Windows 10

Windows 10 Gratis-Upgrade funktioniert noch – warum das auch in 2021 so bleibt

Microsoft bot im Jahr 2015 allen Windows 7 (und 8) -Nutzern die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 10 zu upgraden, Eigentlich galt das Angebot nur für ein Jahr, Wir verraten euch wieso das Upgrade mit alten Lizenzschlüsseln auch in 2021 noch funktioniert.

Eine neue Lizenz direkt von Microsoft kann teuer sein. Es gibt zwar diverse günstige Lizenzschlüssel im Umlauf, doch besteht hier immer ein gewisses Restrisiko. Seht dazu auch folgende interessante Artikel:

Microsoft bot bis 2016 ein kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 an, um die Nutzerbasis zügig auf das zukunftssichere Betriebssystem zu migrieren. Viele haben diese Möglichkeit genutzt – viele andere allerdings nicht.

Doch es gibt gute Nachrichten: Auch Jahre nach Ablauf der Frist zum kostenlosen Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, ist dies möglich.

Windows 7 Gratis-Upgrade auf Windows 10: So geht es immer noch

Im Grunde funktioniert das Upgrade von Windows 7 auf die aktuellste Version von Microsofts Betriebssystem so wie es bis 2016 geklappt hat.

Über Microsofts offizielle Seite könnt ihr euch das Media Creation Tool herunterladen. Damit könnt ihr euch einen Bootmedium erstellen, mittels den ihr Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren könnt. Eine genaue Anleitung findet ihr hier:

Wenn ihr die ISO-Datei von Windows 10 ohne das Media Creation Tool herunterladen möchtet, solltet ihr folgende Anleitung benutzen:

Nachdem ihr das Upgrade auf Windows 10 (ohne Neuinstallation) durchgeführt habt, sollte eure aktivierte Windows 7 (oder Windows 8.1) Version auch unter Windows 10 aktiviert sein.

Windows 10 nachträglich mit Windows 7 Key aktivieren?

Aber wie ist es eigentlich, wenn man ein nicht aktiviertes Windows 10 besitzt und dieses nachträglich freischalten möchte? Ist dies mit einem Windows 7-Schlüssel möglich?

In unserem Selbstversuch ging diese Möglichkeit nicht, als wir den Windows 7 Key in eine bereits laufende Windows 10-Version eingaben. Nach ausgiebiger Recherche haben wir allerdings herausgefunden, dass dies bei einer Neuinstallation von Windows 10 prinzipiell weiterhin möglich ist.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel ein wenig weiterhelfen konnten. Ganz egal, ob ihr noch die Upgrade-Möglichkeiten auf Windows 10 in 2021 nutzt oder im Microsoft Store einen gänzlich neuen Lizenzschlüssel erwerbt – wir wünschen euch viel Spaß mit Microsofts Betriebssystem.


Dieser Artikel ist bereits veröffentlicht worden und wurde am 27.12.2020 aktualisiert.

Zeige Kommentare

  • Winnos 7 - das letzte Betriebssystem aus Redmond, über das man sich nicht permanent aufregen musste. 😍😭

    • Also ich habe mich über Windows 7 schon viel aufregen müssen, mehr als bei Windows 10 (aber weniger als bei 8).
      Hatte bei Windows 10 noch nie Probleme mit Treibern, bei Windows 7 gerade in den ersten Jahren ständig trotz moderner Hardware (64bit war Schuld).

      • Ich konnte mich bisher weder über Win 8 noch über Win 10 aufregen über alle anderen Windows Systeme allerdings ausreichend. Ich vermisse Win 8 sogar jetzt wo die Kacheln aus Win 10 abgeschafft werden sollen (Das betrifft alle Win 10 Versionen auch wenn einige etwas anderes behaupten)

        • Windows 8 bzw. 8.1 ist und war für mich das beste mobile Betriebssystem.

          Windows 10 ist mittlerweile genau so gut (vielleicht sogar besser) als Windows 7.

  • Win 7 läuft bei mir (wegen meiner Wetterstation) nur noch virtuell
    Haupsächlich läuft Linux Mint. Umgestiegen (zuerst nur parallel) bin ich seit Nardella. Selbst alle meine Spiele auf Steam laufen unter Linux (Proton sei Dank).

    • Wenn alle meine Programme und Spiele unter Linux laufen würden wäre ich schon länger auf Ubuntu umgestiegen nur gibt es keine Garantie das wirklich alles läuft auch wenn es Tools gibt die es ermöglichen.

  • Wer jetzt noch bei Win 7 bleibt wird daran auch in 10 Jahren nichts mehr daran ändern. Das große UI Update kann eventuell noch ein paar Nutzer überzeugen, aber wohl eher Nutzer die noch auf den alten 10 Versionen sind und nicht mehr updaten wollen.

  • funktioniert nach wie vor… Habe im Bekanntenkreis auf Wunsch nen PC von 8.1 Home Premium 64Bit mittels Creation-Tool auf Win10 gebracht. Es wurde ein Win10 Home. kurzzeitig war in den Einstellungen der Aktivierungsbotton da, nach drauf klicken verschwand er. Voraussetzung ist aber, aus meiner Sicht, ein vorhandener gültiger Schlüssel und den hatten wir via Win8.1 DVD.
    Nachtrag: den Vorgang habe ich online durchgeführt.

    • Das Upgrade ist auch nur für Win 7 und 8/8.1 Nutzer kostenlos. Man braucht dafür seit 5 Jahren nur den Schlüssel davon. Mein Win 10 Schlüssel wurde zwischenzeitlich gesperrt weil ich die CPU gewechselt habe und das Reaktivieren mit Angabe das ich aufgerüstet habe hat nicht funktioniert aber der Win 8 Schlüssel den ich vor 5 Jahren schon aktiviert habe, da ich damals von 8 auf 10 direkt Upgrade gemacht hatte und das ist schon seltsam da dieser Schlüssel bereits aktiviert war. wenn man einen 7 oder 8 Schlüssel zur Aktivierung von 10 abgibt wird daraus ein 10 Schlüssel mit zufälliger Ergänzung des Originals und wenn man ihn noch einmal zur Aktivierung verwendet wird ein anderer 10 Schlüssel daraus, daher ist es gut seine Lizenzen aufzubewahren.

      • selbst hab ich auch noch Windows 7 und 8.1, jeweils 64Bit zu liegen und auf nem Stick das aktuelle Dezember Update Pack für die beiden.

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.