Apps

tripwolf App verabschiedet sich von der Windows Plattform

Eine weitere App verabschiedet sich von der Windows Plattform. Der Reiseführer tripwolf hat angekündigt, seine App ab Juli 2018 nicht mehr im Microsoft Store anzubieten. Wer die App bereits installiert hat, soll sie bis zum 30. September 2018 weiter nutzen können.

Ich persönlich habe tripwolf nicht gekannt und entsprechend auch nicht genutzt. Eine solche Ankündigung ist aber trotzdem traurig, vor allem, wenn man die Nachricht liest, die tripwolf im heutigen Newsletter an seine User geschrieben hat:

Als wir die Windows App 2015 in den Windows Store gebracht haben, hatten wir Großes vor: die tripwold App auf die Laptops und Windows Smartphones zu bringen, war eines der größten Projekte, die tripwolf je in Angriff genommen hat. Leider hat sich die Plattform aber nicht so entwickelt, wie wir es erhofft hatten.

Aber nicht nur die schlechte Entwicklung der Windows App-Plattform, auch die neue Datenschutzregulierung gibt das Unternehmen als Grund an, um seine Windows App einzustellen.

Um eure Käufe auf andere Geräte zu übertragen, müsst ihr folgendes tun:

  1. Registriere einen tripwolf Nutzernamen.
  2. Tippe auf “Käufe wiederherstellen” in der Windows App
  3. Logge dich nun mit dem gleichen Benutzer auf deinem anderen Gerät ein.

Wer derzeit kein anderes Gerät hat, aber seine Einkäufe in Zukunft übertragen möchte, kann sich mit der Rechnung via Email an support@tripwolf.com wenden.

Bei einer kurzen Suche im Microsoft Store, habe ich folgende App als mögliche Alternative gefunden:

Die Android Version der tripwolf App findet ihr hier:

Entwickler: Unbekannt
Preis: Wird angekündigt

Falls ihr weitere Alternativen zu tripwolf für Windows kennt, sagt es uns in den Kommentaren. 


Danke an Alex für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

  • Auf eine Schadenersatz-Forderung gegenüber Volkswagen per Sammekklage aufgrund des Wertverlusts durch den Dieselskandal habe ich gnädigerweise bzw. fairerweise verzichtet. Auf eine solche gegenüber Redmond wegen des Wertverlusts (gelinde gesprochen) bzw. wegen der Minderung des Gebrauchswerts meiner sechs(!) Lumias und davor auch noch einiger Samsung- und HTC-WPs aufgrund jahrelanger võllig unprofessionell fehlgeleiteter Unternehmenspolitik und -strategie hātte ich aber sogar mehr als große Lust.

    • Ich hinterfrage jetzt nicht, wozu man 6 Lumias braucht.
      Mein S7 hat vielleicht nur noch 200 Euro an Wert.
      Ob ich einen Schadenersatz von Samsung bekomme? ;-)

      • ...Deine und alle meine auch schon alten oder etwas älteren Androiden "leben" aber alle immer noch aufgrund des gepflegten OS und haben sich da mit vollem AppStore uneingeschränkt ihren ursorünglichen Gebrauchswert erhalten...
        Was ich da von meinen 950ern nicht so ohne weiteres behaupten kann. ...die da auf einem bereits (aktenkundig) sterbenden "Pferd" reiten müssen und höchstens noch ein paar letzte Runden drehen dürfen... Genau darum geht es!
        Oder könnte ich mir da jeweils ein - von MS gebilligtes - CM- oder XDA-modifiziertes OS draufspielen, damit da die Party weitergehen kann...?
        Meine 950er haben da bereits situationsbedingt vor allem die schon eingeschränkte Funktion ultraflacher Compact-Cams für den Urlaub angenommen...
        Ein solches einmal hoffnungsvoll in die Welt gesetztes Smartphone-OS darf ein Unternehmen wie Microsoft nicht wieder einfach willkürlich einstellen und auf den Abfall werfen... auch nicht mit scheinbar nachvollziehbaren betriebs-wirtschaftlich argumentierten Gründen... weil da sonst fern jeder Kostenrechnung auf rein emotionaler Ebene durchaus auch eine schmerzhafte Massen-Abwanderung enttäuschter bzw. erzürnter Kunden und zwar dann in weiterer Folge von sämtlichen Plattformen und auch aus anderen Bereichen des Ökosystem drohen könnte... Das ist Fakt!
        Der Kunde ist scheu und so schnell wieder weg wie ein Reh...
        So etwas - einmal begonnen - muss dann eben wie der berühmte Biss in den sauren Apfel zur Not querfinanziert wohl oder übel koste es was es wolle einfach weiter voll funktionstüchtig serviciert "mitgeschleppt" werden! .. zumindest bis eben vollwertiger Ersatz zum Umsteigen marktfähig ausgereift vorhanden ist! Alles andere ist unternehmerischer Selbstmord bzw. defätistische Inkaufnahme des einsetzenden Niedergangs...

