Windows 10

Download-Plattform Steam: Windows 10 überholt schon jetzt Windows 7

Geschafft:

Windows 7 ist nicht länger das unter Steam-Usern am meisten genutzte Betriebssystem – diese Ehre gebührt ab sofort Windows 10.

So konnte der Windows 8-Nachfolger im Monat März um 2,96 Prozentpunkte zulegen und wird nun von 36,97 % aller Steam-User genutzt. Windows 7 (64 bit) verlor dagegen leicht und liegt nun bei 32,99 %. Windows 8 (64 bit) landet zwar auf Platz 3, liegt mit 12,93 % aber weit abgeschlagen dahinter.

Übrigens sind satte 95,70 % aller Steam-Accounts auf einem Windows-Rechner registriert, während nur magere 3,32 % aller Zugänge von MacOS aus genutzt werden.

Das Spiele-Download-Portal Steam von Valve (Half Life) bietet nach eigener Aussage über 3500 Titel an. Von Valve stammt übrigens auch die in Kürze erscheinende Virtual Reality Brille HTC Vive, welche in Zusammenarbeit mit dem taiwanischen Unternehmen entstanden ist.

Steam ist erhältlich für Windows, MacOS sowie Linux.

Wer von unseren Lesern ist auch bei Steam zuhause und wer greift lieber nach wie vor ganz klassisch zur Spielschachtel in den Regalen des Händlers des Vertrauens?


Quelle: Steam via WinBeta / Bildquelle: Valve (Portal 2)

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Steam für meine Spielesammlung...auch für EA Spiele oder Uplay Spiele....im Wohnzimmer steht mein Steam Link und ich kann die Spiele vom Pc zum Wohnzimmer TV streamen ;)

  • Ist jetzt nicht unbedingt eine Überraschung was die Statistik da spricht. Habe zwar notgedrungen Steam aber bin da eher Old School. Mag eher was in der Hand ;-)

    • So dachte ich es mir auch bei Just Cause 3...und was war letztendlich? Ich musste trotzdem 50 GB per steam downloaden ?

      • Das ist natürlich dumm gelaufene. Ein paar wo ich kenne sind bei O2. Nach 300 GB wird gedrosselt. Halt misst wenn man Netflix und co hat und plötzlich mit 56k, 50 GB herunter laden muss.

  • Bei Steam habe ich bisher genau 1 Spiel gekauft und das ist genau das im Artikelbild ? Leider habe ich nicht genug Zeit um es ausgiebig zu spielen. Seit ich am Ende des ersten Levels nicht weiter wusste und mir auch keine Tipps dazu holen wollte, ist nicht viel passiert. Ich weiß nichtmal, ob es nach dem Upgrade auf Windows 10 so ohne Weiteres noch läuft. Vielleicht mache ich weiter, wenn ich mal in Rente bin ?

  • Früher hab ich Steam verflucht. Heute muss das Spiel eigentlich schon auf Steam heraus kommen, damit ich es auch kaufe. Mir sind die Zusatzfunktionen von Steam sehr wichtig geworden.

  • Also ich bin seit Civ Beyond Earth auch Steam User geworden. Davor hab ichs gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Hab mir von legalen Spielen illegale Kopien gesaugt, um nicht Steam installieren zu müssen. Aber die Leistung der Hardware und der Ressourcenverbrauch des Clients haben sich so entwickelt, daß er mir gar nicht mehr auffällt, wenn er läuft. Da ich mir schon ewig von meinen Disks digitale Kopien gemacht und diese zum zocken gemountet hatte, habe ich grundsätzlich ein positives Verhältnis zu digitalen Inhalten. Bei uns im Haus sind alle Geräte auf Windows 10 und wir nutzen nur noch digitale Downloads... sowohl auf PC (Steam, GoG) als auch auf Konsole (Xbox One und Xbox 360 - welche natürlich nicht auf Win 10 ist, bevor wieder einer klugsch***** will). Die 360 habe ich nach der One kostenlos gekriegt mit kapuitten Laufwerk, also geht da nur noch download. Die One war seit 12 Jahren, seit Verkauf meines SEGA Saturn die erste Konsole, die ich mir zulegte, somit habe ich auch da keine Silberscheibenaltlasten. Sobald man mehr als 6000er Internet hat, ist man mit Digitalen Inhalten besser bedient als mit den Anfälligen Scheiben.

    • Und nach dem Atomkrieg sitze ich im Bunker, mit meinem Generator, PC und einer DVD in der Hand und Spiel. ;-) Wohl Walking Dead.. Internet ist ja nicht anfällig? Habe nichts gegen den Download von Spielen. Solang ich auch ohne Internet spielen kann. Bis jetzt geht das ja problemlos. Außer mal ein paar ausnahmen. Sim City z.b

  • Ich bin seit den ersten Tagen der geschlossenen Beta von Steam dabei und habe in 2 Bereichen bei der Entwicklung geholfen (alles durch meinen Beruf und mein damaliges Ehrenamt begründet).
    Bis heute gibt es kaum eine Zeit, da Steam nicht auf meinem Rechner installiert ist.

    Dennoch kaufe ich die Spiele eher selten bei Steam. Das nur bei Steam Only Titeln oder im Sale.
    Ansonsten habe ich von Games auch gerne noch die Schachtel im Regel stehen :)

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.