Gerüchte&LeaksNewsNokia

Nokia 9: „Wir experimentieren mit neuen Materialien“

Nokia 9 Wireless Charging

Viele Fans der neuen Nokia Phones von HMD Global, warten schon sehnsüchtig auf das Nokia 9. Diverse Gerüchte beschreiben das kommende Flaggschiff als Feature-bepackten, randlosen Koloss, der viele Charakteristika mitbringen soll, die Nokias schon zu Windows Phone Zeiten (und davor) besessen haben.

CPO spricht über „Interessensgebiete“

In einem Interview, hat HMD Global CPO Juho Sarvikas nun über verschiedene Interessensgebiete bei der Entwicklung neuer Smartphones gesprochen. So seien „Randlosigkeit“ und „durchscheinende Materialien“ sehr interessant.

Ein besonderes Augenmerk richtet HMD auf die Entwicklung einer starken Kamera und Sarvikas verspricht eine in Zukunft noch engere Zusammenarbeit mit Carl-Zeiss.

Auch Wireless Charging, ein Feature das bisher bei keinen der neuen Nokias Verwendung findet, wurde angesprochen. Man beobachte momentan diverse, interessante (neue) Materialien, um die Funktion in Zukunft einzusetzen. Dieser Punkt dürfte viele ehemalige Lumia-Nutzer freuen. Bisher setzt HMD Global auf Aluminium-Rückseiten bei seinen Telefonen, was den Einsatz von Wireless Charging sehr schwierig macht.

Wollen „Big Player“ bei Smartphones sein

Sarvikas bekräftigt auch nochmal die ehrgeizigen Ambitionen von HMD Global und der Nokia-Marke. Man wolle einer der „Big Player auf dem Smartphone-Markt“ sein. In den letzten 12 Monaten hat HMD Global 11 Telefone auf den Markt gebracht und will mit dieser Emsigkeit weiter machen.

Das kurze Interview mit Juho Sarvikas, gibt es hier:

Was sagt ihr zu den Aussagen? Gefällt euch das Engagement von HMD Global? Steht ein kommendes Nokia 9 auf eurer Wunschliste für das nächste Smartphone?

Vorheriger Artikel

Microsoft Launcher Update (4.2.1): Nachrichtenfeed funktioniert endlich

Nächster Artikel

Filme & TV für Windows 10 (Mobile) - Update auf Version 10.17102.12311.0.

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

40
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
28 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
25 Comment authors
OhnryMatthiasarthuro1520frank b. Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
NeooeN
Mitglied

Hört sich alles sehr Interessant an und rein Optisch finde ich was man so auf Bildern sieht sehr ansprechend. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Schön wäre es mit win10m tue mich schwer mit Android.

nordlicht2112
Mitglied

W10M ist nun mal Geschichte und wird auf den Nokias nicht mehr erscheinen, egal ob es uns gefällt oder nicht.

Kissi
Mitglied

Immerhin wäre Windows 10 ARM möglich.

nordlicht2112
Mitglied

Möglich in der Theorie vielleicht, in der Praxis aber eher unwahrscheinlich.
W10Arm ist einfach noch viel zu viel Wunschdenken auf kleinen Displays als das ein gebranntes Kind solch einen Deal mit MS in naher Zukunft wagt.

Herron
Gast

Absolut meine Meinung, stimme dir zu!

nordlicht2112
Mitglied

Klingt alles recht verlockend, aber einfach mal abwarten was am Ende tatsächlich abgeliefert wird. Wobei Wireless Charging für mich völlig sekundär ist, bei mir hat die Kamera eindeutig Priorität, deshalb fällt das Nokia 8 für mich auch durchs Raster.

droda
Mitglied

Hallo Leonard, (OT) ich will nicht mosern, aber was ist mit Windows mobile Themen? Immer nur Nokia und Werbung für eure Android App.
Mich interessiert zum Beispiel, was aus der Trekstore Kickstarter Aktion geworden ist. Kommen heute noch die Dienstags Updates? Warum berichtet ihr nicht von pocketpc.ch (ios und Android App werden eingestellt, nur W10m bleibt!!!) Es gibt auch noch anderes als Android, sorry, nichts für ungut ☺ .

