Nokia 9: “Wir experimentieren mit neuen Materialien”

Viele Fans der neuen Nokia Phones von HMD Global, warten schon sehnsüchtig auf das Nokia 9. Diverse Gerüchte beschreiben das kommende Flaggschiff als Feature-bepackten, randlosen Koloss, der viele Charakteristika mitbringen soll, die Nokias schon zu Windows Phone Zeiten (und davor) besessen haben.

CPO spricht über “Interessensgebiete”

In einem Interview, hat HMD Global CPO Juho Sarvikas nun über verschiedene Interessensgebiete bei der Entwicklung neuer Smartphones gesprochen. So seien “Randlosigkeit” und “durchscheinende Materialien” sehr interessant.

Ein besonderes Augenmerk richtet HMD auf die Entwicklung einer starken Kamera und Sarvikas verspricht eine in Zukunft noch engere Zusammenarbeit mit Carl-Zeiss.

Auch Wireless Charging, ein Feature das bisher bei keinen der neuen Nokias Verwendung findet, wurde angesprochen. Man beobachte momentan diverse, interessante (neue) Materialien, um die Funktion in Zukunft einzusetzen. Dieser Punkt dürfte viele ehemalige Lumia-Nutzer freuen. Bisher setzt HMD Global auf Aluminium-Rückseiten bei seinen Telefonen, was den Einsatz von Wireless Charging sehr schwierig macht.

Wollen “Big Player” bei Smartphones sein

Sarvikas bekräftigt auch nochmal die ehrgeizigen Ambitionen von HMD Global und der Nokia-Marke. Man wolle einer der “Big Player auf dem Smartphone-Markt” sein. In den letzten 12 Monaten hat HMD Global 11 Telefone auf den Markt gebracht und will mit dieser Emsigkeit weiter machen.

Das kurze Interview mit Juho Sarvikas, gibt es hier:

Was sagt ihr zu den Aussagen? Gefällt euch das Engagement von HMD Global? Steht ein kommendes Nokia 9 auf eurer Wunschliste für das nächste Smartphone?

Zeige Kommentare

  • Hört sich alles sehr Interessant an und rein Optisch finde ich was man so auf Bildern sieht sehr ansprechend. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Schön wäre es mit win10m tue mich schwer mit Android.

    • W10M ist nun mal Geschichte und wird auf den Nokias nicht mehr erscheinen, egal ob es uns gefällt oder nicht.

        • Möglich in der Theorie vielleicht, in der Praxis aber eher unwahrscheinlich.
          W10Arm ist einfach noch viel zu viel Wunschdenken auf kleinen Displays als das ein gebranntes Kind solch einen Deal mit MS in naher Zukunft wagt.

  • Klingt alles recht verlockend, aber einfach mal abwarten was am Ende tatsächlich abgeliefert wird. Wobei Wireless Charging für mich völlig sekundär ist, bei mir hat die Kamera eindeutig Priorität, deshalb fällt das Nokia 8 für mich auch durchs Raster.

    • Ich fand die Kamera des Nokia 8 eigentlich nicht schlecht. Nicht so stark wie vom Lumia 950, aber das war/ist eben auch eine absolute Ausnahmeerscheinung.

      Mal schauen wir die Kamera vom 9er wird.

      • Ich habe zur Zeit ein iPhone 7 Plus und werde in Sachen Kamera sicherlich keinen Rückschritt in kauf nehmen. Deshalb hoffe ich im Nokia 9 noch ein Schritt nach vorne gemacht wird.

      • Mir geht es auch so. Die Kamera des 8er mag an sich nicht schlecht sein, aber schlechter als die des 950er auf jeden Fall. Und warum sollte man sich verschlechtern, wenn gerade dieses Feature für jemanden wichtig ist.

  • Hallo Leonard, (OT) ich will nicht mosern, aber was ist mit Windows mobile Themen? Immer nur Nokia und Werbung für eure Android App.
    Mich interessiert zum Beispiel, was aus der Trekstore Kickstarter Aktion geworden ist. Kommen heute noch die Dienstags Updates? Warum berichtet ihr nicht von pocketpc.ch (ios und Android App werden eingestellt, nur W10m bleibt!!!) Es gibt auch noch anderes als Android, sorry, nichts für ungut ☺ .

