Nokia

Nokia 8 Sirocco Kamera-Test: Google Camera App bringt erhebliche Besserung

Das Nokia 8 Sirocco ist nun seit einer Woche mein Daily-Driver und da das “normale” Smartphoneerlebnis sich nicht besonders von allen anderen Top-Handys unterscheidet, fällt mein besonderes Augenmerk auf die Zeiss-Kamera des guten Stücks. Ich habe neben der Nokia Kamera-App auch Googles Kamera installiert und dabei teils erstaunliche Abweichungen feststellen können.

Nokia 8 Sirocco: Google Kamera vs. Nokia Kamera

Die Nokia-Kamera ist grundsätzlich eine übersichtliche Foto-App mit einigen Raffinessen, wie beispielsweise dem Pro-Modus, den wir bereits von der Lumia-Serie kennen. Bei meinen letzten Knips-Touren hat sich aber herausgestellt, dass die Google-Kamera oftmals zu besseren Ergebnisse führt.

Der dynamische Umfang der Fotos ist bei der Google-Kamera höher, was vor allem bei Lichtsituationen wo hell auf dunkel trifft, zu mehr Detailreichtum führt. Hier ein Beispiel:

1. Nokia-Kamera

Und zum Vergleich das gleiche Bild mit der Google-Kamera:

2. Google-Kamera

Die Szenerie stellt für jede Software eine Herausforderung dar, da die Lichtbedingungen im vorderen Bildbereich dunkel sind, weiter hinten aber strahlender Sonnenschein herrscht. Wird die Lichtempfindlichkeit der Kamera zu hoch reguliert, droht der Bereich mit Sonnenschein zu hell zu werden. Entscheidet sich die Automatik andersherum, sieht man vorne “nichts” mehr, weil das Bild zu dunkel wird.

Die Google-Kamera macht hier meiner Meinung nach den besseren Job und stellt den vorderen Bereich zumindest sichtbar ab, auch wenn einige Stellen in der prallen sonne zu hell sind und dadurch Details verloren gehen.

Ein weiteres Beispiel:

1.Nokia-Kamera

2. Google Kamera

Wieder eine sehr haarige Situation für die Kamera, da hier im Gegenlicht geschossen wird. Die Nokia-Kamera verschließt schneller die Blende, um nicht zuviel Licht auf den Sensor fallen zu lassen. Dadurch wird das Bild allerdings zu dunkel.

Die Google-Kamera schafft auch hier insgesamt eine bessere Balance.

Hier mit zweifach optischen Zoom (ohne Qualitätsverlust):

Weitere Bilder der Nokia 8 Sirocco-Kamera:

Ich befasse mich gerade intensiv mit der Kamera des Nokia 8 Sirocco, da durch den Namen Zeiss und den Erfahrungen mit der Lumia-Reihe, große Erwartungen geweckt werden. Meiner Meinung nach macht HMD Global hardwareseitig schon vieles richtig, die Software birgt aber noch großes Potential zur Verbesserung. Allein die Unterschiede, die durch einen einfachen Appwechsel auftreten machen dies deutlich. HMD Global kann hier sicher nochmal auf tiefere Ebene viel optimieren.

Insgesamt verhält sich die Dual-Kamera des Nokia 8 Sirocco im Alltag aber sehr gut. Hier einige weitere Bilder:

Mit zweifach optischen Zoom:

Und noch ein Foto in fast vollständiger Dunkelheit (draußen war Dämmerung):

Alle Bilder in voller Auflösung, findet ihr hier: https://1drv.ms/f/s!AmuFtV6hXgPKo5RyBUSPvGbABy-G6g

Vorläufiges Fazit:

Das Nokia 8 Sirocco profitiert von der Google-Kamera, die bessere automatische Einstellungen wählt und vor allem einen fortschrittlicheren Bildprozessierungs-Algorithmus besitzt. Bislang habe ich mich hauptsächlich auf die Tagesfotografie beschränkt (allerdings durchaus mit schwierigen Lichtbedingungen). Ich werde die nächsten Tage einige Testläufe in der Nacht machen und den optischen Bildstabilisator mittels manueller Blenden- und Verschlusszeiteinstellungen ausreizen.

