Surface

Surface Book 2 und Surface Go hauptverantwortlich für Wachstum

Microsofts Surface-Sparte konnte im Quartalsbericht von Q4 2018 einen um 14% gesteigerten Umsatz vorweisen. Hauptakteure waren dabei das Surface Book 2 (Test) und das Surface Go (Test). Insgesamt setzte Microsoft im vergangenen Quartal 1,1 Milliarden US-Dollar um.

Surface Book 2 und Surface Go – Antriebsmotoren der Redmonder

In seinem Quartalsbericht nennt Microsoft als Gründe für die Umsatzsteigerung im Surface-Bereich “getrieben von der starken Performance der neuesten Ausgaben von Surface”. Aus internen Quellen haben wir nun auch die Modelle in Erfahrung gebracht, die einen großen Anteil am guten Ergebnis hatten: Surface Book 2 und Surface Go.

Das macht natürlich insofern Sinn als dass es sich beim Surface Book 2 und Surface Go die bis dahin neusten Modelle des Unternehmens gehandelt hat. Das Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 sind erst später erschienen und haben in Q4 2018 noch keine Rolle gespielt.

Dennoch: Es ist schön zu sehen, dass auch Surface-Modelle außerhalb der “Pro”-Serie erfolgreich sind. Spannend dürfte die Entwicklung während des Weihnachtsgeschäfts sein. Wenn Black Friday und Co. gute Preisnachlässe für Go, Pro 6 und Laptop 2 bieten, könnte uns das bisher beste Surface-Quartal ins Haus stehen.

Möchtet ihr ein Surface kaufen, wisst aber noch nicht genau welches? Unsere Surface-Kaufberatung für 2018 könnte euch hier weiterhelfen.

Den Surface Laptop der ersten Generation bekommt ihr heute übrigens für nur €599

Welches Microsoft Surface bevorzugt ihr? Steht schon ein Neuanschaffung an oder nutzt ihr noch ältere Modelle?

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  • Microsoft Surface Geräte wären mir prinzipiell zu teuer. Und dann noch die erwiesene Unreparierbarkeit. Nee.

    • Dann eben kulanter Austausch statt langer Reparaturzeit. Die Lager dürften da ohnehin auch noch längerfristig voll bleiben...

      • macht sinn, deren lager werden immer voller, obwohl sie mit zu den wenigen gehören die ihre umsätze steigern können.
        demnächst behauptest noch, das bei denen deren umsätze stagnieren, der grund ist, dass die weniger produzieren...

    • also ich lach mich über solche aussagen tot... das ist nur ein stk hardware, ob die das einstellen oder nicht, vollkommen egal, da das OS wichtig ist. beim mobile war das was anderes, aber doch nicht beim go. derjenige der ein go besitzt hat keinerlei nachteile, wenn die das einstellen würden. mein pro4 ist auch schon eingestellt, na und... win 10 aktualisiert sich trotzdem

    • Aus dem Blickwinkel meiner persönlichen Nutzungsgewohnheiten wird den Surface-Geräten in beinahe jeder Hinsicht durch jedes alte Lenovo-Ultrabook sogar mehr als Paroli geboten...

  • Die 14 Prozent Zugewinn gehen aber nicht auf Kosten anderer OS, sondern voll auf Kosten des Hardware-Absatzes der OEMs, die da bei notwendiger Neubeschaffung aufgrund von Aussortierung alter Kisten oder in die Jahre gekommener Laptops entsprechend leer ausgehen… Werden sich über die Konkurrenz durch Microsoft gar nicht freuen…

    • bist auch so´n ewiger nörgler... machen sie nix, ist es mist. fallen sie auf die schn..., hast du schon vorher gewusst. haben sie erfolg, nehmen sie anderen den markt weg.
      für dich wohl am besten MS macht den laden zu, dann kannst du noch einmal sagen, "hab ich doch gleich gesagt"

      • Die OEMs sind nicht „andere“, sondern sitzen da mit Microsoft in genau dem selben Boot. Oder laufen da jetzt etwa iPad- und Chrome OS-User in Scharen zum Surface-Ökosystem über, um die schwachen 14% zu erklären…? Bitte da nicht mit irreführenden Zahlen das Desaster zu übertünchten versuchen! Denn der Zug fährt da gerade genau in die Gegenrichtung ab!
        Alte Windows-Hardware wird da gerade haufenweise entsorgt, der Trend geht weg von den großen zu den kleineren mobileren Formfaktoren, dem gemäß müsste der Surface-Zuwachs aus dem doch mickrigen Nischen-Marktanteil mindestens vom 14%-Zuwachs in den 50%-Bereich vorstoßen!
        De facto werden da aber von der Consumer-Masse, wenn überhaupt vor allem preisgünstige klassische Notebooks von Acer und Co. gekauft…
        …und in zwei drei Jahren wird die Situation aufgrund neuer performanter HighEnd-Chrome/Fuchsia- wie auch immer –Hardware noch viel trister sein… wenn die von Google aggressiv promotete Lawine ins Rollen kommt. Genau so, wie es Google auch geschafft hat, den Chrome-Browser auch auf Windows zum meistbenutzten zu pushen…
        Warum wohl..?
        Dann bleibt da kein Stein auf dem anderen und Microsoft wird sich dagegen nicht mehr erwehren können und sich nur mehr in die Business- und Cloud-Nische zu IBM flüchtend, zumindest eine Zeitlang retten…
        Man sollte sich da nicht von der augenscheinlich stärkeren Surface-Verbreitung im IT- und technikaffinen Nerd-Bereich täuschen lassen.
        Und noch eins zum Schluss: Fakt ist, ohne eigenem gut etablierten Smartphone-Bereich als dem für die Zukunft vor allem wichtigen Standbein, wird Microsoft – schonend ausgedrückt – seine herkömmliche Größe, Bedeutung und Marktstellung bei weitem nicht halten können. Ein miniaturisiertes Wunder-Windows wird da auch nicht mehr helfen...

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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