Kategorien: NewsWindows Phone

Smartphone OS Marktanteile: Windows Phone wächst so stark wie iOS

Das Kantar Worldpanel hat aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen der großen Smartphone Betriebssysteme im Monat März veröffentlicht. Und zumindest im Jahresvergleich liest sich die Entwicklung für Windows Phone ausnahmsweise mal überwiegend positiv.

In den 5 großen EU Märkten zusammengenommen (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, UK) konnte Windows Phone seinen Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf nunmehr 9,9% steigern. Damit konnte Microsoft innerhalb eines Jahres genauso viele User hinzugewinnen wie Apple – und das trotz iPhone 6 Effekt. Das Wachstum von iOS und Windows Phone geht natürlich auf Kosten von Android, dessen Marktanteil um 3,5 Prozentpunkte auf 68,4% schrumpft.

In Deutschland konnte der Marktanteil Windows Phone sogar noch stärker zulegen und liegt jetzt bei 8,7% – ein Plus von 2,1%pt. im jahresvergleich und 0,5%pt gegenüber dem Vormonat. In den so wichtigen und für Microsoft so problematisch Märkten China und USA verharrt WP immerhin auf niedrigem Niveau (4,3% bzw. 1,2%).

Microsoft selbst hatte bekannt gegeben im vergangenen Quartal 8,6 Millionen Lumias verkauft zu haben und damit 18% mehr als im Jahr zuvor. Unterm Strich stand trotzdem ein Verlust von 4 Millionen Dollar (ohne Marketing und Entwicklungskosten) oder 12 Cent pro verkauftem Smartphone.

Die kompletten Kantar Daten könnt ihr euch hier anschauen.


 

(Bild-)Quelle: Kantar, WMPU

 

 

Zeige Kommentare

  • wie kann ms denn die gleichen neuen benutzer haben, wenn Apple in nur einem Wochenende mehr (oder gleich viel) Phones gekauft, wie ms im ganzen quartal
    oder habe ich da was falsch verstanden?

    • Weil die Steigerung prozentual gerechnet wird.

      Trotzdem ne nette Leistung von MS.
      Und China wird auch noch kommen mit Lenovo.
      Die haben ja letztens bekannt gegeben das die auch Smartphones herstellen werden und extra neue Servicepunkte einrichten um ihren Kunden zu helfen mit ihrem PC den umstieg von Win8.1 zu 10 zu schaffen.
      Da kann man auch sicher das ein oder andere Telefon an die Kunden bringen oder gleich mit dem neuen Rechner Bundlen.

      Wer Grammatik und Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

  • Es ist schon immer ein ganz schönes Rätselraten bei den Anteilen, auch weil oft
    1) Verkaufsanteile und Anteile benutzter Geräte nicht klar auseinander gehallten werden,
    2) die Methode unklar bleibt
    3) die Prozentzahlen im Zeitverlauf zum Teil extrem schwanken
    4) verschiedene Institutionen z.T. deutlich abweichende Werte rausbekommen

    Von daher sind diese Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen. Fakt ist aber, das WinPhone ruhig etwas mehr Anteil haben dürfte. Obwohl: eine Nische hat auch Vorteile, man ist z.B. für Cyberkriminelle ein weniger lohnendes Ziel.

  • "Unterm Strich stand trotzdemein Verlust von 4 Millionen Dollar(ohne Marketing und Entwicklungskosten) oder 12 Cent pro verkauftem Smartphone"
    Naja, das finde ich nach wie vor dämlich - sollen die eben die Smartphones minimal verteuern.

  • Und wieder ein paar nichtssagende Zahlen vom xten Anbieter, an denen man sich aufgeilen kann. Gratuliere.

  • Ich finde die Zahlen von Kantar immer sehr hilfreich. Und wenn ich die Zahlen vergleiche, dann verwende ich auch immer die Zahlen von Kantar.

    Insgesamt sind das sehr erfreuliche Nachrichten. Denn solange die Marktanteile steigen, solange wird Microsoft auch Windows Phone unterstützen und auch weiterhin Geräte veröffentlichen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.