• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News Gerüchte&Leaks

[Update] Nokia X6: Leak zeigt erstes HMD Global-Phone mit „Notch“

von Leonard Klint
27. April 2018
in Gerüchte&Leaks, News, Nokia
37
Nokia 6.1 Kamera Test
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

[Update] Kurz vor dem offiziellen Launchevent, das heute wohl drei neue Nokia-Smartphones hervorbringen wird, leaken Bilder des Nokia X6:

Nokia x6 Leak HMD Global
Nokia x6 Leak HMD Global
Nokia x6 Leak HMD Global

Gestern haben wir über den baldigen Release des Nokia X und möglicherweise zwei weiteren, noch unbekannten Smartphone-Modellen berichtet. Heute könnte das Mysterium um die Identität eines der Phones gelüftet werden. Leaks zeigen das kolportierte Nokia X6 – ein Smartphone mit „Notch“.

Nokia X6 – HMD Global auf Aufholjagd

Nachdem die Finnen von HMD Global zuletzt mit dem Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus, Nokia 6.1 und Nokia 1 auf den Markt gestürmt sind, könnte jetzt mit dem Nokia X6 das erste Smartphone kommen, das den „Notch“-Trend völlig umsetzt.

Nokia X6 Notch Leak
Die „Notch“ ist 2018 im Trend

Das Renderbild zeigt ein Nokia, das so ähnlich aussieht wie die Huawei P20-Reihe. Wir sehen ein fast randloses Display und die als „Notch“ bekannte Aussparung mittig am oberen Displayrand.

Nokia X6 Notch Leak
Quelle: Baidu

Auch über die Spezifikationen des Nokia X6 wird schon spekuliert. Ein 5,8-Zoll großes Display mit 19:9 Seitenverhältnis, und zwei Varianten mit verschiedenen Chipsätzen. Eine Variante soll mit einem Meditek P60 gekoppelt mit 4GB RAM kommen, während die zweite mit dem SD 636 mit 6GB RAM ausgestattet sein soll.

Nokia 7 Plus [Test] – Unboxing und erste Eindrücke der Zeiss-Kamera

Nokia noch in Selbstfindungsphase

Ich habe es bereits in meinem Test zum Nokia 8 Sirocco gesagt: HMD Global ist ein noch junges Unternehmen und die neuen Nokias noch in der Selbstfindungsphase. Das Fundament, zügige Updates, unverbasteltes Android und diverse Nokia-Markenzeichen wie Zeiss-Kamera, Glance-Screen und hervorragende Verarbeitung, sind bereits vorhanden. Was noch fehlt ist dieser ganz eigene Nokia Design-Charakter. Noch laufen die Finnen den Trends hinterher statt eigene zu starten.

Nokia 6.1 2018 [Test]: Unboxing und Hands-On

Das Nokia x6, sollte es denn in der Form erscheinen, wird zweifelsohne ein attraktives Smartphone (auch wenn ich persönlich kein Fan der „Notch“ bin). HMD Global muss aber seinen individuellen Abdruck in der Technikwelt etablieren und das funktioniert nicht, indem man ständig die Modelle der Konkurrenz kopiert.

Was sagt ihr zum Design des kolportierten Nokia X6? Findet ihr es schöner als das Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus und Nokia 6.1?


Ihr seid technikbegeistert, seid immer am Puls der Zeit was Microsoft, Windows, Smartphones, Laptops und Hardware angeht und habt eine Leidenschaft fürs Schreiben? Ihr seid Student oder einfach Fan und wollt euch etwas dazuverdienen? Dann schreibt uns unter [email protected] und vielleicht seid ihr schon bald Teil unseres Teams und erreicht mit euren Artikeln eine große, begeisterte Community.

