Exclusives

[Test] Cube WP10: Der 7 Zoll Windows Mobile Koloss im Hands-On

Ich habe gerade das Cube WP10 erhalten und an nichts anderes gedacht als meine Eindrücke mit euch zu teilen. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Hands-On des 7 Zoll großen Windows 10 Mobile Smartphone aus China.

Spezifikationen des Cube WP10

  • Snapdragon 210 Quadcore-Prozessor (MSM8909)
  • 2 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher / erweiterbar per microSD
  • 6,98 Zoll IPS Display (1280 x 720 Pixel)
  • 5 MP Hauptkamera mit LED Blitz
  • 2 MP Frontkamera
  • LTE Unterstützung
  • 2850 mAh Akku (Quick-Charge)
  • Dual-SIM (Hybrid – entweder 2 Sim oder 1 Sim/1 MicroSD)
  • 248 Gramm Gewicht

Wie hat euch der erste Eindruck des Kachelriesen gefallen? Ich freue mich jedenfalls sehr auf die nächsten zwei Wochen und lass mir schonmal ein paar anzügliche Antworten einfallen, auf die Frage, wieso mein Teil so groß ist.

Das Cube WP10 bekommt ihr für derzeit €108 HIER.

Zeige Kommentare

  • Danke für den Ersteindruck.
    Für den Preis wirkt das Ganze doch durchaus ordentlich. Bin aber gespannt wie es weitergeht ;)

  • Ein sehr interessantes Gerät. Schade, dass bis jetzt 1607 nicht unterstützt wird. Sonst hätt ich es sofort als Zweithandy gekauft. Mal abwarten, was euch Cube antwortet.
    Beeindruckt bin ich vor allem davon, wie flüssig alles läuft und das trotz des schwachen Prozessors. Tolles Teil.

    • Also habs ja jetzt ein paar Stunden. Nach ein paar app updates ist es noch weicher. Wirklich alles ziemlich schnell gemessen an den specs.

  • Man kann jede Sprache nutzen mit etwas aufwand. Bei xda developers gibt es eine anleitung für das xiaomi mi4. Die sprachpakete können damit nachinstalliert werden. Hab ich auch schon selbst probiert, nun ist alles auf deutsch. Setzt aber die version 1511 voraus bzw. 10586, mit der 14393 funktioniert das nicht.

          • Denke schon, die anleitung bezieht sich eigentlich allgemein auf Windows 10 Mobile, da die Sprachpakete die man runterlädt direkt von Microsoft kommen.
            Getestet hab ich das nur mit dem xiaomi, kann aber ja gerne mal jemand mit dem cube ausprobieren.
            Beim Xiaomi hat das keine 5 minuten gedauert.

          • Das deutsche Sprachpaket ist drauf, aber die "phone language" und "keybord" bleiben auf englisch eingestellt. Genau das läßt sich mit dem guide beheben? Oder verstehen wir uns falsch? Danke für deine Mühe :)

          • Ja, genau das lässt sich beheben.
            Um genau zu sein Handysprache, Regionales Format, Spracherkennung und Tastatur. Dies kann dann in jegliche Sprache geändert werden.
            Ich hab nur die deutschen Sprachpakete installiert, da ich die anderen nicht brauche.

          • Ich würd’s gern probieren. Leider ist das alles auf englisch und die Datei wird als bösartig eingestuft. Was nun? Gibt's da auch ne deutsche Seite?

          • Norton hat keine bösartigen Dateien bei mir festgestellt.

            Kann ich nicht sagen da ich mit englisch klar kam. Ich Kann dir das aber mal Übesetzen. Ich schick dir hier später den Link, schreibe mal einen Forumbeitrag

          • Also ich bin jetzt da, wo man den Befehl eingeben muß. Es wird dabei von 2 .cbs gesprochen. Welche wäre die richtige für mich?

            microsoft.mainos.production_lang_de-de.cbs
            oder
            microsoft.prerelease_protected.mainos_lang_de-de.cbs

          • Da sind viele.... kannst du kurz zusammenfassen?

            "Please check whether the device update settings are turned off." - Da scheint jemand nicht das Gerät zu kennen, dass er selbst vertreibt. Die Antwort ist schon seltsam.

          • hast du es schon mal ausprobiert? ich komme leider nicht weiter, zumindest klappt es bei mir irgendwie nicht.