    • Was genau möchtest du denn da haben? Habe gerade über ein App Update berichtet.

      Die Trekstor Kickstarter-Aktion? Sorry, wenn es da etwas neues gibt, dann erfahrt ihr es. Leider gibt es da momentan nichts, obwohl die Kickstarter Kampagne schon am 1. November starten sollte.

      Sorry Pocketpc.ch App? Was soll das für eine News sein? Ihr könnt gerne über info@windowsunited.de News-Hinweise geben, wir können schließlich nicht alles sehen :D

      Insgesamt gibt es eben nur sehr wenig News über Windows 10 Mobile zurzeit.

      • Zum Beispiel das was ich geschrieben habe 😀. Alle bisherigen Einsendungen von mir wurden ignoriert, hier klappt's besser, wie man sieht 😎.
        Und bitte nicht gleich angegriffen fühlen, ok?! ☺

        • Ne, fühl mich gar nicht angegriffen. Es gibt halt leider einfach wenig zu berichten, was Windows 10 Mobile angeht.

    • "...nur W10m bleibt!!!"

      Weil sich ein User dazu entschlossen hat, sie weiterzuführen.
      Nichts Neues also bei Windows 10 Mobile. ;)

        • Nun ja, junger Freund. pocketpc war noch vor den XDA-developers die kompetenteste Informationsquelle zu mobilen Windows-Problemen, lange bevor es Android und Iphones gab. Da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.
          Ich empfinde Deine Frage als sehr bezeichnend - sozusagen in meinem Erwartungsbereich, was die Entwicklung hier angeht.
          Aber da seid Ihr auch konsequent - irgendwie so richtig MS-mäßig.

    • Naja … etwas mehr Toleranz und “über den Tellerrand schauen” schadet einfach nicht.
      Ich lese die Nachrichten zum Thema HMD und Nokia durchaus mir Interesse, weil demnächst ein Nachfolger für mein immer noch tolles L950 ansteht (Firmengerät – daher ist der Tausch leider unumgänglich)

      • Keine Sorge, es gibt ja fast nur noch Berichte “über den Tellerrand” hinaus, die ich auch wahrnehme. Im Übrigen halte ich mich für tolerant, eine Eigenschaft, die ich mir auch für uns verbliebene W10 mobile Fans erwarte, ohne als Gestrige abgetan zu werden. 😊
        Ich möchte lediglich auch ein paar Berichte vom “Rest des Tellers in der Mitte” 😉.

        • Da es aber nicht wirklich viel zu berichten gibt, können sich die "Jungs" hier nun mal leider keine News aus den Rippen schneiden.
          Und da MS sich in Zukunft mit seinen Diensten auf Android und iOS im Smartphone Bereich konzentriert bleibt ja gar keine Wahl, man muss in dem Bereich also über Android und iOS Berichten weil dort die Software von MS läuft.

        • 👍 vor allem für den Kommentar über die letzten verbliebenen mobile Liebhaber. Furchtbar das man sich manches mal beinahe auslachen lassen muss dafür..

  • Ich werde die Entwicklung bei HMD Global weiter beobachten. Sollte es in zwei Jahren noch kein Gerät mit Formfaktor Smartphone, Telefonfunktion und Windows for ARM geben schaue ich mir die dann aktuellen Geräte von HMD an. Aber erst mal warte ich gespannt auf die Lieferung meines Huawei Mate Pro 10.

    • Das Huawei Mate Pro 10 muss sich vor den neuen Nokias nicht fürchten. Die Mate's sind tolle Geräte.
      Bin gespannt wie du mit dem (in meinen Augen völlig überfrachteten) Huawei Launcher zufrieden bist. Für mich war der Launcher der Grund mein Mate 7 wieder zu verkaufen, weil der sich bei alternativen Launchern irgendwie immer wieder ungefragt in den Vordergrund geschoben hat. Sprich der lies sich ums verrecken nicht komplett deaktivieren.