        • Die Masse der Consumer wird sich da ohnehin demnächst verabschieden und denen für immer den Rücken kehren. Wozu braucht man noch solch schwerfāllige Windows-Füße, wenn man da jetzt auch beschwingte Flügel haben kann... ;)

          • Nicht böse sein, dein 950 lief gut 3 Jahre und hat dir denke ich auch hier und da gute Dienste erwiesen . Dass das OS stirbt war jedem schon beim Start von w10m klar und auch schon dort hatte man letztlich keine wirkliche Chance mehr, gegen Google und Apple zu bestehen. Dazu kommt dass der offizielle Support des Snapdragon 801/810 2019 eingestellt wird und somit selbst mit guter OS Pflege, der Wertverlust extrem ausfällt.
            Das einzige was man MS vorwerfen kann, ist A die Kommunikation mit dem Kunden und B der Preis, dieses doch recht teuren Fanservice. Denn auf Flaggschiff Niveau, war beim 950 nur die Kamera und das Display.

        • @ Androvoid: Spricht mir aus der Seele, der zweite Kommentar von Dir. Mit einer Einschränkung: Windows Mobile Smartphones sind Stand heute schon noch zu weitaus mehr zu gebrauchen, als nur als Kamera zu dienen. Ich erledige immer noch meinen Alltag damit. Komplett. Da bleibt lieber das Notebook aus.

        • Naja, außer Apple fällt mir keine Alternative ein, wo ich meine Daten (halbwegs) in Sicherheit wäge. Aber ein Leben mit Apple wiederum ist für mich ein Leben mit zu vielen kompromissen...

  • Hab ich, sogar als Premium. Ist eine wirklich super Reiseführer App für WinMobile (gewesen). Wirklich sehr schade der Niedergang mit der Plattform. Verstehe Microsoft da überhaupt nicht.

  • Ich kenne die App nicht und habe auch keine Alternative. Doch ich verstehe immer mehr die Problematik. Gerade wenn man mal probiert mit seinem Lumia und Continuum einen PC Ersatz zu schaffen. Die Mehrzahl der Apps lassen sich nicht mit Continuum auf eine Monitor darstellen. Somit ist die geringe Appauswahl nochmals eingeschränkter. Daran erkennt man deutlich die Gespaltenheit aller Apps im Microsoft Store. Zudem kann man sie nicht filtern, damit man sich nur Continuumfähige Apps anzeigen lassen kann. All das macht es unkomfortabel und uninteressant. Der Konsumer wendet sich dann ganz klar an die Masse. Und der Entwickler richtet sich nach der Masse. Schade. Microsoft, bitte macht schnell euer Windows10 wieder mobil, damit wirklich alle Apps in Store egal auf welcher Eben arbeiten kann, egal ob Desktop, Smartphone, Continuum oder Konsole. Danke.

    • Wenn sie so etwas vorhätten, hätten sie's doch schon längst getan bzw. es gar nicht so weit kommen lassen... Das Problem liegt da allein bei der Unternehmensführung, die da jetzt geradezu besessen von einer ganz bestimmten neuen Vision einer weiterhin aber noch sehr fernen Zukunft eine völlig andere Strategie verfolgt, sich dafür aller hemmenden und lästigen Dinge und herkömmlichen Bereiche, die da ohnehin nicht mehr so richtig dazugehören schnellstens zu entledigen versucht und glaubt so der Lösung aller Probleme näher zu kommen...

  • Mmmh. Ich vermisse keine App. Und ich habe gerade mal spaßeshalber mein Lumia 950xl zurück gesetzt. Rund 200 Apps hat er mir wieder draufgeladen... Und eine Handvoll habe ich vorher wegen Nichtbenutzens wieder runter gekickt.
    Also, ich kann nicht behaupten, dass mir Apps fehlen.

    • Es ist eben nicht gerade ein Renommee für Microsoft - um da nicht dezidiert von einer Katastrophe zu sprechen - wenn auf Webseiten von vor allem eher kleineren regionalen Anbietern beim Hinweis auf die Download-Links zur App immer bloß die Logos von "Google Play" und "App Store" erscheinen...
      ...und sicher auch kein Renommee für den WM-User selbst, wenn er dann enttäuscht dreinschaut und obendrein auch noch von seinem ihm über die Schulter blickenden Kollegen ob seines mittlerweile exotischen Handys mitleidig als rückständiger Oldie belächelt wird...
      "Aber ich hab doch alle Apps, die ich brauche!" sagt er da trotzig... ;)
      ..Und das mit einem einst stolzen Premium-Phone mit zukunftsträchtiger Software im Windows-Verbund, mit hervorragender Kamera und einstigen alles schlagenden Alleinstellungsmerkmalen wie Office oder z.B. der kostenlos mitgelieferten vollwertigen Here-Navigation, welche schon damals konkurrenzlos Offline-Betrieb mittels vorher downgeloadetem Kartenmaterials erlaubte…
      Solches könnte so manchen der treuen Fans in eine wahre Identitätskrise stürzen bzw. schon längst gestürzt haben…
      …aus der er sich dann – vielleicht sogar endlich von seiner teilweise irrationalen Windows-Ergebenheit vollkommen geheilt und eine neue Heimat suchend - wieder langsam hochrappeln wird müssen…
      Schande über die sich da jetzt durchsichtig alibimäßig verschämt ins Business "zurückziehenden" - de facto in den vermeintlich rettenden Bunker flüchtenden - Redmonder Wunderwuzzis!
      Glaubten da all die Jahre, scheuklappen-bestückt in ihr Kerngeschäft verbohrt, den Karren einfach bloß ganz entspannt laufen lassen zu können, ohne einen über den Redmonder Tellerrand hinausblickenden, weit(er)blickenden und sie ständig zur langfristig überlebenswichtigen aggressiven Offensive einpeitschenden Generalstrategen…

    • Gähn, immer die gleichen plumpen Sprüche.
      Im Fall von Tripwolf handelt es sich um eine prominente und unter Reisenden gern genutzte App.
      Es ist dabei völlig egal ob dir persönlich eine App fehlt oder nicht, du hast die Signalwirkung immer noch nicht verstanden die solche App Abgänge mit sich bringen.
      Wenn sich diese Abgänge jetzt aber nicht mehr nur auf W10M beziehen sondern auch gleichzeitig für den gesamten App Store gelten ist das schon sehr bedenklich.
      Ich glaube nicht das MS auf Dauer mit dir und einigen wenigen anderen User dieses Geschäftsmodell fortführen kann, den die die Zufriedenheit mit dem App Angebot schwindet selbst unter langjährigen Windows Fans immer mehr.

  • Gewöhnt Euch daran. Kinder mit Geburtsjahr nach 2030 werden wahrscheinlich kein Windows kennen lernen. Das blutet aus, ganz gleich auf welcher Plattform .

    • Ich glaube da trotzdem nach wie vor, dass nach all den Fehlern schon vor 2000 und auch nach Ballmers Tiefschlaf und fahrlässigem Zögern, die allerletzte kleine aber immerhin doch noch einigermaßen reale Chance mit Nadellas frühzeitig achtlosem Hinschmeißen der Smartphonesparte und der destruktiven Panik-Demontage von Nokia vergeben wurde...
      Und das mit einem einst (neben dem Communicator) geradezu pionierhaft etablierten WM6.x auf PDAs als für die heranrückende Zukunft nahezu perfekter Ausgangsposition und auch noch einer solchen Desktop-Dominanz!
      Die Superhirne in Redmond haben da einfach weder rechtzeitig noch verspätet richtig geschnallt, dass sich da die kleinen GSM-Funktekefone alsbald aufgrund technologischen Fortschritts zu potenten Computern mausern könnten und würden und sich da schnell eine weitere, für Microsofts Windows-Welt brandgefährliche und existenzgefährdende Konkurrenz entwickeln würde... :(((
      Ja, die kleinen Dinger wollten da nicht nur ganz genügsam und bescheiden immer nur Telefone sein und bleiben, sondern maßten sich da an, unbedingt ganz hoch hinaus zu wollen.... und das sogar ohne die herkömmliche, für's Business bis dahin vermeintlich unverzichtbare Hardware-Tastatur! Unglaublich!
      Sehr frech, wer hat ihnen denn das gestattet?

  • Tripwolf war und ist von Komfort und Leistungsfähigkeit nicht mit ähnlichen Apps bei Android oder Apple zu vergleichen. Unterirdisch und schweineteuer. Niemand wird’s vermissen. Auch das nicht. Nicht eine WM-App im Reise- und Infosektor wurde und wird vor Ort, wo man es braucht, durch QR-Code-basierte Apps unterstützt. Ähnlich verhält es sich mit Bezahldiensten und Apps für dortige Mobilfunkanbieter. Ein toter Frosch ist quicklebendig dagegen.

  • Finde, die Entwickler von Tripwolf sind fair. Geleistete Zahlungen, d.h. In-App-Käufe, werden berücksichtigt und anerkannt. Habe schon Entwickler erlebt, die ihre zuvor gekaufte App eingestellt haben und Aus. Support antwortete nicht mehr, Geld weg.
    PS: Kenne / kannte Tripwolf nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.