Exclusives

#TBT Die Zukunft von Windows Phone – aus Sicht von 2014

Ich könnte den Artikel jetzt im Dr. Windows Style beginnen, so: “Ich will mir ja nicht selbst auf die Schultern klopfen, aber…” Stattdessen mache ich mir lieber den Internet-Trend des “Throwback Thursdays” zu eigen. Unter dem Hashtag #TBT oder #ThrowbackThursday (re)posten social media affine Leute Donnerstags alte Fotos, um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen. Das ist nicht ganz so spannend wie der “Woman Crush Wednesday” (#WCW), kann zuweilen aber sehr unterhaltsam werden. Warum gerade am Donnerstag (bzw. Mittwoch) weiß ich übrigens auch nicht…

Jedenfalls musste ich letztens an einen meiner frühsten Artikel zurückdenken. Microsoft Chef Satya Nadella macht mich nervös war der Titel. Nadella hatte gerade Steve Ballmer an der Spitze des Softwarekonzerns abgelöst und skizzierte erstmals  seine mittlerweile berühmte mobile first, cloud first Philosophie. Ich stand da gerade am Anfang meiner Blogger-“Karriere” und machte mir Gedanken, was diese Vision wohl für mein geliebtes Windows Phone bedeutet. Das war am 11. Juli 2014, also vor fast 2 Jahren. In der schnelllebigen Tech-Branche ist das eine lange Zeit.

Umso erstaunter war ich, als ich den Artikel gerade wieder las und mir dachte: irgendwie klingt das alles noch verdammt aktuell. Und irgendwie durchleben wir gerade, nun ja, nicht das “worst case” Szenario (immerhin existiert Windows Mobile noch), aber doch die Entwicklung, die ich damals gefürchtet hatte. Letztendlich zeigt mir das auch wieder: das Windows Phone hatte für Nadella von Anfang an keine hohe Priorität und wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, konnte man schon früh erahnen, wo die Reise für Microsofts mobile Plattform hingeht.

Doch nun genug der Einleitung. Hier ist Königsstein vom 11. Juli 2014. 


Gestern wandte sich Nadella zum Ende des Fiskaljahres in einer Email an die Beschäftigten von Microsoft und skizzierte seine Vision und seine Ambitionen für die Zukunft des Konzerns.  Die wichtigste Message: Das Motto „devices and services“, mit der Ballmer den Inhalt von Microsoft definierte, hat ausgedient. Das neue Selbstverständnis lautet:

Microsoft is the productivity and platform company for the mobile-first and cloud-first world.

Soll heißen: Microsoft ist und bleibt im Kern ein Software-Konzern, der seine Produkte und Innovationen auf die Anforderungen einer mobilen Welt zuschneiden wird. Und dass man mit Microsoft Produkten nicht nur Freude haben, sondern auch produktiv sein kann, sieht Nadella als Kernkompetenz und Herausstellungsmerkmal, wie auch im Interview mit The Verge nochmals deutlich wird.

Was bedeutet die Abkehr von „devices and services“ für die Hardware-Seite? Noch nichts konkretes – zumindest mittelfristig bleibt sie Teil der Konzernstrategie.

„Wir werden first-party Hardware herstellen um damit die Nachfrage für das gesamte Windows Ökosystem zu stimulieren. Das heißt, wir werden zuweilen auch völlig neue Kategorien schaffen, wie wir es mit Surface gemacht haben.“

Aber während Nadella die Surface 3 explizit als Beispiel lobt, wie Microsoft digitales Leben und Arbeiten zusammenbringt und während er der Xbox im Anschluss einen ganzen Absatz widmet und betont „Microsoft wird auch in Zukunft energisch innovativ sein und Gamer mit der Xbox entzücken“,  schreibt er zu Windows Phones nur einen einzigen Satz:

„Wir werden den Markt für Windows Phone verantwortungsvoll anregen, das ist unser Ziel mit dem Kauf der Nokia Geräte und Services Sparte.“

