News

Twitter tritt aus dem Verhaltenskodex gegen Desinformation aus

Das Medienunternehmen Twitter hat seit der Übernahme durch den US-Milliardär Elon Musk so manch eine Schlagzeile geschaffen. Nun geht das Ganze in die nächste Runde, denn Twitter hat beschlossen, aus einem Verhaltenskodex der EU auszutreten. Dieser Kodex besagt, dass sich die Teilnehmer gegen Desinformation aussprechen und sich der Wahrheit verpflichten. Die Teilnahme an diesem Kodex ist vollkommen freiwillig und so ist es natürlich zu jedem Zeitpunkt möglich, den Kodex abzulegen. Noch!

Bekanntmachung durch EU-Kommissar via Twitter

Ausgerechnet via Twitter gab der EU-Industrie Kommissar Thierry Breton bekannt, dass Twitter den Verhaltenskodex verlassen hat. Gleichzeitig teilte er jedoch mit: “Aber die Verpflichtungen bleiben. Man kann weglaufen, aber man kann sich nicht verstecken.” Diese Aktion von Twitter scheint ohnehin frei von Sinn zu sein, da die Teilnahme an dem Verhaltenskodex gegen Desinformation ab dem 25. August 2023 ohnehin zum Gesetz wird. Man spricht dann von einer Regelung im Rahmen des EU-Gesetzes über digitale Dienste. Breton bestätigte bereits, dass man auch in Hinsicht auf Twitter bereit sein wird, dieses Gesetz durchzusetzen.

Der Verhaltenskodex ist mit regelmäßigen Berichten verbunden, welche unter anderem offenlegen, wie viele Fake Accounts genutzt werden. Ein weiterer Punkt ist, dass gezeigt werden solle, wie sich Faktenchecks nützlich machen können, um die Desinformation der Menschen über das World Wide Web einzuschränken. Überdies müssen die Unternehmen Daten in Hinsicht auf entgangene Werbeeinnahmen veröffentlichen, welche von Desinformationsquellen stammten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Berichten von manipulativen Verhaltensaktionen Dritter. Da auf Twitter sehr viele politische Akteure aktiv sind, ist der letzte Punkt ebenfalls von großer Bedeutung: Laut dem Verhaltenskodex müssen die Unternehmen preisgeben, wie viele politische Anzeigen sie angenommen oder abgelehnt haben. Auch über die Höhe der Einnahmen muss man Auskunft geben.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.