Künstliche Intelligenz (KI)

Projekt Olympus: Microsoft arbeitet an eigenem KI Chip

Aktuell scheint Google bei dem Thema künstliche Intelligenz die Nase vorne zu haben, dies könnte sich allerdings bald ändern, da Microsoft seine Bemühungen in diesem Bereich nun verstärken will.

Cloud-basierte KI

Microsoft möchte in Zukunft eine eigene Cloud-basierte KI Infrastruktur aufbauen, welche auf einem eigenen super-schnellen, dedizierten KI Chipset basieren soll.

Dieses Projekt trägt den Namen Olympus und wird von Microsofts Jason Zander, Executive Vice President für Azure wie folgt beschrieben:

“… server design, silicon and AI to enable cloud workloads. We actually design a lot of our own silicon that goes into the data centres,”

“….Serverdesign, Silizium und KI, um Cloud Workloads zu ermöglichen. Wir entwerfen einen Großteil unseres eigenen Siliziums, das in die Rechenzentren gelangt.”

Weitere Hinweise auf Microsofts Bemühungen wurden in drei Stellenausschreibungen gefunden. Vor drei Monaten suchte Microsoft Mitarbeiter für die Azure Public Cloud Division um an neuen Funktionen für einen KI Chip zu arbeiten. Im April suchte Microsoft einen Silizium Programm Manager und einen Ingenieur für Software/Hardware Codedesign und Optimierungen der K.I Beschleunigung.

Microsoft hat bereits zuvor in eigenes Silizium investiert um mit Hilfe von FPHA-Chips (Field-programmable Gate Array) Projekt Brainwave zu entwicklen, mit welchem das KI Training beschleunigt werden soll. Wie Microsoft jedoch betonte, werden beide Projekte getrennt behandelt. Die neue holografische Einheit für die HoloLens 2 soll ebenfalls über verbesserte KI Fähigkeiten verfügen.

Neben der Cloud ist KI für Satya Nadella eine der größten Prioritäten. So erwähnte er diese 18 mal in seinem Memo an die Mitarbeiter im März. Das eigene KI Silizium wird vermutlich ein sehr kostspieliges Abenteuer werden. Laut Analysten hat Google bisher 200 bis 300 Millionen Dollar in eigene TPU Projekte investiert. Auf der anderen Seite hat sich Microsoft bisher nicht gescheut kräftig in ihre Infrastruktur zu investieren. So wurden im letzten Quartal 3.5 Milliarden Dollar in Kapitalaufwendungen investiert.

Microsoft liegt bei der Entwicklung von TPU Hardware jedoch hinter Google zurück, welche bereits bei der dritten Hardware-Generation angekommen sind. Es bleibt abzuwarten, welches Unternehmen sich die KI Krone aufsetzen wird.

 

Was haltet ihr von den K.I Bestrebungen von Microsoft?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.