Project Astoria: Build 10536 wird nun unterstützt

Wie wir ja mittlerweile wissen, bietet Microsoft mit “Project Astoria” eine Möglichkeit, Android Apps unter Windows 10 (& Mobile) lauffähig zu machen. Dabei wird aber, anders als bei Project Islandwood (iOS-Apps), nicht die ganze App umgeschrieben, sondern für die bestehenden APIs von Google eine Art Brücke erstellt, sodass stattdessen die APIs, die Microsoft zur Verfügung stellt, von den Apps angesteuert werden. So würde z.B. Google Maps ganz einfach durch Bing Maps ersetzt usw. Die einen sehen in diesem Projekt eine Chance, die anderen den endgültigen Tod von Windows 10 Mobile (& deren Apps). Einer, der Android-Apps unter Windows 10 Mobile vielmehr als Chance sieht, ist Leonard Klint, der hier einen Kommentar dazu verfasst hat.

Wie wir bereits am 4. September berichteten, testet Microsoft diese Tools in einem kleinen Kreis mit ausgewählten Entwicklern. Nachdem erst kürzlich die neue Build von Windows 10 Mobile (10536.1004) im Fast Ring an die Insider verteilt wurde, berichtet nun wmpoweruser, dass Microsoft ein Update für das Tool wconnect an eine ausgewählte Entwicklergruppe verteilt hat, die an diesem Testprogramm von Project Astoria teilnehmen. Damit wird Build 10536 nun offiziell für diese ausgewählten Entwickler unterstützt. Mehedi Hassan heisst der Artikelschreiber und Entwickler bei wmpoweruser, der das Tool testen konnte und meint, die installierten Android-Apps funktionieren “perfectly”.

Microsoft ist offenbar auch hier auf einem sehr guten Weg. Wann die entsprechenden Tools auch der breiten Masse an Entwicklern zur Verfügung gestellt werden, ist aktuell leider noch immer offen. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Um den Beitrag noch zu vervollständigen: wmpoweruser berichtet übrigens auch, dass die bisher geleakten Tools, mit denen man Android Apps (in der “Rohfassung”) auf einigen Windows Phones installieren konnte, mit der aktuellen Build nicht mehr funktionieren. Es dürfte aber ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis entweder neue Tools ins Netz gelangen, oder Microsoft die offiziellen Tools zur Verfügung stellt.


Via wmpoweruser

Zeige Kommentare

  • "So würde z.B. Google Maps ganz einfach durch Bing Maps ersetzt usw."
    Ähm ne eher umgekehrt. Man ersetzt das auf dem Windows Mobile vorhanden Bing Maps durch die Android App Google Maps.
    Bei Astoria geht es ja darum, Android Apps auf Windows 10 Mobile nutzen zu können, nicht umgekehrt.

    "Es dürfte aber ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis entweder neue Tools ins Netz gelangen, oder Microsoft die offiziellen Tools zur Verfügung stellt."

    Naja der Releas von W100M steht vor der Tür und ich hoffe doch, dass die Bridges, sowohl für Android als auch für iOS, ebenfalls ab Release zur Verfügung stehen.
    Denn wenn nicht, kann MS es gleich sein lassen. Kein Entwickler wird sich noch damit beschäftigen, wenn das erst nen halbes Jahr später offiziell raus kommt. Dann ist die Chance auch vertan, Entwickler dazu zu bringen, mit den Bridges ihre Apps für W10M verfügbar zu machen. Besonders bei den iOS Apps dürfte es dann Essig sein!

    Damti Windows Mobile ab Start erfolgreich sein kann, benötigt man folgendes:
    * Windows 10 Mobile
    * Windows 10 Mobile Geräte
    * funktionierende parallel Nutzung mit anderen Windows 10 Geräten
    * funktionierendes Continuum
    * funktionierende Android und iOS Bridge

    Gibt oder funktioniert auch nur eines davon nicht, wird der Start zu einem Garantierten Desaster.
    Dass Punkt 1 und 2 erfüllt sein werden, dürfte garantiert sein. Das OS, sowie passende neue Geräte werden ab Release Tag vorhanden sein.
    Bei Punkt 3 mache ich mir jetzt schon sorgen. Kalender und Co. klappen ja auf dem Desktop bisher bei Tausenden Usern immer noch nicht. Damit eine Katastrophe, wenn ich meine Termine und E-Mails auf dem Desktop und Smartphone nicht synchron verwalten kann. Da wären dann schon 50% der Vorteile von Windows 10 auf beiden Geräten futsch.
    Die anderen 50% machen Continuum und die Bridges aus. Sollten die Bridges noch nicht zur Verfügung stehen + synchrone Nutzung nicht klappen, sind schon 75% im Eimer... und damit die Argumente warum man ein W10M Gerät statt einem Android Gerät nutzen sollte weg. Die würden dann gleich auf liegen in meinen Augen.
    Und iOS, da dort mit synchro alles klappt, gäbe es im direkten Vergleich nru Argumente für iOS und nur Gegenargumente für W10M.