Nun kann man schwer etwas gegen eine „verantwortungsvolle“ Strategie haben – ich bin ja nicht für eine verantwortungslose Strategie – aber ein besonders starkes oder emotionales Wort ist das nicht. Auch im Interview mit The Verge betont Nadella zwar pflichtgemäß, dass Google und Apple noch nicht gewonnen haben und dass der aktuelle Martkanteil nicht den eigenen Ambitionen entspricht – aber eine deutliche Kampfansage oder zumindest ein klares Bekenntnis zu Windows Phone höre ich nicht.

Ich glaube – oder fürchte – dass diese Zurückhaltung des Microsoft Chefs beim Thema Windows Phone kein Zufall ist. Sie passt zu den Gerüchten und Vermutungen, die in den letzten Tagen und Wochen die Runde machten, wonach man sich in Redmond alle Optionen offenhält – angefangen von Cortana für iOS und Android, bis hin zu Android auf Lumia Geräten oder Google’s Play Store auf Windows Phones. Selbst Windows Guru Paul Thurrott spekuliert offen über solche Schritte, auch wenn er sie nur als Plan B und C sieht.

 Nadella sieht die Zukunft von Microsoft offenbar in Produkten wie Office, Skype, Cortana und dem Cloud-Dienst OneDrive. Windows Phone, ob auf eigenen Geräten oder jenen anderer Hersteller, ist dabei nur ein Vehikel, um diese Produkte in einer „mobile-first world“ zum Kunden zu bringen. Nachdem Microsoft die Lizenzgebühren für WP 8.1 abgeschafft hat, verdient man am mobilen Betriebssytem an sich ohnehin kein Geld mehr.

Vorerst wird Microsoft weiter auf das eigene mobile Ökosystem setzen und um Marktanteile kämpfen. Windows auf allen Geräten ist natürlich nach wie vor das Ideal. Aber was wenn man zum Schluss kommt, dass Android ein besseres Vehikel für Skype und Co ist? Oder zumindest eine WP-artige Oberfläche auf Android Basis, womit man jetzt schon in der Nokia X Serie experimentiert? Was wenn man zum Schluss kommt, dass Windows Phone zu schwach ist, aber Skype, Office, Cortana, HERE, OneDrive etc. stark genug, um auch im feindlichen Ökosystem zu überleben?

Ich bin mir nicht sicher, ob Windows Phone in Nadella’s  „mobile-first and cloud-first world“ wirklich unverzichtbar ist.

Ich hoffe, dass ich mich irre und dass aus Redmond bald wieder deutliche Worte – und Taten! – kommen, die alle Spekulationen um die Zukunft von Windows Phone beenden. Windows Phone braucht und verdient das volle Engagement von Microsoft, damit sich seine Qualität am Markt durchsetzt.

Aus unternehmerischer Sicht ist es sicherlich vernünftig sich mehrere Optionen offen zu halten, solange die Zahlen bei WP nicht stimmen. Aber für Gerätehersteller und App-Entwickler, Fans und Kunden, ist jede Ungewissheit Gift.


Zeige Kommentare

  • Das entsprechende "Wow" Element fehlt bei WM10, es gibt zu wenig überzeugende Gründe zu WM10 zu wechseln, die fehlende app vielfalt besteht noch immer... Alles macht den Eindruck als würde nichts voran gehen. Langsam fällt es auch mir als wirklichem Verfechter von WM10 schwer die Fahne hoch zu halten. Insbesondere wenn mein 830 wie zuvor schon mein 520 bei kleinen erschütterungen während eines Anrufes neu startet. Für mich ist es einfach nur Schade um das System WM10. Für mich ist es ein echt praktisches, schnelles, schickes und simples OS. Bei Android stellen sich mir die Nackenhaare auf... Aber bei der entwicklung wird mein nächstes Telefon wohl eins mit Android werden...