Tags: HMD GlobalLeakNokia 8 SiroccoNokia XNokia X6NotchPreisreleaseSpezifikationen
Share5TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 Aktivierung prüfen
Windows 11

Windows 11 Preview: Neue Möglichkeit zur Freigabe von Dateien

27. Januar 2025
Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept
Windows 11

Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept

25. Januar 2025
Das neue Rugged-Smartphone von HMD – was kann das „Nokia Sentry 5G“?
Nokia

Das neue Rugged-Smartphone von HMD – was kann das „Nokia Sentry 5G“?

27. April 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
37 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
nordlicht2112
7 Jahre her

Hurra, ein weiteres iPhone X nur dieses Mal von Nokia.
Da wird mir ganz spontan Notch-übel.

4
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  nordlicht2112
7 Jahre her

Das geht mir auch so, ja. Vor allem, weil man sich den Notch echt sparen kann.

2
STP
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Und wie genau kann man sich diese Notch sparen? Links und rechts einfach schwarzes Glas benutzen, oder wie? Ein Galaxy-Klon bauen? Das einzige Notch-Smartphone, wo man sich die Notch wirklich hätte sparen können ist lustigerweise das iPhone X, denn dort hat man wirklich minimalen Nutzen (mit dem die UI-Abteilung zudem ein paar Probleme zuhaben scheint so wie die Symbole dort reingequetscht wurden). Die einzigen Gründe gegen die Notch, die man halbwegs gelten lassen kann, sind doch nur das Aussehen und wenn man bei Android hunderte Symbole sehen will/muss. In seltenen Fällen vielleicht noch nicht angepasste Apps, hierzu kenn ich nur… Weiterlesen »

-1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  STP
7 Jahre her

Schau dir das Xiaomi Mi Mix 2 an, dann weisst du wie ohne „Notch“ aussieht.

4
STP
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Ja und verdecke mit meiner Hand die Kamera, oder muss das Gerät drehen = UX Kompromisse = böse. 😉

-1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  STP
7 Jahre her

Designkompromisse finde ich auch böse. Ich mache fast nie Selfies, weswegen mich die Kamera unten nicht stört.

4
STP
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Ist ja auch vollkommen OK, nur ‚hörte‘ sich dein erster Post eher verallgemeinernd an.

1
rubberduck
Antwort auf  STP
7 Jahre her

Wie kann man sich die unsägliche notch sparen? Da gibts mehrere Möglichkeiten. So wie es xiaomi beim mi mix 2s macht oder so wie es vivo beim aoex macht. Die Samsung Variante ist auch ok. Alles innovativer als den 20. Iphone x clone zu bauen. (Auch wenn das essential phone das erste mit diesem designunfall war)

1
STP
Antwort auf  rubberduck
7 Jahre her

Betrachte das mal Objektiv, dann wirst du sehen, dass die Notch die meisten Pro -Punkte sammeln wird. Punkte wie das Aussehen sind Geschmackssache und neutralisieren sich daher. Wenn man das ganze noch Prozessanalytisch auf ein Endkunden-Produkt betrachtet, dann geht man mit der Notch die wenigsten Kompromisse ein.
Display groß, Gerät möglichst klein, Kamera jederzeit Nutzbar. Einzig weniger Platz für Symbole in der Statusleiste hat man dann.

-1
Tiberium
Antwort auf  nordlicht2112
7 Jahre her

Ich kann die Probleme mit der Notch nicht nachvollziehen. Huawei bietet z.B. softwareseitig an die Notch auszublenden indem Rechts und Links ein schwarzer Balken eingeblendet wird. LG wird beim G7 das gleiche machen. Persönlich finde ich das die Notch sehr modern aussieht – und es ist Platz an der Seite den man sinnvoll nutzen kann. Der Screen wirkt mit Notch auf jeden Fall grösser !