    Hoffe MS bekommt das auf der Mobile wie Desktop Version bis dahin noch hin. Denn entweder klappt es am Release Tag oder es sind Erfahrungsgemäß (nach Markt Analysen) 50% der potentiellen Kunden auf Dauer weg!

    • Ehm, gemeint war es eignetlich so. Du installierst dir eine Android-App, die auch Zugriff auf die Karten braucht. Da Google Maps auf Windows Phones nicht vorhanden sind, wird aufgrund der Brücke Bing Maps zum Zuge kommen. Wie es sich mit den Karten Apps selber verhält (Google & Bing), weiss ich nicht.

      • Ah nun weiß ich was Du meintest. Ich dachte Du meinst exakt die genannten Apps.

        Naja gut, finde ich nicht gut. Eine App die ich auf Android mit den qualitativ hochwertigen Google Maps Service und Karten gewohnt bin dann mit dem Dreck von Bing zu bekommen? Also das kann doch niemand wollen. Dann besser die App gar nicht verfügbar machen.
        Gleiches wenn eine App auf Suche zugreifen sollte. Da ist Bing genauso Müll wenn es um den Vergleich mit Google geht.

        Naja meine Vorfreude auf W10M nimmt von Tag zu Tag ab. Wenn das so weiter geht, bleib ich bei Android. Dabei war der Wechsel schon beschlossene Sache. Aber für nen Snapdragon 810 (Überhitzung; und in wenigen Monaten kommen schon Geräte mit dem 820er), doch keine Google Sachen auf W10M nutzen können und daher auf den MS Müll (Bing) angewiesen zu sein usw...

        Naja die Wahrscheinlichkeit dass ich Wechsel ist jetzt noch mal extrem gesunken.
        Wenn sie vor 1-2 Monaten noch bei 200% lag das ich Wechsel, jetzt nur noch bei 20-30%... um so mehr man erfährt um so weniger macht es am Ende Sinn, zu wechseln! die angeblichen Vorteile lösen sich immer mehr in Rauch auf.

        • Google Maps ist sicher eine Liga für sich, aber die Here-Karten, die von Bing genutzt werden, sind doch schon sehr gut. Hatte schon ein Erlebnis, dass die Karten einen Kreisverkehr anzeigten, der gerade erst gebaut wurde, also noch nicht mal fertig war.

          Ich glaube, der SD 810 wurde auch überarbeitet und sollte in der neueren Version nicht mehr so überhitzen. Weiss aber nicht mehr wo... Klar, wenn die Flaggschiffe mit dem SD 820 kommen würden, wäre es der Hammer (gerade auch weil Microsoft ja eng mit Qualcomm zusammenarbeitet), aber die Hoffnung ist eher klein...

          Was W10M angeht, so sind es für mich die immer wieder kritisierten Punkte, die bis zum Start noch verbessert werden müssen (Mail App, Fotos, Videos, Musik usw.). Aber ich denke, da ist Microsoft auf einem sehr guten Weg. Die aktuelle Build läuft schonmal von der Performance her sehr flüssig und gut. Und intern ist Microsoft schon um einiges weiter, was die Builds angeht.

          Dennoch: selbst wenn W10M nur eine Art "Update" von WP 8.1 wäre... es wäre ein gutes OS. Ich bin mit WP 8.1 sehr zufrieden, ist sehr ressourcenschonend und bringt alles, was ich brauche mit. Wenn W10M zu Beginn auch nicht wirklich viele Neuerungen bringt, so reicht es mir, wenn das, was kommt, sehr stabil und auf dem gleichen Niveau liegt, wie WP 8.1.

          Was fehlt dir denn?

        • Dreck von Bing/Here? Na das sahen alle meine Freunde mit ihren Androids und iPhones in Venedig anders als ich als einziger funktionierende Karten hatte ;)
          Die Offlinefunktion wäre für alle Apps die auf google maps basieren eine Bereicherung.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.