Kategorien: News

Panos Panay: “Es gibt kein Surface Pro 5”

Microsoft hat für den 23. Mai ein weiteres Event angekündigt – diesmal in Shanghai. Was genau uns auf dem Event erwartet, ist ungewiss, allerdings scheinen wir den Leiter der Surface Abteilung, Panos Panay, wieder zu sehen, wie er ein einem Tweet schreibt. In welchem Zusammenhang wir ihn sehen werden und welches Gerät er vorstellt ist noch unklar. Aber eins wissen wir seit einem Interview, das er nach dem letzten Event mit CNET geführt hat.

https://windowsunited.de/2017/05/05/microsoft-event-am-23-mai-angekuendigt-surface-pro-5-moeglich/

Über ein mögliches neues Surface Pro sagte Panos Panay folgendes:

Wenn es sinnvoll ist und die Änderungen richtig sind, werden wir es auf den Markt bringen. Sinnvolle Änderung sind nicht zwangsläufig das, worauf viele Leute achten. Sie fragen sich: „Wo ist der neueste Prozessor?“ Aber das ist nicht das, was ich meine. Ich suche nach einer Änderung der Erfahrung, die die Produktlinie stark beeinflusst.

Diese sinnvolle Auswirkung wirst du sehen, wenn das Surface Pro 5 oder das Surface Next auf den Markt kommt. Danach schränkte er schnell ein, dass es so etwas wie das Pro 5 nicht gibt.

Als große Fortschritte, die ein Surface rechtfertigen, zählt Panos unter anderem also die Akkulaufzeit oder die Reduzierung des Gewichts (Was ein Zufall, dass dies zwei große Pluspunkte des Surface Laptop sind).

https://windowsunited.de/2017/05/03/surface-laptop-jetzt-vorbestellen-und-schon-ab-mitte-juni-besitzen/

Ich frage mich, was Panos Panay wirklich ändern will, denn die letzte Surface Generation war lediglich ein Upgrade der vorherigen. Bleiben wir also gespannt, was das für Änderungen sein werden, die das nächste Surface Pro mitbringt. Vielleicht sehen wir es ja bereits am 23. Mai.

“Wenn Leute aktuell kein Pro 4 kaufen wollen, dann ist das ok. Aber worin ich mir extrem sicher bin, ist, dass Leute, die aktuell ein Pro 4 nutzen, ein Produkt haben, das für die nächsten fünf Jahre konkurrenzfähig bleibt.”

Surface Pro 4 Nutzer, wie ich, müssen also nicht befürchten, dass ihr Gerät durch ein kommendes Gerät so in den Schatten gestellt wird, dass es maßlos unterlegen wäre.

Doch scheinbar qualifiziert nun schon eine verbesserte Akkuleistung oder Gewicht ein neues Surface. Gut möglich, dass ein neues Surface Pro (oder wie auch immer es heißt) wirklich nur kleine Veränderungen mit sich bringen wird. Im Vorfeld gingen Gerüchte ja durchaus in diese Richtung.

Was denkt ihr über die Worte von Panos Panay?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich mag den Typen und verstehe seine Aussage, aber das ist doch auch normal so (finde ich)? -bezogen auf den Veröffentlichungszyklus...

  • Du schreibst: „Surface Pro 4 Nutzer, wie ich, müssen also nicht befürchten, dass ihr Gerät durch ein kommendes Gerät so in den Schatten gestellt wird, dass es maßlos unterlegen wäre.“ Was genau würdest Du daran denn fürchten? Das Pro 4 wird sicher nicht an Performance verlieren, wenn das 5er rauskommt. Du wirst damit genauso arbeiten können wie bisher, wenn das 5er jetzt erscheinen würde.

    • Das Surface Pro 4, sogar das Pro 3 werden sehr gut gepflegt. Verstehe nicht warum du sowas sagst?

      • Genau das meinte ich ja. Die aktuellen Surface funktionieren auch noch tadellos, wenn ein neues erscheint, weshalb ich die angesprochene Furcht im Beitrag nicht nachvollziehen kann.

