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Verbogene iPads: Kunden müssen Tablet bei Reparatur “nochmal” kaufen

Manchmal muss ich bei gewissen Aussagen von Unternehmen oder Persönlichkeiten zweimal hinschauen. War das Satire oder ist das ernst gemeint? Bei manchem Trump-Tweet geht mir das so oder, wenn Firmen mit beleidigenden Aussagen durch Supportmitarbeiter, Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen (ein Trend, der hoffentlich bald zu Ende geht).

Bei der Geschichte um Apple und den verbogenen iPads, sah die Sache etwas anders aus. Es war vielleicht TheVerge wo ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe. Der Artikel war recht locker und unaufgeregt geschrieben und ich dachte mir: “Naja, TheVerge ist in der Regel auch ziemlich Pro-Apple – kein Wunder.”  Doch auch nachdem ich mir die Story bei anderen großen Publikationen angeschaut hatte, konnte ich keinen lauten Aufschrei feststellen. Man gab zumeist ein Statement Apples wieder, das ein bestimmter Krümmungsgrad bei iPads als völlig normal anzusehen sei.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Apple gibt ein Statement raus, dass offensichtlich verbogene iPad Pro, die mindestens 900 Euro kosten, nicht nur tolerierbar seien, sondern “höchsten Standards” entsprächen und die großen Medien-Outlets nehmen das einfach so hin? Aus jedem kleinen Mist wird ein reisserischer Artikel gemacht, aber bei solch einer Geschichte hält man sich zurück?

Technisch und optisch perfekt, nur verbogen

Das erinnert mich ein bisschen an diese Angebote bei Ebay Kleinanzeigen: “Handy top, technisch und optisch bombe, tier und rauchfreier haushald, ovp liegt bei, display komplett zerstört, panserfolie wie neu.” (sic!)

Wer meint, ich übertreibe, der sollte sich ansehen, was Apple seinen Kunden als “höchster Standard” verkaufen will:

Bei Bananen wünschenswert; laut Apple auch beim iPad: Die Biegung Quelle: Macworld

Wer ein verbogenes iPad Pro erhalten hat, der sollte es innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist einfach zurück geben. Wer sich außerhalb dieser Frist befindet und Apple Care+ besitzt, kann das iPad pauschal für €49 reparieren lassen. Für alle anderen fällt eine Reparaturpauschale von bis zu €700 an (via Winfuture). Damit hat man dann quasi das iPad Pro nochmal gekauft.

Ist Apple einfach nur blöd?

Apple ist natürlich nicht blöd. Das Unternehmen weiss, dass Biegungen in iPads ein Konstruktionsfehler sind. Doch wie auch beim berühmten “Antennagate” beim iPhone 4 oder “Bendgate” beim iPhone 6, weist man zunächst jede Schuld von sich. Das ist effektiver als man denken mag. Wenn sich die medialen Wogen geglättet haben, wird man den wenigen Kunden, die vom Fehler betroffen waren, ein gutes Angebot machen. Offiziell hat Apple durch diese Handhabung nie einen Fehler gemacht.

Das klappt natürlich auch nur, wenn Applekäufer dieses Spielchen mitmachen. Hätte mich Microsoft beim Austausch defekter Surfaces über die Jahre je enttäuscht, würde ich mir stark überlegen, ob ich mir nochmal ein solches Gerät kaufen würde. Genauso würde ich das mit Apple handhaben.

Was sagt ihr zu Apples Aussagen bezüglich verbogener iPads? Seid ihr selbst davon betroffen?

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  • 75% der Apple Käufer sind doch eh Lämmer die sich eine(zugegebenermaßen) gute Hard und Software combi zu völlig überhöhten Preisen andrehen lassen...

    • Ich halte das für ein veraltetes Klischee, um sich selber eine gewisse „Überlegenheit“ zu attestieren.
      Mein erstes Lumia 950 XL hatte 699€ gekostet, mein neues iPhone 8 red 579€.
      Allerdings sollte Apple den Fehler kulant beheben, ansonsten würde mich das Ganze ein bisschen an VW und seine „sauberen“ Diesel Motoren erinnern...