    • Nachdem meiner Gattin das 1520 runtergefallen ist, habe ich für sie letzte Woche das Mate 10 Pro geholt. Was soll ich sagen, Qualitativ was die Verarbeitung betrifft schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kamera soweit für unsere belange absolut Top. Oreo haben wir mittels Microsoft Launcher näher an Microsoft rangerückt, dass ganze läuft wirklich top. Was fehlt ist double Tap, Glance und das Kabellose laden. Aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, erschreckend wie schnell das Telefon ist und wie hochwertig die Apps sind. Dagegen kommt mir mein 1520 jetzt wie "Rückständig" vor...
      Ein bissl werde ich dem Lumia noch die Stange halten, wenn das Nokia 9 raus kommt werde ich aber definitiv wechseln, sorry.

  • Ich finde den Weg SEHR gut, sie holen dass nach, was Nokia schon zu Anbeginn der Smartphone Ära hätte machen sollen...
    Wenn sich die Gerüchte des 9er bewahrheiten und die Kamera entsprechend gut ist, kommt es definitiv in die GAAAANZ enge Auswahl

    Weiter so!👍🏼

  • Im Moment nich sehr viel Marketing bla bla. Was letztlich kommt muss man sehen.
    Doch wenn sie den Schritt hin zu etwas eigenständigen machen, so ist dies einfach nur löblich. Man brauch gerade auf dem android Markt mehr mutige Player.

  • Was ich mich Frage, falls mein 950 irgendwann die biege macht, wie gut die Tonqualität bei Videoaufnahmen bei denn Android Handys so sind. Weil die 950 Tonqualität bei Videoaufnahme ist schon sehr gut und habe bislang nichts vergleichbares gehört. Ob die Nokia es auch wieder gut können oder gibt es andere Modelle die rankommen?

    • Keiner der aktuellen Nokia Geräte, auch nicht das aktuell Flaggschiff Nokia 8, kommen an die Qualität der L950(XL) Kamer heran. Weder bei Fotos noch bei Videos können die Nokias bisher mithalten. Daher kommt für mich ein Wechsel aktuell nicht mal dann in Frage, wenn mein L950 das zeitliche segnen sollte.

      • Laut diverser Reviews sollen die Videos des Nokia 8 aber durchaus brauchbar sein und in Sachen Audioqualität vielen Smartphones überlegen sein. Nokia hat da wohl irgendeine Eigenlösung verbaut, der Name ist mir grade entfallen.

      • Hast wohl noch nie die tonqualität live verglichen? Das nokia hat mit abstand die bessere tonqualität. Habe es vor ein paar wochen getestet mit dem motorrad. Da hört man den sound schon von weitem und mit den kopfhörern bewegt sich der sound von ohr zu ohr. Auch bei einem konzert absolut gute soundqualität..und ja ich besitze beide phones.

          • Bitte nicht in die Muster anderer Internet Foren verfallen. Blinde Beleidigungen im Stile von w10m faschist, sind schlicht geschmacklos und fördern zur keiner Zeit deine Meinung oder gar diese Diskussion.
            Es ist nicht schlimm, wenn man nichts beitragen kann, doch sollte man es dann auch dabei belassen.

  • Sehe ich durchweg positiv, diese Ambitionen. Habe aber die Befürchtung, dass HMD Nokia nicht die Marktanteile erzielen wird, die sie sich vorstellen, weil die User einfach zu eingefahren sind, sind zu fixiert auf Samsung, dass sie die Vorteile der Nokias nicht wahrnehmen.
    Ich kann mich dem Reiz des Nokia 9 zwar nicht gänzlich entziehen, bin aber mit meinen Lumias noch auf die nächsten Jahre hinaus versorgt. Bei einem High end -Smartphone warte ich sowie erst ab, bis der Preis auf höchstens 400 Euro gefallen ist. Alles Andere wäre überzahlt. Ob das Nokia 9 so weit im Preis fallen wird, ist jedoch fraglich, die Galaxys von Samsung tun es nicht oder erst sehr spät, zwei, drei Generationen weiter. ‘Mal abwarten, bin gespannt auf neue Berichte hier. Ein Kauf eines neuen Gerätes steht ohnehin nicht an.

  • Sieht auf jeden Fall brauchbar aus 👌 aber mit andoid nichts für mich ✌ bleibt die Frage nach dem tag x wenn Mein Lumia 950 xl Asbach ist 😲momentan funzt es prima mit dem laptop 👌

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.