0
Höli
7 Jahre her

Meine Güte, jetzt beteiligt sich auch Nokia an diesem Notch-Schwachsinn? Himmel…

4
kampi
7 Jahre her

Notch notch hurra……..Kotz im Strahl.Alles Einheitsbrei was einem geboten wird.Steht immer nur ein anderer Name drau……Schade

0
coffinwood
7 Jahre her

Weiß echt nicht, was alle für ein Problem mit der/dem Notch haben. Auf dem Weg zu Volldisplay-Handys ist das nicht mehr als ein Zwischenschritt. So wie Energiesparlampen zwischen Glühlampen und LED. Mehr Nutzfläche, weniger „Brachland“, alleine der Kniff, die Statusleiste aufzuteilen, bringt Platz. Und immer noch ergonomischer, wenn oben und unten keine Ränder sind, als links und rechts. Auch müssen sich fast ausnahmslos alle Techmagazine den Vorwurf gefallen lassen, Handys mit Rand als altbacken zu bezeichnen, sichtbare Bezels zu kritisieren und randlose Displays über den grünen Klee zu loben. Die Hersteller bringen hier doch genau das, was die Mehrheit der… Weiterlesen »

2
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  coffinwood
7 Jahre her

Das Problem mit der „Notch“ ist, dass es auch ohne geht. Dadurch rutscht die Frontkamera zwar nach unten, das finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm.

Das ist ja Teil meiner Kritik an HMD Global. Sie folgen zu stark dem Mainstream-Trend. Ich kenne die internen Zahlen nicht, aber die Lumias waren auf jeden Fall etwas völlig frisches vom Design her. Sowas würde ich mir auch jetzt wünschen.

7
Scaver
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Also Frontkamera oben wäre für mich der super Gau. Wäre ja immer meine Hand/ein Finger da drauf..

-1
coffinwood
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Beim Design-Kopieren derzeit gehe ich mit: die ersten Lumias als auch die kantigen Sonys fand ich schön, heute ist alles iPhone oder Galaxy.

Bezüglich dem „es geht auch ohne Notch“: die Lösung mit der Kamera unten ist keine, da sie zu weiteren Problemen führt. Das ganze sieht nur oberflächlich gut aus, ist praktisch aber ein Rückschritt. Beim Notch ist es insofern umgekehrt, dass es nicht gerade fancy aussieht, die Benutzung aber wenigstens nicht verschlechtert.
Der Rest ist IMHO Geschmack und es wird viel Lärm um nichts gemacht, auch hier in den Kommentaren.

1
backpflaune
7 Jahre her

So langsam wird’s mal wieder verwirrend mit den ganzen Nokia Smartphones.

2
PhoneDesigner
7 Jahre her

Mein Fake-O-Meter ist gerade ausgeschlagen: 100% 😉

-1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  PhoneDesigner
7 Jahre her

Care to elaborate? 😊

1
PhoneDesigner
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Die Grafik basiert pixelgenau auf den Marketing-Renderings Nokia 7 Plus (Frontcam, Frontspeaker, Antennas, etc). Das Nokia könnte sicherlich eine Notch haben. Jedoch ist das Bild eben einfach ein Fake.

0
keinuntertan
7 Jahre her

Also, ich hoffe, dass, wenn die Selbstfindungsphase Nokias abgeschlossen ist, eine Rückbesinnung auf offene Phones mit Wechselakku, statt Einweg-Klebe-Alu-Unibody, stattgefunden hat.

2
kategoriedefinierter
Antwort auf  keinuntertan
7 Jahre her

Wegfall des Wechselaccu: Für mich ein klarer Fall von Industrieabsprache. Aus keinem anderen Grund kann ein so sinnvolles Utensil wie der Wechselaccu auf Knopfdruck in gar keinem Gerät mehr gekauft werden, obwohl es einen Markt dafür gäbe.
Leider hat sich auch Nokia darauf eingelassen.

4
ahoiiiiiiii
7 Jahre her

Birgt nicht die Notch den Unterschied zwischen Smartphone und Andromeda? Verspieltheit vs Produktivität? 😉

-2
Shyntaru
Antwort auf  ahoiiiiiiii
7 Jahre her

Jup, die Notch ist das neue USB 😉

0
voodoo
7 Jahre her

Die notch ist einfach überflüssig und lass es ein Samsung clone sein sieht tausend mal besser aus als die scheiß notch.