    • Also ich bin erst Anfang des Jahres von Android zu W10M gewechselt.
      Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Eher gibt es keinen WOW Effekt bei Android.
      Bei W10M habe ich diesen aber... angefangen bei den Kacheln mit Live Daten (es gibt nichts vergleichbares bei Android oder iOS!), sei es Cortana (ja, nicht mehr W10M only, aber trotzdem ein WoW Effekt), Continuum (ja, ich nutze es ab und zu) oder die tolle Integration von OneDrive (Google Drive ist für mich ein NoGo und Alternativen auf Android... na tolle Wurst) oder der Iris Scanner.
      Klar muss man sagen... es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. Wenn die oben genannten Sachen für einen unwichtig sind und man sie nicht nutzt, dann bleibt da der WoW Effekt aus.

      Zum Thema Apps... ja, auch da sind Geschmäcker sehr verschieden und ich kann nur von mir sprechen.
      Ich vermisse nur 3 Apps, wovon ich 2 vorher bei Android auch noch nicht hatte, aber jetzt als Service brauchen könnte. Davon wird eine noch für W10M kommen (bestätigt).
      Zudem finde ich einige Apps auf W10M sogar besser als auf Android, optisch wie auch von der Performance. Der Umfang ist (für mich) ausreichend und/oder identisch.
      Dazu gehört bei mir vor allem WhatsApp oder die App des VRR (diese läuft auf Android ja mal gar nicht, mit W10M noch nie Probleme gehabt).

      Was ich damit sagen will... es kommt ganz auf den Geschmack an und MS trifft den von einigen, aber nicht von allen. Das tut Android und iOS übrigens auch nicht.

      • ? bin seit Februar dabei und kann nicht nachvollziehen was vor allem die alteingesessenen sich so aufregen. Ich bin richtig happy mit meinem 950. Und fühle mich gleich direkt befreit von Google..

        • Volle Zustimmung, auch wenn ich nicht so ein tolles Gerät wie Du habe und schon seit dem L920er dabei bin.

  • So sehe ich das genauso und der Service die Seiten sich da zurecht zu finden oder suchen keine Lust drauf. Die kassierenden von Microsoft beziehen sich zu viel die Aktionäre und Gesellschaftern in die Tasche und das Firmen als sicher Kunden der Zukunft bei den wahnsinnig Preisen halte ich auch mal für ein Gerücht. Ich behalte mir vor wem ich das Geld in den Rachen schmeiße. Zudem ihr Cloud Geschäft hat selbst Risse bekommen und ich habe es mit unterschrieben. Denn ich vertraue dem Amerika nicht soweit ich schauen kann. Und da wird es als nächstes kommen. Und jeder der den Cloud- Service nutzen will bekommt noch einiges zu sehen und zu erleben. Was ich richtig finde. Für mich ist eine klar werde mich nicht von Microsoft abhängig machen genauso wenig von Android und Apple. Ich hoffe das wir langsam was eigenes in Europa auf ? die Beine stellen. Mit egal ? ob das Unternehmen das einstellen wird. Ich habe nichts davon und ich verstehe die Enthusiasten nicht die sich so für Microsoft einsetzen. Sie sollten die Energie nutzen um eigenes nach vorne zu bringen. Und unsere Programmieren unterstützen. Und das passiert hier zu wenig. Ich habe zu meinem Lumia Windows Phone 950 XL mein Sony Xperia z Ultra und eine neue Software sowie Cynamogenmod. Und ich unterstütze liebe keine aus Europa wie solche großen Global Player. Denkt mal darüber nach.

    • Würdest du die kleinen Unternehmen aus Europa unterstützen, müsstest du ein Sailfish Smartphone haben ? Zum Thema: Ob die Cloud first Strategie die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann: Meine Cloud, ist bei mir zuhause und nicht anders wo.

      • Ja ? meine Cloud ist auch zu Hause und läuft top aber nur unter Android und IOS also Apple. Unter Windows gibt es keine Möglichkeit. Hier wird Windows für Entwickler zu wenig an Möglichkeiten gegeben so wie man mir es Mitgeteilt haben. Leider in einem sehr Hatten Englisch. Wo ich selbst nicht so fit mit bin. Herr Taeniatus wie machen Sie es also ihr Daten zu Hause abzulegen und drauf zugreifen zu können. Hierzu mal ein Feedback würde mich freuen ?.

        • Mit nem Homeeserver... Hab ich zu hause stehen… Hat genau die gleichen eigenschaften.

        • Bitte mal die TotalCommander-App anschauen... da gibt es jede Menge Möglichkeiten der Synchronisation... FTP-Server, OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, LAN, WebDAV, WiFi... da müsste eigentlich was dabei sein, dass man auch an eine OwnCloud-Lösung rankommt.

    • Wie üblich hat dein Kommentar für mich mal wieder weder Sinn noch Verstand.

      • Ancarias vielleicht zweimal lesen. Sorry hatte den selben Unfall und zum selben Zeitpunkt wie Michael Schumacher. Und ich freue mich soweit wieder hergestellt zu sein. Wie dem auch sei Herr Ancarias vielleicht haben Sie das nicht verstanden will Sie nicht schlecht ? Reden oder Sie nicht richtig informiert sind. Doch so hinterlässt das ganze für mich wie Ihre schriftliche Aussage eine eher Hilflosigkeit das zu verstehen oder zu verfolgen was ich genau meine. Vielleicht Lesen Sie nochmal von beiden nachträglichen Einträgen wie Herr Winandro und Teaniatus und verstehen mich dann doch besser..?

        • Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, was Sie genau meinen. Und das meist klingt einfach nach Mimimi.

    • Die leute würden wahrscheinlich gerne darüber nachdenken aber können deinen Text nicht lesen weil er einfach so voller fehlst ist. Mein Lehrer hat dazu immer gesagt: B das kann man ja nicht mal in der Toilette aufhängen“

    • MS bietet alles, was ich brauche und so wie ich es brauche.
      Warum sollte ich andere unterstützen, die dies nicht können oder wollen?
      Es gibt nun mal keine guten OS oder Smartphones aus Europa!

  • Ich kann der Analyse nur zustimmen. Microsoft lässt Windows Mobile und die Gerätesparte auslaufen.

    Es gibts in meinen Augen 4 Anzeichen dafür:

    1.) Reduzierung der Gerätevielfalt auf aktuell 2 neue Modelle

    2.) sämtliche Zusatzfunktionen wie Skype, Cloude, Office Contana und Co werden auch für andere Plattformen entwickelt.

    3.) Miccrosofts Anteil an CyanogenMod. Und Projekte wie Nokia x zeigten, das man selbst bei Microsoft an Alternativen arbeitete.

    4.) die Handysparte ist ein Verlustgeschäft und mit der Konkurrenz durch eigene Produkte wird die Motivation anderer Hersteller in ein offenes Betriebssystem zu investieren geringer, da kein Gewinn zu erwarten ist.

    Die einzige Zukunf könnte in X86 Smartphones für Business Kunden liegen aber selbst der Markt müsste den Kunden ein Mehrwert bieten.

    Die Konzentration auf Kernmärkte wie Office , Xbox, Software, Desktop Surface bringt Gewinn. Die unsinnige Mobilesparte frisst den und nimmt Ressourcen. Dann lieber die eigenen Produkte auf Ios und Android anbieten und die Nutzer dort abholen wo sie zu Hause sind.

    • Nokia X wurde noch zur der Zeit entwickelt und präsentiert, als Nokia noch eigenständig war. Nach der Übernahme durch MSFT wurde es sofort eingestellt. Das war das Signal, das Nokia auf Android Umschwenken wollte. Wäre es so weit gekommen, wäre WP schon tot.

    • Sehr unwahrscheinlich...:
      1.) Es sind nicht 2 Modelle... es ist das 550, 650, 950 und das 950XL zur Zeit. Das sind also 4 unterschiedliche Modelle... der einzige Bereich der nicht abgedeckt wird ist ein 750 oder 850, wobei man beim 950 vom Preis her aktuell schon eher im High-Mid-Range ist...

      2.) Weil auch andere Platformen wichtig sind... das sagt aber nicht, dass die eigene unwichtig ist.

      3.) Microsoft ist auch bei Linux-Distributionen beteiligt. Glaubst Du also, Windows 10 Desktop wird eingestellt? Sie sind auch bei der Apache Foundation dabei... glaubst Du IIS wird eingestellt? Google ist an .NET beteiligt... glaubst Du sie hören jetzt auf andere Programmiersprachen zu verwenden? Die Liste ließe sich fortführen... so etwas macht jede Firma und das macht auch Sinn, wiel man zukünfigte und derzeitige Entwicklungen der Konkurrenz damit steuern kann, um z. B. neue Features abschätzen oder Kompatibilitätsfeatures zum eigenen System einbauen zu können.

      4.) Es geht nicht um Marktanteile und nicht um Gewinn beim Hardwareverkauf. Sie wollen 3 Dinge: Ihre Software und Abo-Dienste verbreiten, Prestige und das Risiko verteilen. Das macht auch so ziemlich jede größere Firma...

      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      Hier mal die Gegenargumente:

      1.) Offizielle Stellen (SEO und Hauptentwickler des Unternehmens, also die einzigen die überhaupt darüber eine sinnvolle Aussage treffen können) und interne E-Mails sagen, dass Windows 10 Mobile auf Jahre weitersupportet wird, no matter what.

      2.) Intern arbeitet man nach geleakten Informationen schon an einer neuen Geräte-Generation.

      3.) Man hat schon vorher gesagt, dass man Device-technisch eher die Apple Schiene fahren will. Weniger Geräte, dafür gute: Surface-Phone.
      Nehm mal "Surface-" weg und mach ein "i" hin. Siehst Du? Gleich.
      (ja das war polemisch, aber das ist so naheliegend, dass ich es gar nicht anders erklären kann)

      4.) Praktisch jede Woche (nimmt man Fast-, Insider- und Production-Ring zusammen) neue Builds von Windows 10 Mobile mit neuen Funktionen, Bug Fixes, neue UWP-Apps und Updates für interne und externe Apps.

      Spätestens das letzte wäre doch hinrissig, wenn ich das System auslaufen lassen wollte. Das wäre totale ressourcenverschwendung, teuer und macht keinen Sinn. Ich mach doch nicht ein System am laufenden Band besser um es dann wenn es super ist, fallen zu lassen.

  • Ich bin der Meinung, man sollte es erst anfangen zu pushen, wenn es richtig gut geworden ist.

  • Ich schau zur Zeit wieder die BBC Serie "orphan black", die nebenbei bemerkt echt gut ist. Jedenfalls haben sie fast immer ein Windows Phone in der Hand. Ist mir früher nie aufgefallen. Aber jetzt wo ich selber dazu gehöre ist das was anderes. Ist wie beim Auto.. Seit ich Toyota fahre, sehe ich noch Toyotas auf der Straße ?

    • Dann bist du wohl noch nicht bei Staffel 3 angekommen. Da muss MS das Sponsoring eingestellt haben und die Schwestern tauschen in einer großen Geste ihre Lumias gegen iPhones. Da auch plötzlich sehr viele MacBooks zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass Apple hier die Sponsorenlücke gefüllt hat.

      • Ne, Staffel drei gibt’s erst ab Sonntag. Darum hab ich wieder von vorne angefangen ? Ohje.. Das wird mir weh tun. Hab schon im Bekanntenkreis geprahlt damit, zefix ??