          • Ach jetzt verstehe ich deine frage. Du brauchst beide.
            Edit: Es wird mit den befehlen alles davon installiert was du in dem Ordner hast.
            Wenn es dann mal jemand probiert hat was nicht ein Xiaomi Mi4 ist würde ich mich über feedback freuen

            Im forum findest du jetzt auch eine deutsche Anleitung von mir.

          • Soweit so gut. Sehe auch zwei drehende Zahnräder jetzt :)
            Allerdings steht im Eingabefenster die Meldung:
            ERROR: Failed to eneble logging (0x80070005); continuing anyway
            Hoffe nur, das hat nix mit dem Prozess selbst zu tun...

          • Deutsch: phone language available
            Englisch: phone language active
            Wie ändern?
            Kann Englisch auch nicht löschen..

          • Hier der link:
            https://windowsunited.de/forum/windows-10-mobile/tutorial-xiaomi-mi4-komplett-in-deutsch-nutzen/#p3532
            Handysprache ändern? Meine das geht wenn man den Finger auf die Sprache die man haben will länger drückt und dann auswählt nach oben verschieben.
            Bei mir ging das nur mit auf werkszustand zurücksetzen und dann am anfang deutsch einstellen. (muss also direkt nach dem werkszustand der ganze prozess getan werden)
            Es könnte sein dass die kacheln vorerst dann auf englisch bleiben, dann muss man sie einmal löschen und erneut auf den Startscreen schieben.

          • Super – es hat geklappt!! Danke danke danke!!
            Ist jetzt alles von Anfang an auf deutsch. Hardreset musste aber sein.
            Jetzt nur noch Cortana ans Netz kriegen und ich bin glücklich! ?
            .
            Edit: Cortana spricht nun mit mir - auf deutsch! :)
            Danke für die tolle Unterstützung!

          • Kein Thema, hoffe nur dass du nun auch mit dem Cube zufrieden sein wirst :D
            Hoffe die deutsche anleitung hat dir geholfen.
            Also funktioniert es auch mit dem Cube so wie ich es mir gedacht habe ;)
            Also @all Herron kann bestätigen dass das Cube mit meiner Anleitung auch komplett in deutsch funktioniert.

          • Hi, ich habe es auch versucht, bekomme jedoch in der Eingabeaufforderung eine Fehlermeldung 0x80070490. Eine Ahnung, woran das liegt? Bin streng nach deiner Anleitung vorgegangen.
            Viele Grüße

          • Spricht nichts dagegen ?
            Denke aber das ist recht kompliziert in den Kommentaren zu klären

          • Mr. Herron... hast du das Setup erst mal in English fortgeführt, oder stand ganz am Anfang schon Deutsch bei dir?

          • Also ich hatte schon einen Tag mit dem Cube rumhantiert. Die phone language ging nicht umzustellen/upzudaten. Habe dann mich entlang der englischen und psxmichi´s deutscher Anleitung gehangelt. Das Setup lief sauber durch (nur geloggt wurde nicht). Danach war zwar immernoch die phone language auf englisch, doch ich konnte nun die deutschen Sprachdateien runterladen via Update im Telefon. Hab dann vorsichtshalber einen Reset gemacht (Werksreset). Beim folgenden Erst-Start begrüßte mich das Cube in gewohntem Deutsch. Einige Updates und Neustarts später sprach Cortana auch mit mir - ebenfalls auf deutsch.

          • Nach einem Werks-Reset sind deine heruntergeladenen Dateien der Sprache erhalten geblieben?? Wie denn das ??

          • Na die wurden vorher natürlich noch installiert. Gefolgt von Neustart (alles noch in ENG). Dann lud es die Sprachpakete ordentlich runter. Reset -> alles DEU.
            .
            Wie das genau gefunzt hat kann ich dir nicht erklären. Hab mich da irgendwie durch gewurschtelt. Es klappt aber mit der Anleitung. Ist alles wie beim deutschen Lumia inkl. Cortana.

          • wie viele Resets hast du denn gemacht ?? Erst ein Reset um die Files aufzuspielen, dann Neustart, Setup und dann wieder Reset? irgendwie blicke ich da nicht durch ;-)

          • Hallo , mein Cube hat aktuell Anniversy Update drauf, wie komme ich es auf den Ur-Zustand zurück? Oder ist es zu spät für deutsche Sprachpaket ?

