News

Intel: Prozessor Comeback für Smartphones?

Intel Manager Venkata Renduchintala, könnte in einem Interview mit PCWorld ein Smartphone Prozessor Comeback von Intel angedeutet haben.

Der Chiphersteller hatte zuletzt eine Einstellung seiner vorwiegend für den mobilen Einsatz konzipierten “SoFIA” und “Broxton”- Serie bekannt gegeben, um sich auf “lohnendere Projekte zu konzentrieren”. Kurz darauf kündigte das Unternehmen die Arbeit an ARM Prozessoren an. Dies wurde von vielen Szenekennern als Aus für zukünftige Smartphone Chips von Intel gesehen – so auch für ein etwaiges “Surface Phone” mit x86 Unterstützung.

Das antwortet Renduchintala auf die Frage, wieso man seine eigenen Mobile Bemühungen zurück gefahren hat:

First of all, we rationalized what we were spending our R&D on. We had a couple of mobile SoC products that I don’t think were worthy to continue to conclusion. That doesn’t mean to say we’re no longer doing mobile platforms. On the mobile platform side, my commitment is to talk less and do more. When we have something to say we’ll talk about it.

Die Kosten für Forschung und Entwicklung seien sehr hoch gewesen. Es seien zwar einige mobile SoCs (Ein-Chip-System) produziert worden, diese seien die Weiterarbeit aber nicht wert gewesen. Das heißt aber nicht, dass man mobile Plattformen komplett ignorieren werde. Im mobilen Bereich sei die Devise des Unternehmens “weniger reden, mehr machen“. Wenn es etwas zu berichten gäbe, werde Intel darüber sprechen.

Das lässt zumindest hoffen, dass wir irgendwann nochmal einen Intel Chip für den mobilen Einsatz sehen werden. Dieser könnte als Katalysator für den 3-in-1 Markt dienen, den Microsoft mit seinem Continuum Feature geschaffen hat (wenn man bei der winzigen Größe schon von “geschaffen” sprechen kann).

Da Venkata Renduchintala ehemals bei Qualcomm gearbeitet hat, könnte der Manager aber auch gänzlich im ARM-Kontext gesprochen haben.

 

Was meint ihr? Werden wir in Zukunft einen Intel Chip für den mobilen Einsatz sehen? Wäre dies überhaupt wünschenswert?


Quelle: PCWorld via Windows Central

 

Zeige Kommentare

  • Ich könnte jetzt mal träumen und hoffen, dass sie erfolgreich sind mit der ARM Architektur. Und dann kommt Microsoft und baut Windows 10 ao um, dass es auch auf ARM Geräten läuft und dann komm ich auch endlich dazu mein altes Surface 2 RT mit Windows 10 zu bespielen und endlich wieder sinnvoll nutzen zu können. Denn nur MSFT sture Haltung gegenüber ARM und dem sterben von RT ist es zu verdanken, dass ich ein komplett funktionsfähiges 200€ teures Gerät habe was ich nicht mehr sinnvoll einsetzen kann. Da bin ich schon ein wenig sauer drüber aber jetzt kann ich ja wieder hoffen und träumen. ?

    • Windows 10 kann sehr gut mit arm umgehen… Siehe win10 mobile. Surface rt support wird es offiziell aber sicher nicht geben. Es gab ja einst eine aktion von ms wo sie einem das surface rt zum guten kurs abgekauft haben - wenn mann denn ein neues Surface pro gekauft hat. Da hatte ich zugeschlagen.

  • Yeah! Surface Phone is back!!!

    Obwohl? Ganz schön viel "könnte" im Artikel...

    Und nun los liebe Community, auf ein reges rumgebashe hier im Forum ?

  • Gar keine Überraschung. INTEL hat von Anfang an gesagt, das broxton &co wegen der integrierten modems eingestellt wurden und man sich in Zukunft auf die serien mit integriertem 5G-Modem konzentrieren will. Dieses wichtige Detail hat aber (fast) niemanden von der sogenannten "Tech-Presse" interessiert.

    • Vor allem hat Intel die unzureichende Wirtschaftlichkeit der aktuellen Chips beklagt. In Verbindung mit der künftigen Produktion auch von ARM chips, finde ich es erwähnenswert

  • Tod von WIN10M...

    Schon mal daran gedacht das es mit RS3 evtl. Windows 10 (ohne Mobile) telefonfähig wird?

    sprich ein "Surface" Phone gar nicht mehr auf Win10M was an Lumia und Konsorten gebunden war zu nutzen sondern echtes Windows 10 bekommt?

    Sprich Win 10 IOT nutzt ja schon ARM...

    Win 10 Mobile könnte damit in der Tat aussterben oder "nur" noch 2-6Jahre supportet werden..

    Dank Universal apps könnte der Umstieg dann aber flüssig verkaufen und bis dahin sind die Prozessoren, displays usw.. stronsparender und die Akkutechnologie weiter...

    :)
    *schönertraum*

    • Einziges Problem wäre dann nur, dass Win10 auf 6 Zoll nicht soviel Sinn macht wie Ios oder Android. Man solte halt immer bedenken, dass dadurch auch alle Windows Phone Apps (WhatsApp,...) auf dem Handy nicht laufen und Win10 gegenüber Win10m nur im Continuum betrieb hat.

