[Update:Nacht] Überraschung? Lumia 950 vs. iPhone 7 Kameravergleich

[UPDATE] Nachtbilder am Ende des Beitrags hinzugefügt.

Ein Kameravergleich zwischen dem Lumia 950 und iPhone 7 steht an. Die Jungs und Mädels von MSPU haben das allerneuste Werk aus Cupertino gegen den fast 1 Jahr alten Boliden aus Redmond ins Rennen geschickt.

Das Lumia 950 hat eine 20 Megapixel Kamera mit einem lichtstarken f 1.9 Objektiv. Das iPhone 7 bietet zwar “nur” 12 Megapixel, ist mit f 1.8 aber etwas lichtstärker. Beide Kameras bieten einen optischen Bildstabilisator.

Springen wir in den Bildvergleich:

iPhone 7

Lumia 950

iPhone 7

Lumia 950

iPhone 7

Lumia 950

iPhone 7

Lumia 950

iPhone 7

Lumia 950

Und das Letzte nochmal gezoomt:

iPhone 7

Lumia 950

Ich war nicht live dabei und kann deswegen schlecht einschätzen welche Farben der Realität am Nächsten kommen. Bei den meisten Bildern sehe ich das Lumia 950 aber vorne. Gegenlicht wird im Kirchenbild besser gehandelt und auch im digitalen Zoom hat der Microsoft Bolide die Nase vorn.

Das Motorrad Bild gefällt mir vom iPhone als einziges besser. Das kann aber auch am vielen Blauanteil liegen – das Lumia 950 produziert tendenziell “warme” Fotos.

Es ist erstaunlich wie die fast 1 Jahr alte Optik des Lumias immer noch überzeugt und das ohne Nachtaufnahmen mit in die Beurteilung zu ziehen. Hier wäre das Lumia 950 noch klarer überlegen, dessen bin ich mir sicher.

[UPDATE] Und hier sind sie, die Nachtbilder:

iPhone 7

Lumia 950

iPhone 7

Lumia 950

Und hier ein 100% Zoom davon:

iPhone 7

Lumia 950

Die Nachtfotos zeigen, wie erwartet, einen noch deutlicheren Vorsprung des Lumia 950. Vor allem der gezoomte Bildausschnitt zeigt dank höheren Megapixeln, mehr Details. Eigentlich sollten die niedrigeren Megapixel des iPhone dafür weniger Bildrauschen produzieren, dem ist aber nicht so.

Ich bin gespannt auf die nächsten Tests gegen das iPhone 7 Plus. Dieses hat Apple mit einem zweiten Objektiv ausgestattet, mit dem sich interessante Zooms erzeugen lassen.

Alle Bilder in voller Auflösung findet ihr —> HIER

 

Was sagt ihr zu diesen Aufnahmen? Stimmt ihr meiner Wahrnehmung zu oder seht ihr das iPhone 7 vor dem Lumia 950?


Quelle: MSPU, Q2

 

Zeige Kommentare

  • Sorry das wundert mich kein bisschen.

    Das Sony Objektiv vom iPhone ist einfach Standardware.

    Das MS ist Jahrelang Kooperation mit Zeiss einer Firma die die besten und teuersten Objektive der Welt herstellt. Nichts kommt an die Qualität dieser Linsen heran.

    Softwaremäßig macht derzeit aber Apple klar bessere Dinge.

    MS sollte sich auf das beruhren und im Surface als auch im Surface Phone die beste Optic einbauen die es am Markt gibt in Kooperation mit Zeiss.

    Egal was es muss die Devise das beste oder nichts gelten!

  • Wen juckts...in 2 Wochen kann man das 950er eh nicht mehr kaufen. Dann muss man das nehmen was da ist...und das hp hat gegen das iPhone wahrscheinlich nicht soviel zu melden.

    • Da stimme ich Dir zu! Wieso vergleicht man ein Handy, dass man nicht mehr kaufen kann, mit dem Apple? Wenn es kein neues Windows mobile Phone gibt, dass mit dem Apple konkurrieren kann, wird Windows mobile unter gehen.

      • Das ding ist das das das 950 1 jahr älter ist und trotzdem besser ist! Das ist traurig für apple aber man sieht wie schlecht die Technik bei denen ist...

        • Also unter "schlecht" verstehe ich sowas wie die Kamera beim Galaxy S5. Du redest ja so als wäre beim Fußball nur der Meister in der Lage zu spielen und der zweite ist bereits "schlecht"?

  • Selbst bei dem Motorrad schneidet das Lumia besser ab. Das Bild ist insgesamt schärfer. Sieht man schön an dem Autoscheinwerfer

    • Guck noch mal genauer auf das zweite Bild, besonders auf die Schiffe im Vordergrund und sag mir welches Bild schärfer ist?

      • Rein optisch geht der Punkt in dem Fall, solange mit unendlichem Fokus fotografiert wurde, an das IPhone, allerdings weiß man ja nicht wo der Fokus gesetzt ist.

  • Beim motorrad ganz klar das lumia vorne.schaut mal die spiegelung vom tank.einfach top das 950 obwohl ich irgend wie das gefühl habe vor dem anniversary update war die kamera etwas besser (fokus und auslöser war bei mir schneller) vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder die tasten vom mozocover sprechen nicht mehr so spontan an.

  • Ich persönlich Fotografiere mit ner A7s von Sony und einem Zeiss Objektiv sprich von beiden Herstellern etwas. Ich bin aber trotzdem mehr überzeugt von den Bildern des 950, auch weil ich selbst eines besitze. Mehr Details und wie im Artikel geschrieben warme Fotos. Welche Bilder mir nicht bei dem 950 gefallen sind die der Dächer da das Tageslicht sehr verfälscht wird. Ich konnte das neue iPhone noch nicht testen aber von den Smartphonekameras finde ich das Lumia 950 am besten. Mit meiner A7s und der Zeiss Linse kommen aber immer noch die besseren Bilder zustande. Ich denke in spätestens 5 Jahren kommen Smartphones auch an hochkarätige Kameras heran. Habe gerade auch noch einen Abendrot mit dem Lumia Flaggschiff fotografiert und es sieht fantastisch aus.

  • Ganz deutlich sehe ich das L950 vorn, besonders beim Zoom kommt das gut raus. Die warmen Farben des L950 gefallen mir auch besser. Das Blumenbild erscheint mir ebenfalls beim Lumia schärfer.

    • Naja, ich finde leider nicht. Realistischer finde ich grade in dem Zoom Bild das iPhone. Die Farben beim Lumia kommen mir viel zu grell vor und mehr Detailschärfe hat es auch. Besonders gut zu sehen an dem rechten Balken. Allerdings kann man ja die übertriebenen Farben im nachhinein herunter regeln. Wie so vieles anderes auch. Von daher, was soll's...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.