Windows Mobile

[Test] Nokia 8 – Eindrücke und Kameravergleich mit Lumia 950 XL

Der (vorläufige) Kreis schließt sich – das Nokia 8 von HMD Global befindet sich nun im Redaktions-Test. Nachdem wir uns bereits das Nokia 3, 5 und 6 angeschaut haben, war die Vorfreude auf das Flaggschiff der Finnen natürlich groß. Denn: Auch wenn die drei Mittelklasse-Nokias einen guten Eindruck hinterlassen haben, besitzt nur das Nokia 8 ein aktuelles High-End Datenblatt und eine Kamera, die in Kooperation mit Carl Zeiss entstanden ist.

Zur Kamera kommen wir aber gleich nochmal ganz ausführlich, denn wir haben uns nicht nur das Nokia 8 angesehen, sondern es kurzerhand einem kleinen Kameravergleich mit dem Microsoft Lumia 950 XL unterzogen – das war spannend.

Also, springen wir doch einfach mal rein und schauen uns das Nokia 8 von HMD Global einmal gemeinsam an.

Hervorragende Verarbeitung, klassisches Design

Wenn ihr das Nokia 8 aus der Verpackung nehmt, merkt ihr sofort, dass die Verarbeitungsqualität stimmt und einem €550 Handy angemessen ist. Der Aluminium-Unibody schmeichelt der Hand, fühlt sich angenehm kühl an und rutscht, dank des matten Finishs, nicht so leicht aus der Hand und ist überhaupt nicht Fingerabdruckanfällig.

Das Design ähnelt dem Nokia 5, wirkt aber noch einen Tick eleganter. Nokia geht hier stark gegen den Trend der Randlos-Displays, was auf einige sicher bieder und langweilig wirken kann. Ich finde das Design persönlich ansprechend. Das Nokia 8 strahlt in der Farbe “Steel”, eine typisch skandinavische, markante Schlichtheit aus.

 

Das 5,3 Zoll 2K Display ist leicht gewölbt und nutzt LCD-Technik. Es ist mit 554 PPI zwar sehr scharf, wer aber an OLEDs gewöhnt ist, wird der Bildschirm farblich etwas blass erscheinen. Ich bevorzuge OLEDs und hätte mir für das Nokia 8 auch eines gewünscht – vor allem, da es einen “Glance”-Bildschirm gibt, der in einem LCD-Panel mehr Strom verbraucht.

Das Nokia 3, 5 und 6 sind allesamt gut und dem Preis angemessen verarbeitet, unterliegen dem Nokia 8 aber im direkten Vergleich. Design und Verarbeitung wirken beim Flaggschiff noch runder, auch wenn man allen Modellen ansieht, dass sie aus einer Familie stammen.

Leistung des Nokia 8 eines Flaggschiffes würdig

Datenblatt Nokia 8

Name Nokia 8
Hersteller HMD Global
Kategorie Smartphone
Klasse Highend
Abmessungen (HxBxT) 151,5 x 73,7 x 7,9 Millimeter
Gewicht 157 Gramm
Gerätefarben Silbergrau, Blau, Kupfer
Dual-Sim Karte
Dual-Sim Typ Dual Standby
Kartentyp Nano-SIM
IP-Zertifizierung IP54
Outdoor-Smartphone
Besonderheiten auch als Single-SIM-Modell erhältlich
Einführungsdatum
Verfügbar in D/AT/CH
Marktstart 09/2017
Einführungspreis 579 Euro
Preise vergleichen ab 577.00 Euro
Betriebssystem
Betriebssystem Android 7.1 Nougat
Benutzeroberfläche aus Betriebssystem
Neue Version angekündigt

Das Nokia 8 macht beim Datenblatt kaum Kompromisse. Wir haben einen aktuellen Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor, 4GB RAM, einen Micro-SD Kartenslot und die Möglichkeit zwei Simkarten zu verwenden (Hybridslot). Das Smartphone verfügt selbstverständlich über einen Fingerabdrucksensor, NFC und besitzt erfreulicherweise kapazitive Navigationsknöpfe.

Wie man es von einem solchen Datenblatt erwartet, schnurrt das Nokia 8 im Betrieb wie ein Kätzchen. Alles läuft butterweich, auch wenn man viele Apps und Dienste im Hintergrund geöffnet hat. Da die Nokias quasi eine unverbastelte Androidversion nutzen (Vanilla Android), gibt es auch keine nervige Bloatware und das System fühlt sich stets schnell und reaktionsfreudig an.