      • Ich denke, dass wird, unter Nutzung diverser Bridges beim Entwickeln und vielen anderen Tools die MS zur Verfügung stellt, das Windows OS sehr gut handeln können. Noch sind die MS OS-Versionen ja "getrennt" (Mobile / PC), aber ONE Windows wird "irgendwann" fertig sein. Wozu dann (aus MS-Sicht) noch ARM? ?

        • Ja und das mit der Bildschirmgröße ist auch egal weil es sich automatisch anpassen könnte ja nach größe?

  • Intel wird im Mobile weiter entwickeln müssen, da viele Consumer auf Tablet und Co. umgestiegen sind. Der Desktop Verkauf ist stark zurück gegangen , da sehr viele den nur zum Surfen und einkaufen nutzten. Da reichen mittlerweile die hoch entwickelten Mobile Geräte aus und die verlorenen Kunden will man nicht ziehen lassen. Ich denke schon das Intel an der Entwicklung dran bleibt.

  • Intel ist bei der Geheimhaltung um das Surface Phone voll mit im Boot. Was würde es Microsoft bringen, wenn nicht.

    • Ich denke auch die aussage das man im mobilen bereich nicht so viel redet sondern handelt bedeutet das sie nciht reden dürfen weil Ms stillschweigen angeordnet hat

      • Das Stillschweigen ist bestimmt nicht kostenlos. Ich denke, Microsoft hat den Smartphone-x86 samt Entwicklung komplett von Intel kassiert. Da kommt kein anderer Hersteller mehr ran. Die Rechte hat Microsoft sich für das Surface Phone bzw. Windows 10 mobile Phone gesichert. Von dem Deal profitieren Intel und Microsoft.

        • Unter Annahme solch hoffnungsvoll optimistischer Szenarien (Dein Wort in Gottes Ohr!) ist es trotzdem verwunderlich, falsch und schade, dass man nicht mit der Lumia-Reihe mit zumindest drei Grund-Modellen bis zum tatsächlichen Surface-Launch oder wenigstens bis zum Gewinn noch einiger weiterer OEMs (neben HP), im Interesse von Windows Mobile generell, auf dem Markt präsent geblieben ist...

    • Von wegen funktionierender Geheimhaltung: Leider illusionär! Realistisch betrachtet, kann man annehmen, dass Microsofts Konkurrenz nicht schläft und die ganze Entwicklung mit professionellen Argusaugen mitverfolgt… Sicher hat da nicht nur Google einen unternehmenseigenen Geheimdienst und an allen wichtigen Stellen der Internet- und Telekommunikationsbranche über Mittelsmänner gut bezahlte Kontaktleute als Frühwarnsystem bei drohenden Übernahmen und zwecks Gewinnung von wichtigen Internas und Informationen zur ständigen Analyse aktueller und zukünftig möglicher Marktentwicklungen, um möglichst bei allen Eventualitäten vorbereitet und gewappnet zu sein.

  • Zur Beantwortung der Frage im Artikel: JA! Sehr wünschenswert. Ob nun „Surface Phone“ oder was auch immer, die Continuum Funktion steckt in den Kinderschuhen, ABER der generelle Continuum Gedanke inkl. passendem Prozessor ist weiteres Bemühen und Entwickeln sehr lohnenswert. Ich sehe, bei weiterer Entwicklung, die Continuum Funktion als wirklich seher nützliches und angenehmes – wenn nicht sogar DAS – Zukunftsfeature. Mangelnde Apps und all diese Argumente zählen (für mich) nicht. Es werden von Monat zu Monat immer mehr UWP Continuum Apps. Alle die ich kenne und Continuum RICHTIG genutzt haben, sind die meisten dabei (bzgl. einfache Standard-Anwendungen: Web, Mail, Foto, Dateien, Office, PDF, NAS, drucken, Kommentare bei WU schreiben ? … etc.) ihren PC/Notebook „einzumotten“. Continuum ist (noch) nichts für Gamer, Programmierer (obwohl schon Apps vorhanden), Audio- und Videoschnitt (auch hier Apps schon vorhanden) oder andere „größere“ Anwendungen. Mit einem mobilen Intel x86 Prozessor sehe das definitiv anders aus, deshalb: Ja, sehr wünschenswert!

    • Wünschenswert, vielleicht als Übergangslösung. Ansonsten reichen auch zukünftig Continuum und UWP Apps meist aus, insbesondere wenn irgendwann mehr Desktop Feeling ( Multitasking etc.) aufkommt. CAD, Foto/Video-Bearbeitung und ähnlich straffe Sachen werden virtualisiert. Ist noch ein bisschen hin, aber da wirds hingehen. Allein schon um die Massen per Miete und Abo kontinuierlich und zuverlässig abzuziehen. ? konkrete Hardware wird immer unwichtiger.

  • *könnte angedeutet haben*

    Beim nächsten Artikel heißt es dann "neuer Prozessor fürs Surface Phone" entdeckt inkl. vieler weiterer Spekulationen, danach kommt "MS soll sich endlich äußern" und zum Schluss "MS versinkt im Chaos, keine Äußerung zu Surface Phone CPU".

    So läuft das doch ständig, man muss ja was zu schreiben haben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.