-1
Shyntaru
7 Jahre her

Die Frage ist nun, was ist für die breite Masse schlimmer. Eine Notch oder eine schlechtere Position der Frontcam? Gerade Mittelklasse Geräte zielen nicht auf den Tech Enthusiast ab, sondern auf Otto Normal und ja hier sind Selfies eben immer noch ein großes Ding. Dass es ohne ginge zeigt gerade Samsung und auch Google deutlich. Dualspeaker sind immer einer Notch vorzuziehen und solange sie nicht eine ähnliche Technik wie Apple verbaut haben, ist eben jene auch schlicht nicht nötig. Allgemein verfestigt sich mein Bild vom neuen Nokia immer mehr. Hier handelt es sich schlicht um ein Mitläufer und kein Motor… Weiterlesen »

2
kunderico
7 Jahre her

19:9 format? Wie beschissen sieht das dann wohl aus? So langezogen? 18:9 finde ich schon furchtbar

1
STP
Antwort auf  kunderico
7 Jahre her

Wenn das Display aus ist, dann siehst du keinen Unterschied zu einem 16:9 Gerät. Vorteil dieser Geräte ist, dass sie bei gleichbleibender GeräteGröße die Symbole und Navigationstasten komplett aus der UserContentViewArea bringen.

0
Sigi
7 Jahre her

Interessanter Vorschlag und auch wenn es ein nicht ernst gemeinter Kommentar war, hier unnützes weiteres Wissen:
Schau dir die aktuellen Marktpreise für das nötige Rhodium an. Kein Torben und Malte würde einen „Katalysator“ im Smartphone bezahlen wollen. Rhodium ist aktuell 57% teurer als Gold des selben Gewichts. Und weil es so aufwendig zu gewinnen ist, ist es leider auch nicht nachhaltig…

0
Rene
7 Jahre her

Soll das gerät noch dieses jahr kommen?

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Rene
7 Jahre her

Korrekt, vermutlich am 27. April – falls an dem Leak überhaupt was dran ist.

0
Matthias
7 Jahre her

Servus Leo. Danke für die Updates zu den Nokia Smartphones… Ich habe mich tatsächlich immer noch nicht entschieden, was den nun mein Nachfolgemodell wird. Bei Deinem ersten Bericht übers Sirocco hatte ich mich zu Deiner verwunderten Aussage über die kantige Bauweise gewundert… Mein erster Gedanke war: Super, so wie mein 950XL. Seit einigen Tagen habe ich nun als Firmen Handy ein Samsung S7. Ich muss sagen, ist von der Bauweise her schon sehr gefällig. Lässt sich gut bedienen und ist mit Größe und Form ein Handschmeichler… Sagt mir durchaus zu… Dürfte das etwa der Form des alten 8er Nokias und… Weiterlesen »

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Matthias
7 Jahre her

Das 8er und 7 Plus sind schon sehr unterschiedlich von der Bauform. Das 7 Plus ist eher wie das s7. Das 8er hingegen noch blockiger.

1
Matthias
Antwort auf  Leonard Klint
7 Jahre her

Alles klar. Danke Dir

0
chris0cross
7 Jahre her

Was ist egtl. aus dem Event am 27.4. geworden? Man hat ja gar nix mehr gehört!

0
STP
Antwort auf  chris0cross
7 Jahre her

War wohl nur eine Ankündigung im kleinen Rahmen. Eine offizielle/öffentliche Vorstellung soll wohl am 16.5 sein. Aber das sind nur Schnipsel die ich nebenbei in den Weiten des Webs aufgeschnappt habe; müsste man mal noch genauer nachschauen.

1
M-Michael
7 Jahre her

Mal von der Notch abgesehen, ich finde das rechtsbündige Nokia-Logo furchtbar.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH