Microsoft

Goodbye: Windows 7 Support endet heute nach 10 Jahren

Um was es geht:

  • Der Windows 7 Support endet offiziell heute.
  • Nach dem Supportende erhalten Windows 7 Geräte keine Sicherheitsupdates, keinen technischen Support und keine Software Updates mehr.
  • Weltweit gibt es noch geschätzte 300 Millionen Windows 7 Installationen.

Heute, am 14. Januar 2020, endet der Support für das vielleicht erfolgreichste Betriebssystem in der Microsoft Geschichte. Im Jahr 2009 veröffentlichte Microsoft nach dem eher unglücklichen Windows Vista eine neue Windows Version und diese eroberte im Sturm die Computer der Privat- und Geschäftskunden.

Keine Updates mehr nach dem 14. Januar

Mit dem heutigen Supportende stellt Microsoft den normalen Support ein. Allerdings haben wir schon bei Windows XP gesehen das, sollte es zu kritischen Sicherheitslücken kommen, diese auch nach dem Supportende geschlossen werden. Firmenkunden haben die Möglichkeit einen erweiterten Support zu beziehen, was sich jedoch deutlich auf das Budget der Firmen niederschlagen wird. Microsoft hat hierzu folgendes Statement veröffentlicht:

“Microsoft hat sich verpflichtet, 10 Jahre Produktsupport für Windows 7 bereitzustellen, das am 22. Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Diese 10-Jahres-Periode ist nun beendet und Microsoft hat die Unterstützung von Windows 7 eingestellt, sodass wir unsere Investitionen auf die Unterstützung neuerer Technologien und Anwendungen konzentrieren können. Das Datum für den Ablauf des Supports für Windows 7 war der 14. Januar 2020. Technische Unterstützung und Software-Updates von Windows Update, die zum Schutz Ihres PCs beitragen, sind für das Produkt nicht mehr verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, auf Windows 10 umzusteigen, um zu vermeiden, dass Sie einen Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.”

Mehr als 300 Millionen Windows 7 Rechner sind noch im Einsatz

Erschreckend hoch ist die Zahl der, welche noch immer Windows 7 als OS verwenden. Und das sind bei weitem nicht nur Privatanwender. Auch größere Unternehmen hinken dem Upgrade auf Windows 10 hinterher. Man muss auch bedenken, dass mit der Zeit immer mehr Entwickler von Drittanbieter-Programmen den Support für Ihre Windows 7 Programme einstellen werden. Google hat angekündigt, man werde Chrome bis zum 15. Juli 2021 für Windows 7 weiter entwickeln, dann ist aber auch hier Schluss.

Der Umstieg auf Windows 10 ist einfach

Ein Umstieg auf die aktuelle Version 10 von Windows ist glücklicherweise sehr einfach. Wenn ihr eine gültige Windows 7 Installation besitzt, ist es sogar wahrscheinlich, dass ihr ein Upgrade auf Windows 10 kostenlos durchführen könnt.

Hier findet Ihr unsere Anleitung zur Neuinstallation von Windows 10

Was werdet ihr jetzt tun? Bleibt ihr Windows 7 trotz Risiken noch weiter treu oder werdet ihr auf Windows 10 wechseln?


via

Zeige Kommentare

  • Endlich ist es vorbei mit dem Support für Windows 7. Seit viereinhalb Jahren kann man bei Windows 10 sein – und das als kostenloses Upgrade. Zeitgleich endet der Support für Windows 10 Mobile, was viel schlimmer ist, weil da gibt’s keine Upgrade-Option. Nein, iOS oder Google Android sind keine echte Alternative dazu.

    • iOS ist die beste Alternative die mir passieren konnte. Am liebsten will ich über W10M gar nicht mehr nachdenken, gut dass es vorbei ist.

      • @screensaver Nun, die Qualität mag nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein, aber das Konzept an sich war durchdacht.

    • Alter, dein jahrelanges Rumgeflenne ist echt nicht mehr zu ertragen.
      Man sollte Dich auf allen Seiten sperren!

  • War eine schöne Zeit. Gutes OS. Jetzt ist Zeit fü W10 und es ist auch gut. Dennoch finde ich es schade um W10 mobile.

  • Heute noch das letzte Windows 10 mobile bekommen, jetzt heißt es Abschied nehmen. IPhone macht jetzt Fotos und Sailfish macht Spaß :)

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.