Android-Version

Das Nokia 8 kommt mit Android 7.1.1 und hat erst vor wenigen Tagen das aktuelle Sicherheitsupdate für den Monat September erhalten. Zudem wurden in Benchmarks bereits Nokias mit Android 8 gesichtet. Insgesamt sieht es so aus, als ob HMD sein Vesprechen zur Softwareaktualität halten könnte. Dies bedeutet nicht nur, dass die Nokias immer aktuelle Systemfeatures zeitnah erhalten, sondern, dass die Sicherheit (eine berechtigte Sorge unter Androidkäufern) gewährleistet ist.

Akku

Der Akku ist mit 3090 mAh normal dimensioniert. Doch der Nennwert des Akkus sagt selten etwas über das tatsächliche Durchhaltevermögen des Handys aus. Ich komme als Heavy-User (viel Instant Messenger, einige Stunden Groove, diverse Pushdienste aktiviert, Fotos schießen) gut über den Tag und habe um 23 Uhr normalerweise noch 15% Akku. Falls ihr Gamer seid, kann es knapp werden. Das Nokia 8 hält auf jeden Fall besser durch als das Lumia 950 XL oder Samsung Galaxy S7.

Kamera & Sound

Kommen wir zur Kamera. Beim Nokia 8 ist HMD eine Kooperation mit Carl Zeiss eingegangen, was uns das erste Smartphone seit Einführung des Lumia 950 XL, mit Zeiss-Branding beschert.

Nun hat die Kamera in den letzten Wochen zu vielen hitzigen Diskussionen geführt. Nur die Kamerasoftware, so anfänglich von Computer Bild berichtet und nachfolgend von vielen Blogs wiederholt, sei in Zusammenarbeit mit Zeiss entstanden. Der Rest, inklusive Linsen, stamme nicht von Zeiss.

Die Webseite von HMD selbst spricht vom Einsatz von “Zeiss Optics”. Optik ist in der Kameratechnik allerdings mehr als Software, weswegen wir direkt bei HMD nachgehakt haben. Das Ergebnis: Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Zeiss hat am Nokia 8 nicht nur die Kamerasoftware, sondern auch das Modul konzipiert. Die Linse selbst stammt aber nicht vom Traditionsunternehmen. So herrscht nun wenigstens ein wenig Klarheit.

Das Wichtige ist doch aber eigentlich etwas anderes: Schießt die 13 MP Kamera des Nokia 8 gute Bilder? Schon. Auf einem Niveau mit dem Lumia 950 XL? Entscheidet selbst:

Nokia 8
Lumia 950 XL
Nokia 8
Lumia 950 XL
Nokia 8
Lumia 950 XL
Nokia 8
Lumia 950 XL
Nokia 8
Lumia 950 XL
Nokia 8
Lumia 950 XL

HMD greift beim Nokia 8 auf den Sound ihrer “OZO”-Brand zurück. OZO nennt sich die 360 Grad Kamera von Nokia (der nicht zu HMDs Nokia gehört) und soll laut Hersteller, die Audiofähigkeiten des Nokia 8 einzigartig machen. In der Praxis bietet das Nokia 8 einen guten Klang und Audioaufzeichnung, die ich aber nicht als herausragend bezeichnen würde.

Was mir beim Nokia 8 fehlt

Als langjähriger Lumia- und Flaggschiffnutzer anderer Plattformen, fehlen mir einige Dinge beim Nokia 8. Es besitzt leider kein Wireless Charging. Wasserdicht ist es leider auch nicht (spritzwassergeschützt schon). Der Akku ist fest verbaut und es hat keinen OLED-Panel.

Zu Features, die das Nokia 8 besitzt oder nicht besitzt, empfehle ich euch unseren Nokia 8 FAQ-Artikel.

Fazit

Das Nokia 8 bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Es bietet sehr viel Power, nützliche und Windows Phone Nutzern bekannte Features wie “Glance”, unverbastelte und aktuelle Software und ist robust und elegant zugleich.

Die Konkurrenz bei Android ist natürlich riesig groß. Selbst ehemals erfolgreiche Hersteller wie HTC stehen kurz vor dem Aus, obwohl sie ein tolles Design und eine starke Kamera bieten. Nokia hat definitiv einen Hype um seinen neuen Android Smartphones entfachen können, der in Teilen berechtigt ist.

Die Finnen beherrschen Marketing, sollten aber schnell ein Alleinstellungsmerkmal in ihren Android-Lineup herausarbeiten. Mit stets aktueller Software, einem traditionsreichen Namen und vielen Eigenschaften (Robustheit, Design), die das “alte”Nokia berühmt gemacht haben, befindet sich HMD bislang aber auch einem vielversprechenden Weg.