      • Mit dem 950XL kannste aber wesentlich produktiver arbeiten ;-)
        Ich selbst habe das 950DS und das funktioniert nach 3 Jahren immer noch. Die meisten im Freundeskreis haben sich in der Zwischenzeit schon ihr 2. oder gar 3. Smartphone (Apple/Androide) zulegen müssen.

        • Ich kann heute mit meinem iPhone 8 und Microsoft Apps wesentlich produktiver und flüssiger arbeiten als mit einem Lumia 950 XL oder HP Elite X3. Dies betrifft Office, OneDrive, Drucken etc. Es ist traurig aber wahr, war ja lange selber ein überzeugter Lumia-Verfechter.

          • Glaube ich leider. Da die Apps stetig weiter entwickelt werden.
            Und die Lumias mit jedem Update weniger Features hatten. Siehe das undenkbare Ding davon nicht mehr drucken zu können, egal ob mit oder ohne Continuum.

      • Sorry, aber es ist kein Klischee bzw. eines, dass immer wieder bewiesen wird.
        Und ein Vergleich hinkt auch um einiges. ein 950XL hat eine wesentlich bessere und teurere Hardware verbaut, als das doch zum Release schon sehr veraltete iPhone 8 red. Lediglich das Hard- und Software besser aufeinander abgestimmt waren, kann man als Vorteil anführen. Aber das ist bei veralteter Hardware auch wesentlich leichter. Hatte man ja Jahre für um Treiber für zu optimieren.

        Nein, Apple behebt den Fehler ja nicht kulant, wie man lesen kann. Wer kein Apple Care+ hat, muss 700 € bezahlen.
        Aber auch hier zeigt sich die Dummheit der Apple Kunden. Wieso wendet man sich an den Hersteller und nutzt seine Garantie und läuft dann in Reparatur Fallen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind und zahlt dann.
        Die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland, wird gerade von Apple Kunden nachweislich ignoriert. Weil da muss man sich ja an den Verkäufer wenden. Apple Kunden sind Apple aber so hörig, dass sie nur noch Apple und Apple Care kennen und nutzen... oder eben nicht und dann neu bezahlen.

        • Ich bin Apple nicht hörig, bin erst seit September mit dabei. Was nützt mir die potente Hardware der Lumias, wenn Nadella keinen Bock auf mobile hat? Ich bin da ganz der Meinung von Adrovoid, wenn auch nicht so wortreich. Ich bin aus Wut über die letzten Entscheidungen von Nadella zum expert und habe mir ein IPhone geholt und alle meine Lumias verkauft – ich hatte zeitweise 6 Stück!
          Aus Sentimentalität erwarb ich noch ein Alcatel Idol 4 Pro. Und das laggt, wohingegen das iPhone weich wie Butter läuft.
          Windows 10 (mobile) war mein Traum, Apple ist eine exzellente Alternative für mich geworden, da mir Android NIEMALS ins Haus kommt.
          BTW Und der A11 im iPhone 8 ist alles andere als alte oder schwache Hardware.

  • Bin zwar auch einer dejenigen die Apple kaufen aber so langsam geht es mir auch gegen den Strich und ich bin inzwischen auch soweit, daß ich Apple den Rücken kehren könnte.
    Früher war es so, daß man in dem Garantie Jahr kein Problem hatte, ein defektes Gerät wurde einfach ausgetauscht und ich denke bei diesen überzogenen Preisen ist es auch das mindeste, was man erwarten kann. Heute ist es so, daß man zunächst erst mal eigenes Verschulden vorgehalten bekommt, was gar nicht stimmt und dann einen Utopie Preis für eine Reparatur oder einen Austausch zahlen soll.
    Nun man ist es halt gewohnt mit Apple Geräten zu arbeiten doch mein iPhone ist liegt seit der Auslieferung in dem Karton noch unbenutzt und ich habe eben ein Wiko für 250 € in Betrieb und gewöhne mich immer mehr an Android und war die längste Zeit Apple Fan. Und wenn ich das mit dem iPad lese, ( ich bin einer der es haben muss, aber nicht braucht, habe das neue auch noch eingepackt da liegen ) dann graut mir davor es in Betrieb zu nehmen und auch das Display bei einer Kleinigkeit zu verbiegen.
    Apple war mal ein Qualitäts Produkt mit Service und heute wird für teures Geld den Kunden minderwertige Ware verkauft und dann ist der Service schlechter wie bei einem China Phone. Da muss ich sagen ist OnePlus denen Haushoch überlegen, denn für den halben Preis hat man den 10 fachen Service, denn ich teste gerne einmal Geräte und hab dadurch auch Erfahrung. Hoffe nur viele springen vom Apple Zug ab, nur so kann sich was ändern wenn denen dann ein Licht aufgeht, aber das kann lange dauern.

