsituation haben, gehen wir offenbar auch auseinander. Für dich pendelt die Bekanntheit des Surfaces zwischen "nicht sehr bekannt" und "nicht wirklich bekannt" und das ist ok, nur eben keine Diskussion für mich wert.

          • So kann man sich natürlich auch vor den Argumenten für seine Behauptungen drücken.
            Aber eines hat die Diskussion gezeigt, du kannst eigentlich gar nicht wirklich belegen wie du zu der These kommst das ein Surface bereits so bekannt ist das man es in der Werbung nicht mehr zeigen muss.
            Also ist nur der Wunsch Vater des Gedanken. ;-).

            Kleiner Tipp am Rande, die Verschwendung von Lebenszeit kannst du vermeiden in dem du deine Behauptungen sinnvoll begründest. :-).

            Umsatzzahlen alleine sagen über den Bekanntheitsgrad nichts wirklich konkretes aus.
            Im übrigen haben wir uns bisher über Umsatzzahlen gar nicht unterhalten, so das du gar nicht beurteilen kannst ob wir da unterschiedlicher Meinung sind.

  • Man erkennt deutlich wie die Spots die Philosophien von Nadella und Ballmer wiedergeben. Ich tendiere klar zum neueren Spot, auch wenn keine Produkte zu sehen sind.

  • Für mich klarer Favorit der von Hannes und der Zweite aus dem Beitrag. Da ich so gut wie kein Englisch kann ist für mich immer das Bild Ausschlag gebend! Bilder sagten schon immer mehr als tausend Worte!

    • Jep, sehe ich ganz genauso.
      Vor allem wird da gezeigt was das Gerät kann und wie geil der Einsatz unterwegs ist.
      So weck man Begehrlichkeiten.

  • Beide sind hervorragend gelungen. Ich finde die untere ein wenig ansprechender und musste sogar ein wenig schmunzeln :D . Die obere ist aber dennoch nicht weniger gelungen, mein Kompliment an Microsoft.

  • Mir gefällt der neuere Spot deutlich besser! An dem alten Spot ist doch noch sehr deutlich dieses Kinderspielzeug-Flair aus Ballmers Ära zu erkennen. Nadellas Variante wirkt da auf mich deutlich erwachsener und ernsthafter.

  • Ich sehe nur Werbung von Apple und Samsung. Ipad-Pro wirbt sogar mit MS-Office.
    Surface-Werbespots kenne ich nur von YouTube und nur auf Englisch. Werbung im deutschen TV hab ich noch nie gesehen.

    • Stimmt, deswegen finde ich die Aussage von @Leonard Klint auch sehr gewagt das das Surface bereits so bekannt ist das man die Geräte in der Werbung gar nicht mehr zeigen muss.
      Ich habe da eine komplett andere Wahrnehmung, auch bezogen aufs Business.
      Werbung in denen das Produkt nicht gezeigt wird finde ich wenig ansprechend und unattraktiv für alle die das Pridukr nicht kennen.

      • Ich denke, es ist eine Anlehnung an die frühere Denkweise „Erotik ist das, was man nicht sieht…“ Auch wenn man bzw. gerade weil man nichts sieht, bleibt es im Kopf. Die Info für den Werbekonsumenten ist nicht abgeschlossen, somit bleibt die Frage was das nun ist, und bei kontinuierlicher "Offenlassung" erkundigt man sich irgendwann. Man entwickelt unbewusst ein Interesse. Psychologie hats in sich.

        • Also mich spricht der neue Spot überhaupt nicht an. Null Aussagen über das Produkt, statt dessen irgendwelche Gesichter die mit Hardware rein gar nichts zu tun haben.
          Für mich ein eindeutiger Fehlgriff wenn man Hardware bewirbt, diese aber nicht ein mal zeigt. Löst bei mir und anderen die sich das bisher angesehen haben absolut keine "Will-Haben-Effekt" aus.
          Dein Beispiel mit der Erotik greift hier nicht richtig, denn in Sachen Erotik kann man davon ausgehen das viele wissen worum es geht, beim Surface ist das definitiv so nicht der Fall.
          Aus dem Spot geht ja nicht mal eindeutig hervor ob die gesamte Surface Palette damit beworben wird oder nur ein einzelnes Produkt und falls ja welches.

    • Oh doch, zur Zeit läuft eine im TV. Aber, wie jede MS Werbung so aufregend das einem das Gesicht einschläft😉
      Merkt sich wirklich nur wer sich dafür interessiert..

  • Also ich finde beide schrecklich. Und MS macht zumindest in den Trams (Raum Zürich) mit Plakaten Werbung

  • die „surface“- Werbung (obere) projiziert den Namen „surface“ (=Oberfläche usw.) auf den Menschen. Erst Gesamterscheinung dann ranzoomen bis ins Detail.
    nix Düster nur man soll sich Zeit nehmen, genau hinzuschauen - Zeitlupe halt....
    und Verschiedene Menschentypen = verscheiden Facetten der Geräte... für jeden was dabei
    die „..pro“ Werbung – ein business-Gerät in all seinem Können – Synch der Daten, Stiftnutzung, Flexibilität und dann noch die Unterhaltung als business-untypische Features… usw.
    mir fehlt ein bisschen der Anreiz an Studenten. Mein Sohn studiert und es gibt immer mehr „surface“-user, weils einfach besser ist. Er hat sich nach kruzem Test eines „spectre“ auch das surface pro 4 mit i5 geholt und ist in vielerlei Hinsicht zufriedener….
    SurfaceLaptop für Schulen (siehe Bericht) und auch das Surface Pro für Hochschulen, nicht nur ab dem Manager-Dasein
    ...und die junge Generation greift eher zu Apfel-Alternativen

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.