Nokia 8 bestellen

Zeige Kommentare

  • Die Kamera ist meiner Meinung nach zumindest nicht besser. Ich finde die Farbgebung kühler als beim 950 XL, das low-light Foto vom N8 inne Wohnstube ist auch ziemlich mau. Auch das helle Sonnenlicht (Weißabgleich) bei den Bäumen bekommt das Lumia besser hin. Und das rückwärtige Design vom N8 mag ich persönlich auch nicht, mit diese lütten Linsen. Also weiter mit dem 950 XL und schicken Mozo Covers in Leder oder Holz…

    • Die Kamera ist auch meiner Meinung nicht besser. Denke das Lumia 950 XL hat hier noch die Nase vorn 😊

          • Danke für den Einwurf. War immer mein Reden wenns um das Vergleichen der Bilder geht. Nur der Knipser weiss welche Kamera die "realistischere" Wiedergabe hingekriegt hat. Dabei muss es völlig egal sein, dass die Bilder der anderen einem mehr zusagen, aus welchem Grund auch immer. Seit Algorithmen dafür sorgen, das sämtliche Fotos aufgehübscht werden, haben viele verlernt richtig ("neutral") zu schauen, Gewohnheitssehen halt.

      • Da bleibe ich wohl bei meinem Lumia 1020 mit exzellenten Bildern, super Blitz und top Optik, geht auch mit w10m

    • Ja genauso sehe ich das auch. Das 950 ist etwas besser. Das N 8 kommt mit etwas dunkleren gegenden nicht zurecht.
      Ich bin sooo froh das ich das 950 xl habe.

  • Ich persönlich verstehe den Hype um Nokia hier nicht. Es ist ein weiterer Androide. Nicht mehr, nicht weniger. Es war mal eine Marke, welche für Windows Phone stand. Heute aber nicht mehr. Deswegen frage ich mich, warum ihr hier ständig ausführlich über Nokia berichtet. Aber ok....

    • Über neue Win10M Geräte kann man wenig berichten, da es selten welche gibt. Immer um das sagenumwobene Surface Phone geht auch nicht mehr. Mutmaßungen, on MS in 10 Jahren nochmal selbst ein Phone baut, bringt auch nicht weiter. Da Nokia und MS aber eine gemeinsame Vergangenheit haben, kann man auch gerne berichten.

        • In 10 Jahren wird es womöglich kein Apple mehr geben. Die verdienen Ihr Geld mit einem Smartphone. Wenn der mal out ist, hat es sich ausgespielt. MS wird es noch lange geben. Sie verdienen Ihr Geld in verschieden Bereichen. Gerade im Businessbereich mit Ihrer Azure Cloud sind sie ganz vorne.

      • Komisch auf windowsarea und dr windows wird kein nokia hype betrieben und trotzdem haben die was zu schreiben. Das liegt nur an den sentimentalitäten zu nokia dass hier soviel darüber berichtet wird.

    • Also ich würde es nicht unbedingt als HYPE bezeichnen. Ich in Froh das hier darüber berichtet wird, da ich von W10M umsteigen musste (AppGapp). Es gibt genug Leute die in der Community auf Android umsteigen, und dem entsprechend ist auch vor allem an den Nokia Geräten ein reges Interesse vorhanden.
      Mein Vertrag läuft im Dezember aus, von daher danke dafür Leo!

    • Naja der große Kritikpunkt bei Android ist dich die starke Unsicherheit der meisten Geräte, wegen schlechter ist ganz fehlender Update Politik. Hier punktet Nokia aktuell als einziger neben Pixel. Dafür hat es an anderen Stellen Mängel.

    • Nokia ist viel mehr als nur Windows Phone. Sie haben quasi das Smartphone damals noch mit Symbian erfunden und davor die Handys. Sie halten auch noch so ziemlich alle Patente zum Thema Mobilfunk. Nokia.

  • Besitze beide smartphones und bin heute auch ein wenig mit dem nokia 8 fotografieren gegangen. Es haben beide kamera ihre vor und nachteile z.b makro aufnahmen finde ich auf dem lumia absolute spitze dafür finde ich den bokeh effekt noch ziemlich toll vom n8 oder die schnellen multishots und zeitraffer aufnahmen. Dieses feature habe ich gestern beim kochen probiert war ziemlich lustig. Bei nacht mache ich eigentlich keine fotos. Alles in allem ein top gerät ohne unnötigen schnickschnack für mich tip top.

