App zum Sonntag

[AzS] DWD WarnWetter – Coole App für heiße Tage

Ich möchte euch diese Woche eine tolle Wetter App für euer Windows 10 Gerät vorstellen. Damit ihr an den heißen Tagen das Wetter immer im Blick habt, gibt es vom deutschen Wetterdienst eine schöne UWP App. Die hat so einiges drauf wie ihr gleich weiter sehen könnt.

Eigentlich gefällt mir die normale Windows 10 Wetter App schon sehr gut. Diese liefert viele und detailierte Informationen. Da sie bei mir aber leider nicht immer so genau ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und dabei die offizielle App vom deutschen Wetterdienst entdeckt. Diese bietet so umfangreiche Funktionen, dass ich sie euch in diesem Artikel gar nicht alle vorstellen kann. Aber probiert die App bei Interesse doch einfach mal selbst aus.

Aussehen

Startansicht

Bei DWD WarnWetter handelt es sich um eine waschechte UWP App. Das Design ist daher klassisch an Windows angelehnt. Egal ob PC oder Handy, ihr werdet euch nach einer kuren Zeit zurecht finden. Ich hatte Anfangs meine Schwierigkeiten die Vielzahl an Funktionen zu erkunden. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit habe ich mich aber dann gut zurecht gefunden. Hier muss man leider einfach etwas rumprobieren, da die einzelnen Funktionen etwas versteckt und nicht weiter beschriftet sind. Ich gebe euch im nächsten Abschnitt aber einen kleinen Überblick über die Funktionen. Die Bilder dazu sind selbsterklärend und werden helfen euch in der App zurecht zu finden.

Funktionen

Eine Wetter App kann euch natürlich das Wetter anzeigen. Sie kann euch aber noch viel mehr Informationen liefern. Ihr könnt über den “+” Button auch Orte als Favoriten hinzufügen. Ich habe hier z.B. meinen Wohnort hinzugefügt. Über einen Klick gelange ich so immer schnell zu den aktuellen Wetterinformationen meines Wohnorts.

Wettervorhersage für Favorit

Über den Reiter “Orte” gelangt ihr zur normalen Wetterfunktion. Hier wird euch die Temperatur und das Wetter auf der Deutschland Karte angezeigt. Oben habt ihr dann die Kategorien “Vergangenheit“, “Aktuell” und “Aussichten” zur Auswahl. Unter der Rubrik Vergangenheit könnt ihr lediglich das Wetter am gestrigen Tage abrufen. Bei Aktuell handelt es sich logischerweise um das aktuelle Wetter und unter Aussichten bekommt ihr eine vier Tage Wettervorhersage. Die Kategorie Aktuell gibt euch schließlich die meisten Informationen. Ihr könnt euch dabei unter anderem den Luftdruck, die Relative Luftfeuchtigkeit, die Niederschlagsmenge, die Schneehöhe und die Windgeschwindigkeit anzeigen lassen.

Normale Wetteransicht mit Funktionen

Hier ist aber noch lange nicht Schluss mit den Funktionen der Wetter App. Nicht umsonst nennt sich die App WarnWetter. Sie kann euch nämlich auch vor Gefahren durch das Wetter warnen. So meldet sich die App wenn ihr es wünscht, mit Notifications über das Info Center und warnt euch vor extremer Hitze, Unwetter und ähnlichem. Unter dem Reiter “Karten” könnt ihr euch auch die UV Gefahr anzeigen lassen.

UV Index

Im Bereich “Karten” könnt ihr euch tolle Radar- und Satellitenbilder ansehen. Dort gibt es wieder detailierte Informationen wie ihr dem nächsten Screenshot entnehmen könnt. Über den Radar könnt ihr euch in kleinen Animationen die vorbeiziehenden Wolken ansehen. Ich finde das nett gemacht, hat für mich aber wenig Mehrwert.

Radar und Satelliten

Mit den Funktionen ist aber noch lange nicht Schluss. Unter der Rubrik “Naturgefahren” könnt ihr euch weitere vielseitige Informationen anzeigen lassen. Hier könnt ihr euch unter anderem über die Gezeiten an der Küste informieren. Zudem gibt es Infos zu Hochwasser- und Lawinengefahren. Gerade für Wintersportfans könnte die Lawinengefahr im Winter interessant sein. Die Informationen sind für euch in den Wintermonaten auch in schriftlicher Form unter der Kategorie “Bericht” aufbereitet.

Naturgefahren

Wie ihr seht gibt euch die App des deutschen Wetterdienst eine Vielzahl an Informationen an die Hand. Wie bei jedem Wetterdienst stimmen auch hier die Vorhersagen nicht immer zu 100%. Insgesamt gefällt mir die App aber richtig gut, weshalb sie einen festen Platz auf Tablet und Handy hat. Gerade mit dem Wetterradar ist man immer umfangreich informiert. Leider sind die Funktionen der App nicht ganz so gut beschriftet, weshalb es eine kurze Einarbeitungszeit benötigt. Ich hoffe aber das ihr euch Anhand der beschrifteten Bilder schnell zurecht findet und euren Spaß mit der App habt.

Preis: Kostenlos

Wie gefällt euch die App des deutschen Wetterdienst? Welche Wetter App benutzt ihr auf eurem Windows 10 Gerät? Verratet es uns in den Kommentaren. 

Zeige Kommentare

  • Ja schöne App, aber auf meinem 640 läuft sie leider trotz der updates sehr schlecht. Häufige Abstürze, oder Sie lässt sich zum Teil nicht öffnen. Ich verwende nach wie vor lieber die alte Wetter App vom DWD, da funktioniert alles sogar die Live tile.

    • Ich kriege sie auf meinem 830 auch nicht geöffnet, aber auf dem PC läuft sie einwandfrei.

  • Nutze die schon seit einiger Zeit auf dem Lumia. Sehr informativ, schöne UI, gute und nachvollziehbare Daten
    Nur stürzt sie immer ab, wenn ich von dem einen zum anderen Ort hüpfe.
    Auf dem Tablet ist alles top

  • Hab sie wieder abgeschafft und gegen eine andere ausgetauscht, da ich viel Wert auf ein funktionierendes Livetile lege. Das bietet diese App leider nicht.

    • Ja das fehlt noch gegenüber der Android Version, vielleicht in naher Zukunft???

  • Hervorragend. Läuft problemlos auf Surface und Lumia 950xl und informiert umfassend ☺Stürzt auf dem 950xl ab und an ab☹

  • Vom DWD kann man sich auch per Mail warnen lassen, was mir schon seit Jahren hilft.

  • Ich bin mit Warn Wetter sehr zufrieden die hat Live Tile was mir persönlich besser gefällt.Ist eben Geschmackssache

  • Auf meinem L640xl läuft sie schon am Limit, auf SD-Karte. Solange ich nicht zu schnell Scrolle , stürzt sie nicht ab. Liegt aber an der L6xx Serie , die ist halt von der Hardware nicht mehr up to date. Die App selbst finde ich sehr gut gemacht, man findet schnell zurecht. Ich hoffe die ist genauer. Die MS Wetter App stimmt meist nicht.

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.