        • Soll einfach heißen, dass nichts revolutionäres von mir erwartet wird... Ein Surface Phone würde ein 950 in den Schatten stellen, obwohl das 950 ein tolles Phone ist 😉

  • Eine wichtige Änderung wäre endlich ein SIM Karten Slot damit die Dinger mal richtig mobil werden. Nach wie vor der Grund warum mit kein Surface Pro ins Haus kommt.
    Ausserdem sollte man mal an die Akkulaufzeit des iPadPro 12.9 ran kommen.
    Mobile heißt nämlich nicht nur das ich so ein Teil vom Schreibtisch zum Sofa tragen kann.

    • Jetzt bitte nicht gleich alle auf mich losgehen aber wofür braucht man einen SIM Slot? Man kann doch ohne Probleme mit jedem Handy heut zu tage Internet freigegeben? Und WLan 📶 haben doch alle Geräte? Ok in Deutschland mit einer "Flatrate" ja aber in jedem anderen Land sind ja GB keine Preisbrecher mehr.

      • Du hast recht soweit. Aber:
        1. Geht das tierisch auf den Akku des Smartphones (Ich nutze das selber so, daher spreche Ich aus Erfahrung...)
        2. Etwas umständlicher, als einfach connected sein mit integrierter Simkarte.
        Also möglich ist es schon so, aber nicht so komfortsbel.

        • Bei uns zahlt man für eine zweite Simkarte eine Gebühr. Daher verbrauche ich lieber Akku als mein Geld.

      • Das einzige wirkliche Problem ist meiner Meinung nach, dass das Tablet das als normale WLAN Verbindung einschätzt und dementsprechend auch Updates zieht.

        • Das stimmt so nicht. Mein Surface Book erkennt die getaktete Verbindung wenn ich es mit dem Hotspot des Lumia 930 verbinde. Es empfiehlt dann auch die OneDrive Synchronisation zu pausieren. Windows Systemupdates werden bei getakteten Verbindungen nicht geladen (Siehe Update Einstellungen, warum sollte dass da stehen, wenn Windows nicht getaktete von freier Verbindung unterscheiden könnte) und Store App Updates werden bei mir generell nicht automatisch geladen.

      • Bei einem solchen doch nicht gerade billigen Gerät ist auch für mich das Fehlen eines Sim-Slots vor allem im wlan-ärmeren Europa ein absolutes No-Go! ...und auch vollkommen unverständlich...
        Mit dem Smartphone möchte ich eigentlich parallel jederzeit, gleichzeitig und auch räumlich völlig getrennt auf ein unabhängiges Gerät zurückgreifen können... Man möchte doch z.B. durchaus ein Gerät auch einmal jemandem zeitweise überlassen können, während man sich mit dem Smartphone wegbewegt... von der ständigen Frickelei mit der Freigabe der Verbindung einmal ganz abgesehen... Höchstens eine Notlösung! Zusätzliche 20 GB Datenvolumen z.B. sind die 10,- bis 15,- € allemal wert...

        • "Bei einem solchen doch nicht gerade billigen Gerät ist auch für mich das Fehlen eines Sim-Slots vor allem im wlan-ärmeren Europa ein absolutes No-Go! …und auch vollkommen unverständlich…"

          ??? Jeder hat heutzutage ein Smartphone in der Tasche stecken. Mobile Hotspot in 10s aufgemacht und schon hat man seine mobilen Daten für das Surface. Ich habe und zahle lieber einen SIM- Kartentarif als 2. Mein Handy hat 3GB Download- Volumen, das verbrauch ich auf dem Handy nie.

      • Ersten ist ein Smartphone als Internet Zugang für ein Tablet für mich nur eine umständliche Krücke.
        Zweitens nützt mir WLAN am Surface Pro wenig wenn ich täglich 12 Stunden außer Haus bin und im Büro und unterwegs kein WLAN habe.
        Es ist schlicht weg nervig und extrem umständlich unterwegs extra ein Smartphone nutzen zu müssen damit das Tablet im Internet funktioniert. Außerdem geht der Akku des Smartphones dann schnell in die Knie.
        Drittens bevor das noch kommt, auch ein USB Stick fürs Internet ist nervig weil er am Gerät übersteht und in einer überfüllten Bahn leicht abgerissen wird.

        Ich hoffe das waren genug sinnvolle Gründe um zu verstehen warum solche Geräte einen SIM Karten Slot haben müssen. Können aber nur Leute verstehen die nicht immer WLAN in der Tasche haben und täglich unterwegs solche Geräte benutzen.

