Gerüchte&Leaks

Skype for Life: Möglicher Cross-Plattform Client von Microsoft

Zurzeit machen Gerüchte die Runde, dass Microsoft an einem neuen Client für den hauseigenen Messenger Skype arbeiten soll. Dieser Client soll dabei auf sämtlichen gängigen Plattformen laufen und unter dem Namen “Skype for Life” veröffentlicht werden.

Laut Ars Technica geht die Entwicklung des neuen Client mit der Schließung des Londoner Skype-Büros einher. Anscheinend soll der neue Client in Redmond direkt im Hauptquartier entwickelt werden.

Bekannterweise ist der Messenger und VoIP-Dienst momentan auf sämtlichen Plattformen mit einer extra Anwendung vertreten. Das wären die klassische Windows-Anwendung, die neue UWP-App, der Skype-Web-Client, die webbasierte Anwendung für Linux, die Anwendung für MacOS und die mobilen Apps für iOS und Android. Wer nachzählt kommt dabei auf 7 verschiedene Anwendungen und Apps – eine ansehnliche Zahl und hohe Fragmentierung.

Ars Technica behauptet weiterhin, dass der neue Client parallel zu Skype for Business entwickelt wird, während Skype Teams als Slack Konkurrent antreten soll. Weiterhin wird berichtet, dass mit den neuen Clients andere Dienste sozusagen in den Instandhaltungs-Modus gehen und deren Teams überflüssig machen. Dazu gehören wohl auch viele Mitarbeiter der Londoner Büros.

Momentan fehlt jedoch noch eine Bestätigung von Seiten Microsofts. Allerdings sind die Kollegen von Ars Technica schon lange im Geschäft und dürften somit zuverlässige Informanten für solche Gerüchten haben.

Wie seht ihr die mögliche Entwicklung eines solchen Client? Lieber die 7 verschiedenen Anwendungen weiterhin pflegen, oder alles auf einen Client für alle Plattformen umstellen.


Quelle Ars Technica via WindowsCentral

Zeige Kommentare

  • Hoffentlich hat dann das Hin und Her ein Ende. Was bei Skype momentan abgeht ist einfach nur lächerlich. Erst Integration, dann wieder raus, dann zig Apps... .

    Ich bin mir sicher, dass dies einer der Gründe ist, warum Skype nicht mehr so angesehen ist.

  • Meiner Meinung nach ist ein Client am sinnvollsten. Die Aufspaltung erhöht nur die Unübersichtlichkeit und hindert die intuitive Benutzung.

  • Es gibt noch jemanden der aktiv diese Crapware namens Skype verwendet?

    Und wozu wieder ein neuer Name? Skype, Skype Preview, Skype UWP, Nachrichten+Skype, Skype Desktop, Skype Business, Skype Tralala...
    Ich attestiere Microsoft inzwischen völlige geistige Umnebelung...

  • 7 ist ne schöne Zahl. Daher bin ich für den Erhalt der Versionen. Nein, quatsch. Natürlich nicht. Aber die Frage am Ende des Artikels war schon sehr Captain Obvious ;)

  • Die Idee finde ich gut alles in einem. Sehe die Sache noch skeptisch, daß Skype wie FB nachher aufgeblasen ist und auch über 200 MB groß ist und die Smartphone sich schwer tun .

  • Ob es jetzt überhaupt Sinn macht, Skype für Geschäftsleute umzukonzepieren, das bezweifele ich. Mittlerweile sind es ziemlich viele gute VoIP-Lösungen bereits auf dem Markt, die sich auch stets weiterentwickelt haben. Hier z.B. eine Auflistung von gängigen Funktionen: https://www.pascom.net/de/funktionen/ , die eine VoIP-Anwendung haben soll. Ob man da noch was neues sagen kann ...

  • Wie genau soll das gehen? Es ist doch nur für die verschiedenen Plattformen...wie will man denn die die desktop app und die android und ios apps in eine packen?? Oder versteh ich das komplett falsch?

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.