News

Umfrage-Ergebnis: WindowsUnited-Leser nutzen Cortana (un-)regelmäßig

Wir wollten es mal wieder wissen – und zwar von Euch:

Der WindowsUnited Newsroom gehört mit mittlerweile über 750 Mitgliedern zu den größten deutschsprachigen Windows-Gruppen bei Facebook.

Hier können Mitglieder über aktuelle Themen diskutieren, anderen Usern bei technischen Problemen helfen oder selber mal um Rat fragen und auch an regelmäßigen Umfragen teilnehmen. Sogar ein spannendes Ratequiz (hier die Fragen) hatten wir hier vor einigen Wochen schon veranstaltet. Mit anderen Worten: Der Newsroom lebt und ist ständig in Bewegung.

Diesmal wollten wir von unseren Newsroomern Folgendes wissen:

Cortana wird immer schlauer, immer vielseitiger – doch verwendet ihr die Windows 10 Sprachassistentin (egal ob am Smartphone oder PC) überhaupt?

Zur Auswahl standen diesmal insgesamt 4 Antwortmöglichkeiten:

  1. Ja regelmäßig
  2. Nur gelegentlich
  3. Wenn überhaupt nur ganz selten
  4. Nein gar nicht

Zusätzlich hatte jeder Newsroomer die Möglichkeit, wie gewohnt einen ganz persönlichen Kommentar zu hinterlassen.

Hier ist das interessante Ergebnis basierend auf den Antworten von mehr als 70 Teilnehmern:

Die Mehrheit der Teilnehmer der Umfrage, nämlich respektable 37 %, nutzt Cortana auf dem Smartphone oder am PC zumindest gelegentlich.

“Außer zum Spaß, nutze ich es nur um Termine einzutragen und das funktioniert prima!” begründet einer unserer Newsroomer.

Satte 31,5 % der Teilnehmer nutzen Cortana sogar ständig und damit regelmäßig. Dazu einer unserer Leser:

“Ich nutze Sie regelmäßig: SMS schreiben, Websuche, Termine, Nachrichten und mehr. Finde es toll was man mit ihr alles machen kann. Jetzt kommen ja noch neue Funktionen dazu, wird immer besser!”

21,9 % der Teilnehmer der Umfrage können der Sprachassistentin dagegen mal so gar nichts abgewinnen:

“…Ich sehe es nicht ein, weshalb sie die ganzen Berechtigungen haben sollte. Wenn die Ortung aus ist – wie meistens – dann gibt es halt keine lokalen Treffer, die ich vermutlich ohnehin nicht wissen wollte bzw. die gar nicht anliegen. Dass sie ohne Ortung erst gar nicht ihren Dienst antritt, finde ich ich absolut dickfellig!…”

Immerhin 9,6 % unserer teilnehmenden Newsroomer nutzt Cortana zwar so gut wie nie, aber dann immerhin doch das ein oder andere Mal.

Das Ergebnis hat mich persönlich doch ziemlich überrascht, war ich bisher davon ausgegangen, dass Cortana in hiesigen Gefilden nur wenig bis gar keine Beachtung geschenkt bekommt. Doch damit lag ich (zumindest teilweise) daneben, denn ganze 78,1 % machen tatsächlich Gebrauch von Cortana, der eine mehr der andere weniger.

Du hast Lust bekommen bei einer unserer kommenden Blitzumfragen mitzumachen? Kein Problem: Einfach anmelden und mitmachen im WindowsUnited Newsroom bei Facebook. Hier sind Mitglieder ganz unter sich, denn anders als in vielen anderen Gruppen können eure Kommentare nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden, nicht aber von anderen Facebook-Usern außerhalb des Newsrooms.

Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom.

Facebook ist nicht dein Ding, du möchtest aber trotzdem über deine persönliche Vorliebe (oder Abneigung) für / gegen Cortana berichten? Dann hinterlasse doch einfach einen knackigen Kommentar direkt unter diesem Beitrag!


Quelle: WindowsUnited Newsroom (Facebook)

Zeige Kommentare

  • Schade, dass Cortana mobil nur mit einer relativ schnellen Internetleitung funktioniert. Da ich schon nach einer Woche über meiner Datengrenze bin, ist der Rest des Monats die gute Frau für mich nutzlos. ?

  • Nutze es schon länger nicht mehr, da Cortana ohne ortung dienst nicht funzt. (saugt zusätzlich strom)
    Im vergleich zu desktop(pc) ist es viel zu langsam.

  • Ich hab es zwar mal ausprobiert, aber ich kann drauf verzichten. Finde cortana eher gruselig als nützlich. Brrr der Stoff meiner albträume ;)

  • Ich nutze Cortana seit Win10 nicht mehr.
    Da die Madame den Akku entleert und das ziemlich rasant sogar. (Lumia 925)

  • Ich hab es schon ausprobiert jedoch muss mann als schweizer die einstellungen der region ändern was ziemlich blöd ist, desshalb wäre ich froh wenn cortana auch in der schweiz verfügbar wäre. Solange es so ist werde ich es nicht benützen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.