    • Du vergleichst hier x86 mit ARM. Das passt hinten und vorne nicht. Wenn Win10 ARM da ist, bekommst du sicherlich dein gewünschtes Gerät. Aber das hat dann nicht die Leistung eines Core i5 oder i7.

      • Was spricht gegen ein Surface pro 4 mit i7 und zusätzlich Simkarten Slot?

        • Hardware. Intel bietet so etwas nicht an. Microsoft müsste extra ein Modem Chip in das Surface bauen. Diese würden aber mehr Akku verbrauchen, da es nicht so effizient ist wie ein SoC mit integriertem Modem. Solche SoCs gibt es aktuell nur bei ARM SoCs.

          • Der ATOM Chip des S3 funktioniert mit dem verbauten LTE Modem. Denke, dass INTEL das auch mit den neusten Prozessoren hinbekommt. Wobei die Zukunft wsl. den ARM SOCs gehört...

          • Tja, dann hat bei der Entwicklung der Surfaces aber einen entscheidenden Fehler gemacht wenn.die Technik das nicht her gibt.
            Also gibt es doch dringend was zu verbessern.

        • Nein, dagegen spricht nichts. Aufwand ist zwar da, aber es wäre möglich. Aber von einem leistungsfähigen x86 Tablet die selben Laufzeiten, wie von einem ARM Tablet mit mobile OS zu erwarten ist schon sehr an der Realität vorbei.
          Ich erwarte ja auch nicht, dass ein Sportwagen so wenig schluckt wie ein Kleinwagen. Und damit möchte ich nichts gegen die Leistung des iPad Pro sagen.

          • Es ging ja darum das es nichts zu verbessern gibt und die Laufzeit ist stark verbessert gewürdig. Das ist nicht an der Realität vorbei.
            Und wer solche Laufzeiten nicht liefern kann hat bei seinen mobilen Geräten Nachholbedarf.

        • Nichts, außer User die 24 Stunden WLAN nutzen also wahrscheinlich nur auf der Couch sitzen und nicht mit solchen Geröten unterwegs arbeiten und konsumieren.

    • Habe mir deshalb das Surface 3 Non-Pro gekauft und bin absolut zufrieden damit! Statt einer normalen SIM sollten sie aber E-SIM Module verbauen.

      Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Akku des Mobiltelefons blitzschnell leergesaugt wird, wenn es als Modem verwendet wird - das ist bei Nutzung des LTE Moduls des S3 nicht so.

      Verwende eine SIM mit Datentarif, welche nur verrechnet, sobald ich surfe, solange ein Wlan vorhanden ist, läuft es über dieses. Hoffe auf einen S3 LTE Nachfolger bei einem baldigen Event...

  • Wahrscheinlich wird ein Surface Pro 4 2017 Version mit aktualisierter Hardware vorgestellt um den Namen Pro 5 für das nächste richtig große Upgrade des Tablets reserviert zu halten

  • Glaube eher, dass Panos die OEM's im Hinterkopf hat. Wenn veröffentlich wird, dann mit einem dicken Feature, oder einem 'Must have Feature'.

  • ach schauen wir mal. Ich habe vom Pro3 aufs Pro4 gewechselt, mit dem bin ich restlos zufrieden. Mehr wird's in der Richtung auch nicht mehr bei mir werden. Das Studio sah soweit toll aus, das Laptop ist ebenfalls toll. Aber nix was ich wirklich brauche. Vielleicht wird ja doch irgendein Phone vorgestellt, wäre ja mal was wirklich tolles...

  • Große Änderungen wären:
    - USB Typ C mit Thunderbolt 3
    - verbesserter Stift
    - Video Input um es als Grafik Tablet zu verwenden
    - ARM Prozessor für das Einsteiger Model
    - optionale "Surface Book" Tastatur bzw ein Verschmelzen von Surface Pro und Surface Book (die jeweils gewünschte Tastatur Form dazu kaufen)

    Akku, Leistung usw sind selbstverständlich.

  • Ich bin vom Surface Pro 4 im Juli letztes Jahr auf das Surface Book umgestiegen und gehe davon aus, das ich die nächsten 2 - 3 Jahre kein neues 2 in 1 Gerät oder Notebook, egal was da auch kommen mag, kaufen werde.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.