  • Die im Bild dargestellte Biegung wäre für mich inakzeptabel. Wenn dann Apple sich wie beschrieben verhält wäre ich die längste Zeit Kunde von denen.

    • Ich würde den Konsumentenschutz einschalten und ein Exampel statuieren. Ich bin mir sehr sicher, bei sowas vor Gericht zu gewinnen.

      • Das bringt nichts. Der Fehler liegt hier beim Kunden. Nicht bzgl. des Schadens.
        Aber der Hersteller ist dafür rechtlich nicht verantwortlich. Nimmt man die Herstellergarantie in Anspruch, dann bekommt man auch nur das, was der Hersteller FREIWILLIG in der Garantie zusichert.
        Alles andere darf er ablehnen.

        In Deutschland haben wir zum Schutz des Kunden aber die gesetzliche Gewährleistung. Nur scheinen gerade Apple Kunden zu dumm oder zu faul oder was weiß ich zu sein, um diese in Anspruch zu nehmen.
        Für die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre bei Neuwaren) muss man sich aber an den schnöden Verkäufer wenden und nicht an den obersten Gott aller Apple Jünger, Apple selbst!

        Garantie ist ein Zusatzrecht, dass der Hersteller einseitig und fast völlig frei bestimmen darf. Oder auch nicht. Es gibt keine Pflicht eine Garantie anzubieten.
        Daher gibt es ja die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Und solange die Kunden diese gar nicht in Anspruch nehmen, können sie sich auch nirgendwo beschweren!

  • Ich bin davon nicht betroffen, was vermutlich auch an meinem 11 Zoll Modell liegt. Aktuell sieht es wohl so aus, dass 0,7% der 11 Zoll Geräte und 3,8 % der 12,9 Zoll Geräte weltweit betroffen sind.
    Zunächst einmal halte ich Apples Reaktion für bescheiden, wie zumeist in solchen Fällen. Doch muss man auch auf die Fehler in deinem Artikel hinweisen, welche du simpel umgehen hättest können, hättest du dein Telefon genutzt und einfach mal bei einem Apple Support angerufen.
    Jegliche Geräte werden mit einem recht simplen Trick umgetauscht. Erhältst du ein verbogenes Gerät, gibst du jenes bei Apple als Risiko-Gerät an. Sprich du lokalisierst den Fehler und weißt in deiner Reklamation auf den Akku und die CPU hin und erhältst in Shop sofort und online recht schnell ein neues Gerät.
    Das gleiche geschieden im Gegezug nicht, wenn du nur auf eine Krümmung eingehst und das Gerät sonst als vollkommen intakt bezeichnest. Klingt bescheuert und das ist es auch. Es geht hier schlicht um das nicht eingestehen eines Fabrikationsfehler seitens Apple.

    Für alle die ein betroffenes Gerät erhalten haben, checkt die Rückseite im Licht. Eine massive Krümmung kommt in extrem seltenen Fällen vor und zumeist sieht ihr nur eine kleine Wölbung in der Nähe des Apple Logos. Tauscht jenes bei eurem Apple Store mit der kleinen Anmerkung um und erhaltet so noch vor Ort ein neues Gerät. Ihr zahlt Preise ab 990 Euro und solltet dann den Support dann auch nutzen. Es ist euer gutes recht und darum sollte man auch nie über derlei Fehler hinwegsehen.

    • Hey Shyntaru. Es gibt auch Tricks, wie man Surfaces leicht getauscht bekommt. Das entschuldigt meiner Meinung nach nicht eine schlechte Unternehmenspolitik oder -Support.