defected85
Gast

„…nur W10m bleibt!!!“

Weil sich ein User dazu entschlossen hat, sie weiterzuführen.
Nichts Neues also bei Windows 10 Mobile. 😉

ExMicrosoftie
Mitglied

Hier zum Nachlesen, was Droda meint: https://www.pocketpc.ch/magazin/news/in-eigener-sache-wir-stellen-die-pocketpc-ch-app-fuer-ios-und-android-ein-59246/
Die W10M-App heißt “PocketPC.ch für Windows 10”. Scheint eine echte UWP zu sein, für mobile, PC, Xbox etc.

klausir
Mitglied

Naja … etwas mehr Toleranz und “über den Tellerrand schauen” schadet einfach nicht.
Ich lese die Nachrichten zum Thema HMD und Nokia durchaus mir Interesse, weil demnächst ein Nachfolger für mein immer noch tolles L950 ansteht (Firmengerät – daher ist der Tausch leider unumgänglich)

droda
Mitglied

Keine Sorge, es gibt ja fast nur noch Berichte “über den Tellerrand” hinaus, die ich auch wahrnehme. Im Übrigen halte ich mich für tolerant, eine Eigenschaft, die ich mir auch für uns verbliebene W10 mobile Fans erwarte, ohne als Gestrige abgetan zu werden. 😊
Ich möchte lediglich auch ein paar Berichte vom “Rest des Tellers in der Mitte” 😉.

nordlicht2112
Mitglied

Da es aber nicht wirklich viel zu berichten gibt, können sich die „Jungs“ hier nun mal leider keine News aus den Rippen schneiden.
Und da MS sich in Zukunft mit seinen Diensten auf Android und iOS im Smartphone Bereich konzentriert bleibt ja gar keine Wahl, man muss in dem Bereich also über Android und iOS Berichten weil dort die Software von MS läuft.

DonDoneone
Mitglied

👍 vor allem für den Kommentar über die letzten verbliebenen mobile Liebhaber. Furchtbar das man sich manches mal beinahe auslachen lassen muss dafür..

W10MNutzer
Mitglied

Ich werde die Entwicklung bei HMD Global weiter beobachten. Sollte es in zwei Jahren noch kein Gerät mit Formfaktor Smartphone, Telefonfunktion und Windows for ARM geben schaue ich mir die dann aktuellen Geräte von HMD an. Aber erst mal warte ich gespannt auf die Lieferung meines Huawei Mate Pro 10.

nordlicht2112
Mitglied

Das Huawei Mate Pro 10 muss sich vor den neuen Nokias nicht fürchten. Die Mate’s sind tolle Geräte.
Bin gespannt wie du mit dem (in meinen Augen völlig überfrachteten) Huawei Launcher zufrieden bist. Für mich war der Launcher der Grund mein Mate 7 wieder zu verkaufen, weil der sich bei alternativen Launchern irgendwie immer wieder ungefragt in den Vordergrund geschoben hat. Sprich der lies sich ums verrecken nicht komplett deaktivieren.

Ohnry
Mitglied

Nachdem meiner Gattin das 1520 runtergefallen ist, habe ich für sie letzte Woche das Mate 10 Pro geholt. Was soll ich sagen, Qualitativ was die Verarbeitung betrifft schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kamera soweit für unsere belange absolut Top. Oreo haben wir mittels Microsoft Launcher näher an Microsoft rangerückt, dass ganze läuft wirklich top. Was fehlt ist double Tap, Glance und das Kabellose laden. Aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, erschreckend wie schnell das Telefon ist und wie hochwertig die Apps sind. Dagegen kommt mir mein 1520 jetzt wie „Rückständig“ vor… Ein bissl werde ich dem Lumia noch… Weiterlesen »

T0RB3N
Mitglied

Ich finde den Weg SEHR gut, sie holen dass nach, was Nokia schon zu Anbeginn der Smartphone Ära hätte machen sollen…
Wenn sich die Gerüchte des 9er bewahrheiten und die Kamera entsprechend gut ist, kommt es definitiv in die GAAAANZ enge Auswahl

Weiter so!👍🏼

Shyntaru
Mitglied

Im Moment nich sehr viel Marketing bla bla. Was letztlich kommt muss man sehen.
Doch wenn sie den Schritt hin zu etwas eigenständigen machen, so ist dies einfach nur löblich. Man brauch gerade auf dem android Markt mehr mutige Player.