        • Ich hab ein Cube Tablet. (Windows 10 8" Intel Z8300)
          War erst davon begeistert doch nach nun nicht mal 6 Monaten musste ich über den iPhone Akkubug lachen.
          Genau das selbe macht das Cube auch.. zwischen 30 und 50% geht Windows 10 Home einfach aus und Tablet geht nicht mehr an.. *grr*

  • Meins ist noch unterwegs. Liegt momentan, laut Tracking in London(UK). Bin mal gespannt wieviel Zeit es noch braucht, bis es bei mir ankommt. Wie sieht es mit Insider-Updates aus? Schon jemand probiert? Das mit dem Sprachpaket hört sich ja interessant an. Das werde ich mir mal ansehen, sobald ich das Cube daheim habe. Vielleicht hat das bis dahin ja schon jemand anderer getestet. Daher bitte mitteilen, falls schon positiv getestet. Bin echt schon gespannt auf das Teil, juckt schon unter den Fingernägeln. Bestellt bei Gearbest, für 99€, dank einiger Punkte die ich noch hatte...

    Gruß

  • Leonard, mich wundert nur, dass du offensichtlich Performance-Einbrüche erwartet hast. Für mich wäre es eher unlogisch, falls das der Fall wäre. Screen in HD-Auflösung hin- und herschubsen wird ja nicht GPU-lastiger nur weil die Pixel weiter auseinander liegen. ?

    • Nein, mich wundert, dass die Performance besser als vom funker w5.5 pro ist, obwohl dieses einen besseren prozessor hat

      • Vielleicht liegts einfach am neueren Prozessor?

        Qualcomm hat da ja einiges verbessert..
        So ist der SD650 mit dem SD810 des Lumia 950xl ebenbürtig.

        das verrückteste dabei ist aber das google Andorid in den lezten 3 Jahren so massiv "optimiert" hat das man 0 Hänger hat im System mit z.B. SD650..
        Ich teste gerade mehrere Geräte und ein Xiaomi mit SD650 ist auch dabei.
        Die Camera startet verzögerungsfrei aus Whatsapp und braucht keine ~10sek. zum sich selbst finden und scharf werden usw.. usw..

        wenn das OS da nur noch so hässlich währe...
        Windows 10M ist von der Aufmachung einfach das optimum von der Informationsdarstellung...

        • Ich 7.1 ist schon ganz ok von der Aufmachung und falls nicht, kannst ja alles via Launcher anpassen. Das ja der große Vorteil von Android gegenüber der Konkurrenz.

  • Hab's heute bekommen und bin am Einrichten. Erster Eindruck: Top! Mein 950er sieht soo klein dagegen aus...

    • Das gleiche denke ich auch die ganze Zeit ? nach den 650 fand ich das 950 groß und sehr schwer ... Nach 2 Tagen Cube WP10 finde ich das 950 mickrig und federleicht. Schlimmer finde ich aber, dass ich mich so an den großen Bildschirm gewöhnt habe ?

      Und danke für die Erklärung zum anpassen der Sprache, bei mir läuft jetzt alles in deutsch, total super!!!

  • Wie steht es um die Empfindlichkeit des Displays? Hoch-sensibel wie Lumias oder eher normal? Mit aktiv Stylus (also Fingerersatz Stift) Notizen in Inkodo gut möglich? Danke fürs Testen.
    Wenn nicht zu hoch empfindlich, wäre es ggf. was für de Schwiegerpapa ?

    • Hochsensibel glaube ich nicht wirklich.
      Aber Empfindlich ist das Display meist da die Chinesen manchmal gar kein Glas sondern Kunststoff als Digitizer verwenden... manchmal steht Affenglas 3 drauf was es aber nie und nimmer sein kann da man schnell Kratzer im Display hat usw.. usw..
      Sprich Displayschutz /-folie/-glas ist da fast Pflicht.

      Könnte aber trotzdem ein hochwertiges display sein da ja eigentlich die "auflösung" kohle kostet und nicht die diagonale..
      das Ding ist ein 720p screen und vermutlich auch wegen dem Prozessor bzw. der integrierten GPU extra als 720 und nicht 1080 /FHD ausgelegt da der bei der größe mickrige Akku dann schwächeln würde und zudem das system lahm werden würde im Vergleich da einfach deutlich mehr Bild (pixel) permanent berechnet werden müssen...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.