      • Vollkommen korrekt, aber es gehört in einen Artikel und zu unserem Beruf als Journalisten auf den vollen Sachverhalt hinzuweisen. Meinungen können und dürfen einfließen, doch dürfen sie nie Antrieb für eine Arbeit sein. Wenn man zu emotional in Bezug auf ein Thema reagiert, ist es immer gut jenes einfach mal abzugeben. Ich weiß du magst Apple nicht und leider spürt man dies auch in jedem deiner Sätze. Das wäre im Grunde so, als würde ich Berichte über Samsung schreiben.

        • Auf einen Trick hinzuweisen, wie man sein iPad Pro getauscht bekommt - hört sich für mich nach Betrug an.

          • Jetzt werde nicht albern. Wieviel Zeit hast du in den Artikel versenkt, 3-4 Stunden? Es ist schlicht eine Meinung deiner Seite und keine News. Hättest du dich etwas mehr beschäftigt und nicht nur die Arbeit anderer Seiten wiedergegeben, wüsstest du auch, warum es bezüglich den Umtausch keinen Aufschrei gibt.
            Wie gesagt, ich lese deine Artikel gerne und bin hier auch gerne unterwegs, aber etwas weniger Emotionen würden deinen Artikeln gut tun.

          • Ein Artikel ohne Meinung nennt sich Pressemitteilung ;)

            Du kannst mir jetzt auch alle Vorwürfe an den Kopf werfen, die du magst. Verlieren wir das Wesentliche aber nicht aus den Augen: Apple hält hier seine Kunden zum Narren.

          • Shyntaru - Du beschreibst auf den Punkt das ganze journalistische Elend dieses Blogs, speziell des Betreibers.

          • damit du weisst was ein blog ist: "Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren"
            dies ist kein news-feed, sondern ein von persönlichen meinungen durchsetztes medium. auch wenn ich nicht immer mit leo einer meinung bin, so hab ich diesen umstand doch zu akzeptieren.

          • Leonard hat recht. Es ist ganz klar Betrug, da du dir über Falschaussagen ein neues Gerät erschleichst, egal ob dein Gerät wirklich einen Garantiefall aufweist oder nicht. Natürlich muss bei einer solchen Verbiegung dein Gerät getauscht werden, aber du musst als Garantiegrund genau diesen Fehler angeben. Sonst könnte ja jeder bei dem ein Kratzer auf dem Display oder Rahmen ist, sich durch solche Falschaussagen ein neues Gerät holen.
            Denn es gehört zum Job als Journalist auch dazu den Menschen ihre LEGALE und zwar nur die LEGALEN Möglichkeiten aufzuzeigen, was sie in einem solchen Fall machen können.

          • Es gehört auch zum Job des Journalisten, Dinge in vollem Umfang zu recherchieren. Du erhält in jenem Artikel eine Meinung und jene nur basierend auf einem Artikel einer fremden Seite (in diesem Falle The Verge). Hier wird nichts hinterfragt oder dir als Leser überlassen, deine eigene Meinung zu bilden.
            Zusätzlich stellt er sich metaphorisch die Frage, warum es hierzu kein Shitstorm gibt? Meine Antwort basiert auf einem Gespräch mit dem Support (was mich 5 Minuten gekostet hat) und gibt schlicht die Antwort wieder warum dies so ist.
            Sprich, wenn du dein Gerät zurückgibst, wird genau jener Punkt angegeben und du erhältst ein neues Gerät. Soll heißen, es kann dir vollkommen egal sein, warum du ein neues Gerät bekommst, sondern dass du eines bekommst.
            Somit ist der Verdacht auf eine Verweigerung des Umtausch schlicht falsch. Du bekommst ein neues Gerät, Punkt.
            Leo schmeißt sich aber all zu gerne auf Apple Artikel und teilt hier blind seine Meinung. Er vergleicht Geräte ohne sie wirklich zu testen. Und ja, er muss dies auch nicht, dies ist schließlich eine Windows Seite, aber dann sollte man wenigstens Quellen überprüfen. Man kann Fan einer Marke sein (das bin ich auch), aber private Ansichten und die wirkliche öffentliche Nutzung sind eben 2 komplett andere Geschichten.
            Nebenbei, wenn man schon über legal oder illegal reden möchte und nebenbei hier GearBest Werbung teilt, sollte auch wissen, dass jene nicht nur einmal Probleme mit dem Gesetz hatten. Stichwort Zoll und Doppelmoral.

          • Wer sowas kauft ,sollte sich doch freuen das es wiedermal ein bug geschafft hat , als future verkauft zu werden 😂..iss wie mit der notch ..mal sehen wenn sich alle tablets auch noch für de kunden verbiegen ..ironie aus ..

      • Unsere Infomationsquellen ziehen wir zum Großteil von IDC, Gartner und Forrester,da jener im Paket meist ein gutes Bild abgeben. Ergänzend natürlich etliche kleinere Unternehmen. Gerade die letzten 2 sind auch recht offen für Pressemitteilungen und verschaffen einen guten Überblick über US IT Konzerne und deren aktuellen Stand. Man baut sich einfach ein kleines Netz auf und kann so immer auf jenes zurückgreifen. Sprich anrufen, nerven und nicht locker lassen.

  • Apple verbiegt sich um die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Was? Das ist was anderes, verdammt. 😂😂😂😂

    • 😂 du solltest dich in der Marketingabteilung Apples bewerben, ich denke das könnte ihnen gefallen.

  • Apple ist mitnichten blöd. Die sind, genau wie beispielsweise VW, einfach arrogant genug das durchzuziehen. Du hast ein durch unsere Schuld verbogenes IPad? Gib mehr Geld aus um den Mangel zu beheben! Du hast einen Schummeldiesel auf den du 8 Jahre lang gespart hast? Kauf halt einen neuen! Solange die Kunden nicht mit ihrer Brieftasche wählen gehen wird das ausschließlich schlimmer.
    Aber nein, der VW-Kunde klatscht in aller Regel in die Hände und kauft täglich wieder bei diesem Konzern ein Auto.
    Nicht die Firmen sind blöd, es sind die Kunden.

  • Damit wäre dann auch das letzte Pro-Apple-Argument aus der Welt geschafft, dass "die Hardware ja das beste am Markt verfügbare" ist. So etwas ist einfach nur dreist und demonstriert wieder einmal das heillos überzogene Selbstverständnis dieser Firma

  • "Wer ein verbogenes iPad Pro erhalten hat, der sollte es innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist einfach zurück geben. Wer sich außerhalb dieser Frist befindet und Apple Care+ besitzt, kann das iPad pauschal für €49 reparieren lassen. Für alle anderen fällt eine Reparaturpauschale von bis zu €700 an (via Winfuture)"

    Das ist so aber auch nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Da merkt man wieder, wie dumm der Kunde in Deutschland ist und selbst die sogenannte "Fachpresse"!

    Hier werden nur 2 von 3 Rechten in Deutschland berücksichtigt. Und das wichtigste fehlt mal wieder.

    1. 14-tägeige Rückgabefrist ist eigentlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Man hat 14 Tage das Recht, den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zu Widerrufen. Es ist dann so, als wäre der Vertrag nie zustande gekommen. Ergo müssen sich Käufer und Verkäufer gegenseitig Ware und Geld zurück erstatten.
    Das gilt aber nur, wenn man die Ware per Internet, Telefon, Post (wie früher bei Katalogen) oder bei Vertretern an der Haustür/auf der Straße kauft. Wer in einem stationären Ladengeschäft kauft, hat dieses Recht NICHT!
    Zudem sollte man auch keine Gründe angeben. Denn gibt man Gründe an, ist man nicht mehr im Widerruf, sondern schon im Gewährleistungsrecht (siehe 3.).
    Das Widerrufsrecht ist NICHT für Schäden oder andere Sachmängel (falsche Lieferung etc.) gedacht, sondern für Irrtümer des Käufers beim Kauf (Farbe sieht in echt anders aus als Online, Größe hat man falsch eingeschätzt usw... also Sachen die man nur im Laden richtig abschätzen kann).

    2. Apple Care+ ist eine freiwillige Garantie von Apple. Den Umfang darf Apple selber bestimmten, ebenso die Bedingungen (z.B. Zeitraum, man darf nichts selber reparieren, die Garantie ist kostenpflichtig usw.).

    Das wichtigste in DE ist aber das 3. Recht (eigentlich das 1. da es über allen anderen steht):
    Die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Diese beträgt 2 Jahre bei Neuwaren, 1 Jahr bei Gebrauchtwaren.
    Diese besagt, dass eine Ware ohne jeden Mangel zu liefern ist. Hat die Ware einen Mangel, den der Hersteller, Verkäufer oder Lieferant zu verschulden hat, so hat der Käufer ein Anspruch auf Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer (nicht durch den Hersteller!!!!!).
    Dies kann in der Regel auf 3 Arten erfolgen:
    - Austausch der mangelhaften Ware
    - Reparatur der mangelhaften Ware
    - Reduzierung des bereits gezahlten Kaufpreises auf die mangelhafte Ware
    Die Kosten dafür hat der Verkäufer zu tragen (und kann sich dieses vom Verursacher, z.B. Hersteller oder Lieferant, wiederholen). Ebenso darf der Käufer entscheiden, welche der o.g. Varianten er gerne hätte. In der Regel gilt Austausch vor Reparatur vor Teilerstattung.
    Lehnt der Verkäufer die gewünschte Variante ab und der Kunde die anderen beiden, oder verweigert der Verkäufer grundsätzlich die Mängelbeseitigung, so hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurück zu treten (genauso wie in der 14-tägigen Widerrufsfrist) und den vollen Kaufpreis zurück zu bekommen.

    Wichtig ist hier noch das Thema der Beweislastumkehr.
    Natürlich muss der Verkäufer nur für Mängel haften, die schon beim Verkauf vorhanden waren. Egal ob der Verkäufer davon wusste oder hätte wissen können (das ist egal).
    Dabei gilt, dass der Käufer eigentlich dem Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.
    Hier gibt es aber eine gute Nachricht für den Kunden: In den ersten 6 Monaten ist dies anders.
    Da greift die sogenannte Beweislastumkehr. Das heißt in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel noch nicht vorlag. Und das werden die wenigsten können, es sei denn, es sind klare Hinweis auf falsche Nutzung zu finden.
    Ab dem 7. Monat allerdings muss dann der Käufer tatsächlich beweisen, dass der Mangel schon 7 Monate vorher beim Kauf bestanden hat. Das kann er in einem Fall wie diesen hier, in dem er z.B. Berichte aus der Fachpresse vorlegt, dass der Mangel der bei ihm auftritt, auch bei anderen Kunden häufiger auftritt und auf Konstruktionsfehler zurück zu führen ist.
    Gibt es solche Meldungen nicht, wird es allerdings etwas schwerer. Kann man das am Ende nicht beweisen und steht deswegen dann "im Regen", hat man dann ja noch die Garantie.

    Fazit: In Deutschland (und für die ist die Seite hier ja), wird kaum jemand 700 € für so eine Reparatur zahlen müssen, sofern der Käufer seine Rechte richtig nutzt. Beim Defekt erst mal an den HÄNDLER/VERKÄUFER wenden und seinen GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH nutzen. Nur wenn da nichts mehr geht oder der Schaden durch die Gewährleistung nicht abgedeckt ist, erst dann wendet man sich an den HERSTELLER und nimmt seine GARANTIE in Anspruch!

    • Deshalb campen wohl auch die Hardcore-Appleianer wochenlang vorm Appstore, um ihrem geheiligten Apfel das Widerspruchsrecht zu schenken. :-)

  • Sorry aber diejenigen die auf Apple Schwören die wollen doch Verarscht werden, man erzähle denen einfach es wäre ein Curve Display und schon glauben die es.
    Aber mal ehrlich von euch Apple Jünger, ihr regt euch auf wenn irgendwo ein Klitze kleiner Kratzer auf einem von euch gekauftem Gerät oder Auto ist? Apple macht euch weiß dass es noch im Rahmen ist???
    Wie Dämlich seit ihr eigentlich, Hauptsache ein Gerät wo ein Angefressener Apfel drauf ist????
    Ich mache mir gleich in die Hose, so Naive seid ihr.

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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