Gerüchte&LeaksNewsNokia

Nokia X (HMD Global): Kurz vor Launch tauchen weitere Modelle auf

Nokia X Release HMD Global

Das Nokia X soll Hinweisen zufolge am 27. April (zunächst in China) erscheinen. Kurz vor dem mutmaßlichen Launch sind nun die Modelle TA-1099 & TA-1109 in Zertifizierungsdokumenten aufgetaucht.

Welche Nokias verbergen sich hinter TA-1099 & TA-1109?

Die beiden Zertifizierungsunterlagen zeigen folgende Spezifikationen:

Viele Details kann man aus den Spezifikationen nicht schließen. Allerdings deutet die Leistungsaufnahme des Stromsteckers mit 5Vdc 2A auf günstigere Modelle hin.

Kommen Nokia 3 und Nokia 5 2018?

Von den 2017er Modellen ist bisher nur das Nokia 6 und Nokia 8 aktualisiert worden. Sollte HMD Global alle Modelle aus dem Portfolio behalten, würden das Nokia 3 und Nokia 5 für eine Auffrischung in Frage kommen.

Dafür sprächen diverse Preisreduktionen für das Nokia 3. Bei einer Auffrischung des Budget-Smartphones könnte HMD Global sich auch des unliebsamen MediaTek-Prozessors entledigen, der für verspätete Updates beim Nokia 3 gesorgt hatte (mittlerweile steht aber Android Oreo zur Verfügung).

In Nokia-typischer Manier bietet HMD Global sehr viele verschiedene Smartphone-Modelle für jeden Geldbeutel. Es ist noch unklar ob mit dem Nokia X ein neues Flaggschiff erscheinen wird (der Name suggeriert es zumindest) und inwiefern dieses Jahr eine Konsolidierung des Portfolios stattfinden wird.

Seid ihr schon gespannt auf das Nokia X? Würdet ihr euch über eine Auffrischung des Nokia 3 und Nokia 5 freuen? Wir sehen uns in den Kommentaren.

Ausführliche News, Tests des Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus, Nokia 6 2018 und mehr von HMD Global, findet ihr auf unserer dedizierten Seite.


Ihr seid technikbegeistert, seid immer am Puls der Zeit was Microsoft, Windows, Smartphones, Laptops und Hardware angeht und habt eine Leidenschaft fürs Schreiben? Ihr seid Student oder einfach Fan und wollt euch etwas dazuverdienen? Dann schreibt uns unter [email protected] und vielleicht seid ihr schon bald Teil unseres Teams und erreicht mit euren Artikeln eine große, begeisterte Community.

Vorheriger Artikel

Europäische Kommission will Übernahme von Shazam durch Apple eingehender Prüfen

Nächster Artikel

Samsung Galaxy X-Konzept: An was erinnert euch dieses Falt-Smartphone?

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
kategoriedefinierterlandolphboby24remmyparacelsus Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
sirgoldi
Mitglied

Wenn Nokia ein Smartphone mit Andromeda raus bringt bin ich ganz Ohr, Android taugt einfach nichts

landolph
Mitglied

Ich fahre seit über einer Woche ein Nokia 7 plus, habe den Launcher 10 drauf und nach einem ziemlichen Gewühle in den Einstellungen habe ich ein wenig das Gefühl, dass das Gerät jetzt weitesgehend das macht was ich will und nicht Google. Ich habe einen Dummy-Gmail-Account erstellt mit dem das Gerät angemeldet ist und dazu nutze ich MS/Outlook etc. mit meinem Main-Account. Die gesamte Funktionalität ist reibungslos, Edge läuft super. Ich vermisse nur den Kalender weil ich die Optik in Outlook nicht mag und weil ein fliessender Outlook-Sync mit Android scheinbar einfach nicht geht. Von dem Gerät selbst bin ich… Weiterlesen »

Sit
Mitglied

Ich habe ein Nokia 6 mit Android und vermisse nichts. Ich fi
nde solche Kommentare wie deinen auch eher unnötig.

MSFan
Mitglied

Ich warte weiter auf neues zum Surface Phone

paracelsus
Gast

🙂 🙂 🙂

affeldt
Mitglied

Android 8.0.0 auf dem Nokia3 ist derzeit Mist. Bugs. Hoffentlich kommt der Hersteller seiner Verantwortung nach.

affeldt
Mitglied

Android 8.0.0 auf dem Nokia3 ist derzeit Mist. Bugs. Hoffentlich kommt der Hersteller seiner Verantwortung nach.

keinuntertan
Mitglied

Bin noch mit Lumias versorgt. Freue mich deshalb nicht auf die neuen zugeklebten Nokias.

Sit
Mitglied

Jeder wie er mag

remmy
Mitglied

Eigentlich wären ja das 3 und 5er dran. Ich finde die neuen Nokias auch ganz gut. Das es das falsche Betriebssystem ist ist uns ja hier bestimmt allen klar, aber zurzeit ist es eben ein brauchbares, aktzepiertes BS das ein florierendes App Ökosystem hat. Also das was MS nicht hat. Von Nokia direkt bin ich ein bisschen enttäuscht. Mein Nokia 8 ist Klasse. Haben aber auch ein zweier und ein Dreier in der Familie (wurden gegen 550 und 640 getauscht) und die haben bis heute kein Android 8.0 bzw 8.1 gesehen und haben auch beide bloß den März Patch. Stand… Weiterlesen »

boby24
Mitglied

Das liegt wahrscheinlich an deinem Server . Habe Nokia 5 – 8.1 und seit gestern abend April Security Update.

remmy
Mitglied

Das 5er meinte ich ja nicht. Ich meinte das 2 und 3 er, das die immer noch auf 7.1 hängen. Bei dem 3 und 5 wären jetzt nur 2018 er Modelle dran.

kategoriedefinierter
Mitglied

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass in Smartphones endlich wieder Wechselaccus verwendet werden müssen.