News

Surface Pro 5 und Surface Book 2 – Releasetermin und Wunschkonzert

Das Leben ist normalerweise kein Wunschkonzert. Bei WindowsUnited wollen wir heute aber mal eine Ausnahme machen und uns mit den kommenden Hybridgeräten Surface Pro 5 und Surface Book 2 befassen.

Release-Termin und Hardwaregerüchte

Wirklich alle Aussagen über das Surface Pro 5 und Surface Book 2 sind Gerüchte – egal von wem sie kommen, egal wie gut die Quelle sind. Microsoft ist sehr gut darin seine Löcher dicht zu halten.

Allerdings, alle Löcher stopfen ist schwer…

Bezüglich des Releasetermins bin ich durch Aussagen unserer Quellen sehr zuversichtlich, ein Surface Pro 5 im April 2017 begrüßen zu dürfen. Für das Surface Book 2 habe ich noch keine so konkreten Aussagen, unsere Quellen sprechen aber von weiteren Informationen im Februar.

Die aktuellen Gerüchte zu Spezifikationen, reichen von “offensichtlich” zu “mh hm”. Verschiedene Quellen sind sich bei folgender Surface Pro 5 Hardware einig:

  • Kaby Lake Prozessor (offensichtlich)
  • Bis zu 16 GB RAM (s.o.)
  • USB-C (unsere Quellen sagen ja)
  • 4K Bildschirm (mh hm)

Ein größerer Bildschirm schwirrt auch in der Gerüchteküche herum – unsere Quellen sprechen sich gegen eine signifikante Vergrößerung aus.

Was wünscht ihr euch für das Surface Pro 5 und Surface Book 2?

Dieser Beitrag ist allerdings auch ein Wunschkonzert. Es folgt meine (kurze) Wunschliste.

Mein größter Wunsch ist nicht so exotisch. Ich möchte lediglich eine längere Akkulaufzeit haben. Dieser Wunsch wird mir erfüllt werden. Mit allen anderen Features, sowie der Power der Geräte, bin ich ziemlich glücklich.

USB Type-C wäre eine nette Zugabe, weil ich durch mein Lumia 950 XL und mein Cube Tablet fast nur noch solche Kabel zuhause habe (die HoloLens hat leider Micro-USB, sonst könnt ich sie alle aussortieren).

Was wären eure Lieblingsfeatures, die ihr gerne in einem kommenden Surface Pro 5 und Surface Book 2 sehen würdet?


Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Das Book wäre für mich eine Überlegung, wenn man es mit guten aktuellen GKs (evt 1060 oder 1070er) erhalten könnte. Wenn es deutlich dünner wäre und vor allem ohne dieses hässliche Scharnier (Geschmacksfrage eben).
    2 unterschiedliche Größen wären ganz cool und vor allem endlich ein richtig gutes Trackpad mit Multitouch Gesten.

    • Was meinst du genau mit "endlich ein gutes Trackpad"? Das Trackpad vom Surface Book ist super.

      • Ich bin da etwas verwöhnt vom Trackpad des MacBooks... hatte bei Surface Book immer das Bedürfnis eine Maus nutzen zu wollen. Razer hat mit ihrer Blade Reihe recht gute Trackpads, welche ähnlich stark reagieren, auch mit einem 3D Touch Feature und sinnigen Multitouch Eingaben.
        Bei Surface steht eben die wirklich gute Toucheingabe zu buche, für welche ich jedoch nie die Käuferschicht war und bin.
        Das wären auch so meine Hauptwünsche. Einfach dass der Arbeitsablauf fließender wird, weniger klicken, mehr via Wischen und Gesten, und Shortcuts.
        Wo das Surface jedoch der aktuellen Generation der MacBooks voraus ist, ist schlicht die Tastatur. Die neuen Mac Tastaturen gehen locker als Foltermethode durch.

        • Hm, also ich mag die Mac Trackpads, soviel unterschied kann ich da aber nicht mehr feststellen. Die Unterschiede haben eher was mit dem OS zu tun als mit der Hardware. MacOS hat mMn einen besseren flow bei der Nutzung des Trackpads.

          • Daran kann es wohl auch liegen. Wie gesagt ist eher so ein Gefühl. Bei meinem Mac vermisse ich eigentlich nie die Maus, weil alles schön fließend von der Hand geht. Bei Surface Book fühlte es sich unangenehm langsam und minimal versetzt an.

  • Was mich bei meinem Surface Pro 4 stört ist die Akkulaufzeit. Ich würde deshalb eine deutlich höhere Laufzeit wünschen, da ich im Moment gerade so durch einen vormittag in der Uni komm. Man muss fairerweise sagen, dass ich auch ca 5h lang darauf schreibe. Wenn das Pro 5 deutlich länger durchhält, würde ich mir ein update überlegen

  • Für das Surface würde mir auch eine längere Akkulaufzeit reichen^^. Sonst bin ich mit meinen Surface Pro 3 top ausgestattet

  • Schade. Ich hätte gerne ein Canon Lake Gerät Ende des dritten oder vierten Quartals gesehen. So kurz vor einer echten neuen CPU Generation.

    Wünschenswert wäre auf jeden Fall USB Typ C mit Thunderbolt 3 und eGPU Support und noch mal ordentliche Verbesserungen beim Stift.

    • Das würde das SP 5 seeehr weit nach hinten schieben. Muss auch alles getestet werden usw. Ist ja nicht einfach CPU kommt raus, einsetzen, fertig.

      • Und das SP4 läuft nicht? Die OEMs können doch die Lücke super schließen.
        Am Ende ist es nur wieder minimale Modellpflege. SP1+2 SP3+4 SP5+6 wäre der Rhythmus bislang. Irgendwas neues sollte das SP5 dann schon bieten.

        Und haben Software Probleme des SP4 MS davon abgehalten es auf den Markt zu bringen?

    • Scheiß auf canon lake, kann ins sp6. Immer dieser prozessor hype sobald was neues am horizont liegt... Aber usb-c mit thunderbolt wäre hammer. Hätte gerne einen razer core... 🙊

      • Das hat nix mit Hype zu tun sondern mit marketing (Man muss der Konkurrenz mindestens ebenbürtig sein) und vor allem auch mit der besseren Effizienz der neuen CPUs, die Ersparnisse im zweistelligen Prozentbereich bieten.

  • Ich würde es gut finden, wenn das Surface Pro 5 dünner wäre und der Kühler leiser, denn alle die mit einem iPad Pro neben mir sitzten, stören nicht den Unterricht, wenn deren Gebläse anfängt. In schwarz wäre es auch toll.

  • Bin mit meinem Surface Pro 4 sehr zufrieden... Ok Akku-Laufzeit... Aber was soll denn jetzt weltbewegendes kommen ?

  • Andere schöne Farben wären mal ne Erfrischung und ich fänd es cool wenn man es in verschiedenen Größen kaufen könnte

  • - vernünftige Stiftverstauung
    - stabileres Type-Cover
    - erweiterbare externe Grafikkarte
    - mehr Größen, 8", 10", 14"
    - Farbvarianten bzw Unterscheidungsmerkmale bei Topversionen (Leuchtlogo, Rennstreifen 😅)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.