  • Nicht so Schwartz sehen was Win Phone betrifft. Einfach warten. Ganz bald kommt der große Durchbruch.

  • Was und wie Microsoft macht, das sollten wir doch besser denen überlassen. Fakt ist, ich bin mit all meinen Microsoft Produkten zufrieden.

    Auch finde ich nicht, dass sich Martin von Dr. Windows selber auf die Schulter klopft. Da scheint jemand auf einen, der schon lange und gut Berichte aus der Windows Welt verfasst, neidisch zu sein. Sorry, aber das ist Kindergarten!!!

    • //Kindergarten an//
      Der drittklassige EDV-Futzi war einfach zuerst da. Qualität gibt's da ned.
      Die Arroganz und Flachheit seiner von Selbstpathos triefenden Beiträge, sollten den altbackenen Blog langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen.
      //Kindergarten aus//

      Das Stefie2007, das wäre Kindergarten. :-p

      • Sowas von arrogant wie bei Dr. Windows hab ich selten gesehen! Und wenn ein Satz einfach nur am Thema vorbei geht, was meiner Meinung nach halt bei diskussionen einfach mal passiert, dann wird zensiert und gelöscht. Absolute Überheblichkeit und Überwachung ist das in meinen Augen. Hab ich hier noch nie was davon gehört. Das finde ich top ? auch wenn manche manches mal über die strenge schlagen ? außerdem sollte ich mal meinen nick ändern, bin ja mittlerweile schon lang kein neueinsteiger mehr ? Grüße an die sympathischere community ✌

    • hier ist so vieles Kindergarten. Ich liebe mein Lumia930. Ich würde es bedauern wenn es kein W10M mehr geben würde, bin mir aber sicher, das Leben geht auch dann weiter, nur eben ein wenig anders.

  • Der Einstieg mit diesem Seitenhieb gegen Dr. Windows wirkt einfach nur peinlich!

    • Ich dachte, daß es hier Beträge mit Niveau gibt und nicht in Bezug auf Andere, die im selben Bereich tätig sind, getreten wird. Ich finde den Einstieg in die Artikel mehr als peinlich und entspricht keiner seriösen Form von Berichterstattung.

      • So schlimm ist es doch auch wieder ned. Mensch, wo bleibt denn ein bißchen Humor..? Ist doch schließlich auch Konkurrenz, mehr oder weniger.. Warum denn immer so eeernst? Würde der joker sagen ?

        • Humor und Ironie ist nicht zu verwechseln mit plumpen Geflame. Davon abgesehen sollte ein Medium genügend Selbstbewusstsein haben sich nicht so peinlich abgrenzen zu müssen. Stell dir mal vor die SZ würde einen Artikel so in Bezug auf die FAZ bringen. Besser kann man sich selbst der Lächerlichkeit nicht preisgeben. Aber ich bin mir sicher, dass diese Kritik an den Autoren abperlen wird...

  • So wie die Meinungen vertreten sind kann man meinen das es gar keinen Sinn mehr macht ein Smartphone mit W10M zu holen. Das Schiff ist schon fast gesunken. Ich gehe erst von Board wenn das Schiff auf den Grund schlägt.

  • Terry Myerson verkündete neulich, "MS will an W10M noch viele Jahre festhalten". Er sagte nicht Lumia!
    Ich glaube, MS wird derzeit W10M bis zu einem bestimmten Punkt entwickeln (Rahmenpacket) und es danach (wie Google), den OEM's als "open Source" und kostenlos überlassen. Danach wird die Entwicklung auch weiter gehen, jedoch in Äquivalenz zu Android!

    Nicht zu vergessen, alle OEM's, außer Apple und Samsung, machen derzeit mit Smartphones Verluste. Wenn es Google kann, dann auch MS (Verluste machen)! Es wäre spannend zu sehen, was sich aus W10M ("open" und "for free") entwickeln würde. Die Dynamik könnte vielfältig ausfallen!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.