Windows 10

“Dynamic Lock” – Neues Windows 10 Feature hat Potential

Das Creators Update für Windows 10 nähert sich seiner Vollendung – der offizielle Release wird für April 2017 erwartet. Windows Insider im Fast Ring sind momentan auf Build 15031 unterwegs und haben vielleicht das neue Feature “Dynamic Lock” bereits bemerkt. Es ist leider noch etwas verbuggt, verspricht aber einiges an Potential.

Was ist “Dynamic Lock”?

Dynamic Lock heißt übersetzt “dynamsiches Schließen”. Seine Funktion ist simpel: Es sperrt euren PC, wenn ihr euch von ihm entfernt. Nunja, eigentlich wenn ihr euch mit eurem Smartphone entfernt.

Damit “Dynamic Lock” funktioniert, muss euer Telefon per Bluetooth mit eurem PC verbunden sein. Jetzt weiß der Computer, wenn ihr nicht mehr in der Nähe seid und sperrt den Rechner nach 30 Sekunden.

Ausbaufähig

“Dynamic Lock” befindet sich noch in der Entwicklungsphase, doch schon jetzt ist diese Funktion nützlich. Ihr müsst allerdings weiterhin den PC manuell entsperren, wenn ihr wieder am Arbeitsplatz seid.

Mit Features wie Windows Hello ist dies zwar kein großer Aufwand mehr, ich würde mir aber für die zukünftige Entwicklung von Dynamic Lock auch eine automatische Entsperrfunktion wünschen (aus Sicherheitsgründen von mir aus optional).

Theoretisch könnte man noch viele weitere, benutzerdefinierte Befehle bei der Entsperrung des PCs einleiten.

Das “Dynamic Lock”-Feature könnt ihr unter Build 15031 bei Einstellungen>Konten>Anmeldeoptionen finden. Bei mir funktioniert es leider noch nicht.

Was haltet ihr von “Dynamic Lock” und was würdet ihr euch für die weitere Entwicklung wünschen?

Zeige Kommentare

    • Warum? Nur BT erkennt die Entfernung > 10 m etwa, WLAN erkennt das nicht, das funktioniert je nach WLAN-Antenne bis zu 150-300 m (im Freien, in Gebäuden immer noch gut 2-3 Wände/Räume weit je nach Baumaterial, eine doppelte Rigipswand blockt aber schon komplett).

  • Die Zeit, nachdem der PC gesperrt wird sollte einstellbar sein. Was passiert, wenn in dieser Zeit jemand den PC bereits benutzt? Etwa ein Kollege, oder ich und mein Handy leihe ich zum Telefonieren einem Freund im Cafe, der sich etwas entfernt. Wird durch das Benutzen die Sperre verhindert? Oder bekomme ich auf dem Handy beim Entfernen eine Benachrichtigung, so dass ich Umkehren kann und die Sperre verhindern oder per Befehl vom Handy aus einmal außer Kraft setzen kann?
    Ich bin sehr gespannt und finde das Feature nützlich.
    Noch höheren Schutz könnte man erreichen, wenn das Entsperren per Handy nur funktioniert, wenn wiederum das Handy vorher per NFC die Erlaubnis dazu bekommt. Damit wäre auch Handydiebstahl oder Verlieren von NFC-Chip/-karte unproblematisch.

    • Warte doch erst einmal ab, bis die Funktion mit dem Update im April offiziell freigegeben wird und jammere nicht jetzt schon rum.

      • Kaum stellt jemand kritische fragen, wird er gleich als jammernde person abgestempelt. Also ich finde die fragen haben durchaus ihre berechtigung

  • Ich hoffe das funktioniert auch mit einer über BluetoothLE verbundenen Smartwatch bzw. Fitness-Tracker. Das Smartphone bzw. Mobiltelefon würde bei mir nichts bringen - das liegt den ganzen Arbeitstag inkl. Mittagspause auf der Qi-Ladeschale am Arbeitsplatz.

  • M.E. unnützes Funktion, die mehr Probleme bereiten wird als Komfort bring. Es muss ja nicht alles automatisiert werden. Fenster L ist schnell gedrückt und ist zuverlässig und spart BT-Strom...

  • Eigentlich sollte Hello doch merken wenn man nicht mehr vor dem Gerät sitzt und dann eben sperren bzw. entsperren bei Rückkehr .... das ist doch definitiv "dynamisch" … wozu brauche ich da was anderes?

    • Ich finde deinen Vorschlag mit Windows Hello zwar cooler als mit BT allerdings verbraucht beides ziemlich viel Strom... Ich würde beides nicht nutzen wenn es verfügbar wäre...

      • Ich würde mich aber mit BT weniger "überwacht" von meinem PC fühlen, als mit der hello Version.. #aluhut😉

  • Was halt ziemlich genial ist, ist, dass das Surface automatisch Windows Hello aktiviert, wenn ich wieder in der Nähe bin.

  • Das klingt ganz stark nach Smart Lock von Android. Kam glaube mit Android 6, bin mir aber nicht sicher. Ein Entsperren ist da bereits drin.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.