News

Trinity College Studie zeigt: Android Apps verraten Google Textnachrichten und Anrufdaten

Wer die Suchmaschine Google oder einen mit dem Unternehmen verbundenen Dienst nutzt, sollte sich nicht allzu überrascht zeigen, wenn der Begriff Datenschutz hier und da mal großzügig ausgelegt wird. Vor allem dann, wenn Google die Chance hat, mit den Daten der Nutzer/innen richtig fett Kohle zu machen. Einige Untersuchungen des Trinity Colleges in Dublin haben nun neue Erkenntnisse in dieser Hinsicht an das Tageslicht gebracht, von denen sich aber vermutlich kein/e Nutzer/in überrumpelt fühlen sollte. Vorinstallierte Apps sorgen bei Geräten von Android-Nutzern/innen dafür, dass Google zahlreiche Mengen an Textnachrichten und Anrufdaten erhält. Die entsprechenden Daten werden dabei so versendet, dass die Nutzer/innen es im Grunde genommen überhaupt nicht bemerken.

Ein Informatikprofessor aus Dublin deckt auf

Die Untersuchungen am Dublin College wurden nun in einem Forschungspapier zusammengefasst. Dieses nennt sich “What Data Do The Google Dialer and Messages Apps On Android Send to Google?” Verantwortlich dafür ist der Informatikprofessor Douglas Leith. Ausgewertet wurden bei diesen Untersuchungen vor allem jene Daten, die von Google Dailer und Google Messages gesendet wurden. Diese gingen dann vornehmlich an den Google-Dienst Firebase Analytics und auch an den Google Play Services Clearcut Logger-Dienst. Beide Systeme erhalten empfindliche Nutzer/innen-Daten und Google bietet keine Chance, dieser Erfassung von Daten mit einem Widerspruch eine Schranke vorzulegen. Professor Leith hat jedoch bereits einige Verbesserungsvorschläge an Google gesendet und scheinbar hat Google vor, diesbezüglich zu reagieren. Gleichzeitig erklärte ein Sprecher von Google, dass die Daten in erster Linie zu Diagnosezwecken gesammelt werden.


via

Zeige Kommentare

  • Android hat kein Datenschutz und viele Bugs, iPhone ist maßlos überteuert... ich vermisse immer noch Windows Phones... mein Lumia 950 war so gut, bin der Meinung das die Bilder neu Dunkelheit immer noch besser waren als was mein Samsung S21 aktuell macht.

    • Google tut viel um Nutzerdaten vor Fremden zu schützen aber sammelt dabei eben auch ordentlich. Unter Windows Phone war man nur so sicher weil keiner Interesse daran hatte und das Microsoft genauso Daten sammelt wie Google ist kein Geheimnis. Bei Apple ist es so das du kein iPhone kaufst sondern einen Service inklusive geschlossenem Ökosystem. Nur ein Apple Produkt zu kaufen ist nicht in deren Interesse und für den Nutzer recht sinnlos, du brauchst zum iPhone auch einen Mac, Macbook, Air Pods, iWatch, Apple TV und iPad und wenn du das alles einmal hast und die Vorzüge kennst versuch mal wieder aus dem goldenen Käfig zu entkommen. Egal wie du es drehst alles hat Vor- und Nachteile. Windows Phone war okay aber ab 10 ging es deutlich den Bach runter weil Microsoft keinen Bock mehr drauf hatte und das hat man gespürt. Mein erstes Windows Phone war ein Lumia 650 das ich mir kurz nach dem Release geholt hatte und schon ein Jahr später war die Plattform tot und die wenigen Entwickler die dafür Apps entwickelt hatten haben angefangen diese einzustellen. Mein Ausflug in die mobile Windows Welt war zwar schön aber viel zu kurz. Selbst wenn Microsoft Windows Phone zurückholen würde wäre es dumm wieder auf den Zug aufzuspringen nachdem man nicht nir zurückgelassen sonden regelrecht als Nutzer verstoßen und zur Konkurrenz gezwungen wurde.

      • Husky, was willst Du immer noch hier?? Geh endlich weg - niemand kann Dich leiden!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.