  • Zitat aus Artikel:
    "Zudem wurden in Benchmarks bereits Nokias mit Android 8 gesichtet.
    Insgesamt sieht es so aus,
    als ob HMD sein Vesprechen zur Softwareaktualität halten könnte.
    Dies bedeutet nicht nur, dass die Nokias immer aktuelle Systemfeatures
    zeitnah erhalten, sondern, dass die Sicherheit (eine berechtigte Sorge
    unter Androidkäufern) gewährleistet ist."

    Na ja, bei einem teuren Gerät, welches erst noch kommt
    und dann irgenwann Android 8 bekommt,
    daraus zu schließen, das ein langes Update/Upgrade Versprechen eingehalten wird,
    finde ich schon sehr gewagt ...

    • Was genau findest du daran gewagt? Die Nokias haben bisher pünktlich ihre Sicherheitspatches erhalten.

      • Das gewagte ist, aus einem Update/Upgrade nach dem Verkaussstart
        auf einen langfristigen Support zu schließen, diese Versprechen sind
        mittlerweile üblich, gehalten werden sie nicht, siehe One+ Serie ...

        • ? Dir Nokias sind schon eine Weile auf dem Markt und haben mehrere Updates erhalten - regelmäßig Und pünktlich

          • Alles klar, du bastelst dir da was zurecht,
            nur um dein geschriebenes zu rechtfertigen,
            obwohl genau zu erkennen ist worum es mir geht
            (Langfristige Update/Upgrade Lügen)!
            Das Ganze ist mir in der Summe auch mittlerweile zu doof,
            antworte mir bitte nicht mehr.

          • Du hast völlig recht. Google hat viele Fehler nicht behoben in den foren der app entwickler ist auch schon lange bekannt das sie die Meldungen "abfischen" und dann großzügig entscheiden was behoben werden muss.

          • Da haben wir wieder herr k. lugscheißer. nur weil ms und vollhorst nadella zu blöd sind ein ordentliches system mit einem zukunftsfähigen gesamtkonzept vorzustellen, da müssen das andere nicht so machen. vielleicht sollte mal mr keyserzone klugscheisser bedenken, dass viele user androis wohl kaufen, aber keine/kaum windowsphone mehr. woran das wohl liegt.

  • ein interessanter Bericht - vielen Dank dafür. Die Aufnahmen der beiden Geräte fand ich nicht vergleichbar - stets ein anderer Winkel & Abstand zum Motiv. Ein Stativ wäre hier ideal gewesen.

    • Das hat nichts mit dem tatsächlichen Abstand zu tun. Nokia 8 und Lumia 950 XL nehmen bei gleichem Abstand verschieden auf.

      • Selbst wenn der Abstand hardwarebedingt ist, ist der Winkel unterschiedlich. Ich finde die Fotos allesamt nicht vergleichbar. Was aber nix über die Qualität der einen oder anderen Kamera aussagt

  • Schade, dachte es könnte mein langweiliges Zweit-Phone IPhone7 Plus ablösen. Ich nutze immer noch täglich mein Lumia950XL als Haupthandy. Das IPhone nur zwischendurch für 2-3 Apps. Aber das Design des Betriebssystems ist sowas von langweilig, dass ich mal nen top Android Phone nutzen würde. Aber das Nokia hat leider kein wireless charging und da mir die Kamera sehr wichtig ist, auch keinen Mehrwert. Aber bestimmt besser als das vom IPhone 7Plus. Ständig rauschen im Bild und Video

  • Für mich ist es auch nur ein Android von vielen und kommt für mich nicht in Frage. Für mich ist das einzige und entscheidende Alleinstellungskriterium Windows 😏

  • Was mir fehlt ist: W10Mobile auf dem Nokia 8. Irgendwie muss es doch machbar sein, dass man da W10 drauf bekommt.

  • Ich nutze seit ungefähr zwei Wochen das Nokia 8 und bin mit dem Gerät zufrieden. Hat mein 950 abgelöst. Die Kamera vom Nokia 8 ist wirklich ganz gut. Die vom 950 ist vielleicht einen ticken besser, aber nicht viel. Ausserdem bietet mir die Cam Software beim Nokia Features die das 950 nicht hat (Schwarz-Weiss Aufnahmen, Panorama Funktion, Bokeh Effekt und Bothie). Und ich bin mal gespannt was HMD noch an der Software verbessern wird bzw. welche Features noch hinzukommen.

  • Wen es bei der Erstinstallation die Möglichkeit gäbe, möchten sie ein WIN oder Android Handy würd ich's kaufen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.