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

Was ich mich Frage, falls mein 950 irgendwann die biege macht, wie gut die Tonqualität bei Videoaufnahmen bei denn Android Handys so sind. Weil die 950 Tonqualität bei Videoaufnahme ist schon sehr gut und habe bislang nichts vergleichbares gehört. Ob die Nokia es auch wieder gut können oder gibt es andere Modelle die rankommen?

Scaver
Mitglied

Keiner der aktuellen Nokia Geräte, auch nicht das aktuell Flaggschiff Nokia 8, kommen an die Qualität der L950(XL) Kamer heran. Weder bei Fotos noch bei Videos können die Nokias bisher mithalten. Daher kommt für mich ein Wechsel aktuell nicht mal dann in Frage, wenn mein L950 das zeitliche segnen sollte.

shb
Mitglied

Laut diverser Reviews sollen die Videos des Nokia 8 aber durchaus brauchbar sein und in Sachen Audioqualität vielen Smartphones überlegen sein. Nokia hat da wohl irgendeine Eigenlösung verbaut, der Name ist mir grade entfallen.

roxtar9.0
Mitglied

Hast wohl noch nie die tonqualität live verglichen? Das nokia hat mit abstand die bessere tonqualität. Habe es vor ein paar wochen getestet mit dem motorrad. Da hört man den sound schon von weitem und mit den kopfhörern bewegt sich der sound von ohr zu ohr. Auch bei einem konzert absolut gute soundqualität..und ja ich besitze beide phones.

frank b.
Gast

Scaver hat schon einen Viagra Hals, wenn er nur Nokia liest. Halt ein Win10M Faschist.

Shyntaru
Mitglied

Bitte nicht in die Muster anderer Internet Foren verfallen. Blinde Beleidigungen im Stile von w10m faschist, sind schlicht geschmacklos und fördern zur keiner Zeit deine Meinung oder gar diese Diskussion.
Es ist nicht schlimm, wenn man nichts beitragen kann, doch sollte man es dann auch dabei belassen.

keinuntertan
Mitglied

Sehe ich durchweg positiv, diese Ambitionen. Habe aber die Befürchtung, dass HMD Nokia nicht die Marktanteile erzielen wird, die sie sich vorstellen, weil die User einfach zu eingefahren sind, sind zu fixiert auf Samsung, dass sie die Vorteile der Nokias nicht wahrnehmen. Ich kann mich dem Reiz des Nokia 9 zwar nicht gänzlich entziehen, bin aber mit meinen Lumias noch auf die nächsten Jahre hinaus versorgt. Bei einem High end -Smartphone warte ich sowie erst ab, bis der Preis auf höchstens 400 Euro gefallen ist. Alles Andere wäre überzahlt. Ob das Nokia 9 so weit im Preis fallen wird, ist… Weiterlesen »

Irgendwer
Gast
Irgendwer

Schade, dass die Nokias kein OLED haben.

droda
Mitglied

Ja, und kein Windows 😨.

supermurmel
Mitglied

Sieht auf jeden Fall brauchbar aus 👌 aber mit andoid nichts für mich ✌ bleibt die Frage nach dem tag x wenn Mein Lumia 950 xl Asbach ist 😲momentan funzt es prima mit dem laptop 👌

1520
Mitglied

Nicht verkehrt einen weiteren Konkurrenten mit guter Updatepolitik auf dem Markt zu haben. Wobei ich momentan eher zu IOS tendiere. Aber möglicherweise kommt irgendwann noch ein anderes OS 😉

Matthias
Mitglied

Hmm mal sehen was Neue Jahr bringt. Auf dem Markt und mir nach Hause. Momentan entweder wohl ein Nokia 9 oder das angekündigte ARM Zwitter Gerät von Microsoft. Wobei ich im zweiten Fall wohl trotzdem nochmal ein neues Smartphone benötigen würde, wenn ich die Infos richtig verstehe. Aber Nokia9 UND neues ARM würden dann doch ein zu grosses Loch in meinen Geldbeutel reißen.