NewsWindows 10

Umfrage-Ergebnis: WindowsUnited-Leser nutzen Cortana (un-)regelmäßig

Cortana

Wir wollten es mal wieder wissen – und zwar von Euch:

Der WindowsUnited Newsroom gehört mit mittlerweile über 750 Mitgliedern zu den größten deutschsprachigen Windows-Gruppen bei Facebook.

Hier können Mitglieder über aktuelle Themen diskutieren, anderen Usern bei technischen Problemen helfen oder selber mal um Rat fragen und auch an regelmäßigen Umfragen teilnehmen. Sogar ein spannendes Ratequiz (hier die Fragen) hatten wir hier vor einigen Wochen schon veranstaltet. Mit anderen Worten: Der Newsroom lebt und ist ständig in Bewegung.

Diesmal wollten wir von unseren Newsroomern Folgendes wissen:

Cortana wird immer schlauer, immer vielseitiger – doch verwendet ihr die Windows 10 Sprachassistentin (egal ob am Smartphone oder PC) überhaupt?

Zur Auswahl standen diesmal insgesamt 4 Antwortmöglichkeiten:

  1. Ja regelmäßig
  2. Nur gelegentlich
  3. Wenn überhaupt nur ganz selten
  4. Nein gar nicht

Zusätzlich hatte jeder Newsroomer die Möglichkeit, wie gewohnt einen ganz persönlichen Kommentar zu hinterlassen.

Hier ist das interessante Ergebnis basierend auf den Antworten von mehr als 70 Teilnehmern:

Die Mehrheit der Teilnehmer der Umfrage, nämlich respektable 37 %, nutzt Cortana auf dem Smartphone oder am PC zumindest gelegentlich.

„Außer zum Spaß, nutze ich es nur um Termine einzutragen und das funktioniert prima!“ begründet einer unserer Newsroomer.

Satte 31,5 % der Teilnehmer nutzen Cortana sogar ständig und damit regelmäßig. Dazu einer unserer Leser:

„Ich nutze Sie regelmäßig: SMS schreiben, Websuche, Termine, Nachrichten und mehr. Finde es toll was man mit ihr alles machen kann. Jetzt kommen ja noch neue Funktionen dazu, wird immer besser!“

21,9 % der Teilnehmer der Umfrage können der Sprachassistentin dagegen mal so gar nichts abgewinnen:

„…Ich sehe es nicht ein, weshalb sie die ganzen Berechtigungen haben sollte. Wenn die Ortung aus ist – wie meistens – dann gibt es halt keine lokalen Treffer, die ich vermutlich ohnehin nicht wissen wollte bzw. die gar nicht anliegen. Dass sie ohne Ortung erst gar nicht ihren Dienst antritt, finde ich ich absolut dickfellig!…“

Immerhin 9,6 % unserer teilnehmenden Newsroomer nutzt Cortana zwar so gut wie nie, aber dann immerhin doch das ein oder andere Mal.

Cortana

Das Ergebnis hat mich persönlich doch ziemlich überrascht, war ich bisher davon ausgegangen, dass Cortana in hiesigen Gefilden nur wenig bis gar keine Beachtung geschenkt bekommt. Doch damit lag ich (zumindest teilweise) daneben, denn ganze 78,1 % machen tatsächlich Gebrauch von Cortana, der eine mehr der andere weniger.

Du hast Lust bekommen bei einer unserer kommenden Blitzumfragen mitzumachen? Kein Problem: Einfach anmelden und mitmachen im WindowsUnited Newsroom bei Facebook. Hier sind Mitglieder ganz unter sich, denn anders als in vielen anderen Gruppen können eure Kommentare nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden, nicht aber von anderen Facebook-Usern außerhalb des Newsrooms.

Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom.

Facebook ist nicht dein Ding, du möchtest aber trotzdem über deine persönliche Vorliebe (oder Abneigung) für / gegen Cortana berichten? Dann hinterlasse doch einfach einen knackigen Kommentar direkt unter diesem Beitrag!


Quelle: WindowsUnited Newsroom (Facebook)

Vorheriger Artikel

So funktioniert die Remote Desktop App mit Windows 10 Mobile

Nächster Artikel

Microsoft Groove Music erhält Update

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
worbel65roxtar9.0supermurmelhakan70neueinsteiger Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Huhnagack
Mitglied

Schade, dass Cortana mobil nur mit einer relativ schnellen Internetleitung funktioniert. Da ich schon nach einer Woche über meiner Datengrenze bin, ist der Rest des Monats die gute Frau für mich nutzlos. ?

hellgate
Mitglied

Nutze es schon länger nicht mehr, da Cortana ohne ortung dienst nicht funzt. (saugt zusätzlich strom)
Im vergleich zu desktop(pc) ist es viel zu langsam.

DonDoneone
Mitglied

Ich hab es zwar mal ausprobiert, aber ich kann drauf verzichten. Finde cortana eher gruselig als nützlich. Brrr der Stoff meiner albträume 😉

hakan70
Mitglied

Ich nutze Cortana seit Win10 nicht mehr.
Da die Madame den Akku entleert und das ziemlich rasant sogar. (Lumia 925)

supermurmel
Mitglied

Ich nutze es mir für die Navi… Bring mich nach Hause ?

roxtar9.0
Mitglied

Ich hab es schon ausprobiert jedoch muss mann als schweizer die einstellungen der region ändern was ziemlich blöd ist, desshalb wäre ich froh wenn cortana auch in der schweiz verfügbar wäre. Solange es so ist werde ich es nicht benützen.

hakan70
Mitglied

Ist bei uns in Österreich auch so. Finde ich schade!

worbel65
Mitglied

Ich nutze sie immer für das Anlegen von Kalendererinnerungen und den Wecker.