Die Google-Kamera ist leider abseits von Nexus- oder Pixel-Geräten nicht einfach so im Store verfügbar, weswegen man diese erst über eine andere Quelle herunterladen muss. Wir empfehlen dafür die Seite APKMirror, die bereits seit Jahren eine Instanz in Sachen App-Sideload darstellt.

Hinweis: Obwohl wir den Link zur Google-Kamera APK geprüft haben und keine Probleme damit feststellen konnten, übernehmen wir keine Haftung für eventuelle Schäden, die euch durch die Installation von Software außerhalb des Google Play Store entstehen.

Nokia 8 Sirocco kaufen

Zeige Kommentare

  • Nur mal so am Rande gefragt- Ist denn dieser Bothie Modus (Front und Rück Kamera gleichzeitig nutzen) auch bei der Google Kamera vorhanden oder ist das so ein Nokia Ding?

  • Und mal so nebenbei, eure WU App auf Windows Phone ist Klasse. Hier bei Android müsst Ihr echt nachbessern. Ich schreibe einen Kommentar und nach dem senden stehen nur die ersten Paar Wörter/Sätze und der Rest bleibt im Nirvana. Muss dann wieder bearbeiten und alles erneut hinzufügen

    • Bei mir fehlt nur was wenn ich "und" als symbol benutze, sonst funktioniert bei mir alles. Najaa, manchmal beendet sich die App gerne mal von selbst nachdem ich paar Kommentare bewertet habe.

  • Die Kamera des Nokia 8 Sirocco wäre kein triftiger Grund, vom Lumia umzusteigen.

    • Das beträfe gegenüber meinem 950 XL für meinen Geschmack lediglich den Vorteil im Zoombereich, wo zweifach optisch, damit ohne Qualitätsverlust mich an das gute alte Nokia N8-00 mit Symbian u. Xenon-Blitz ... und eben gutem optischen Zoom gepaart mit 12 MP-Zeiss-Kamera... Das waren noch Zeiten... aber dann starb Symbian u. WP war der Grund zum Lumia (920) zu wechseln... Grüße

      • N 8 mit Xenon Blitz oder 1020 das sind Dinger ! Bisher kein Nachfolger ev. Huawei p20 Pro....

  • Ehrlich gesagt finde ich beim ersten Bilderpaar das Bild von der Original Nokia-App besser. Es ist zwar etwas dunkler, aber nirgendwo überbelichtet, was mMn deutlich schlimmer aussieht.

    • Sorry aber der Hintergrund interessiert hier keine s...., wenn ich das so sagen darf. Wer hier Nokia im Vorteil sieht der weiss nicht auf was es ankommt. Die Personen im Vordergrund sind zu dunkel. Google cam macht das eindeutig besser. Hier kommt es auf das gesamtbild an. Und bei nokia fehlt eben alles was im dunklen Bereich ist. Ist das eure abneigung gegen google die euch so entscheiden läßt? Da wartet noch viel Arbeit bei Nokia. Top cam aber mittelmäßige Software.

      • Deine Aussage kann genauso falsch wie richtig sein. Um das zu beurteilen muss man aber erstmal wissen was sich der Fotograf bei der Bildgestaltung gedacht hat.
        Das Nokia Foto ist gestalterisch schon recht interessant und gut wenn man den Hintergrund durch den dunklen Vordergrund hervorheben will. Ist das von Fotografen so gewollt ist das Bild gelungen und besser als das der Google Cam.
        Sollen allerdings die Personen hervorgehoben werden macht die Google Cam das zwar deutlich besser, aber dafür lenkt der sehr helle Hintergrund von der Personen ab und macht das Bild irgendwie langweilig.
        Du siehst, es ist alles eine Sache der Betrachtungsweise um zu sehen welches tatsächlich das bessere Bild ist.

    • An den Antworten merkt man klar, warum die Apps so unterschiedlich agieren ;-) Geschmäcker sind verschieden.

  • Ein unterbelichtetes Bild nachträglich heller zu machen ist möglich. Aber die Uberbelichteten Bilder der Google Camera dunkler zu machen, wird nicht gehen. Ganz klar hat hier die Nokia Camera App die Nase vorn!

    • Meine ich auch. Bei den Nokia Fotos einfach mit Photoshop Express die Tiefen aufhellen. Lichter bleiben unbeeinflusst. Schon hat man das Google-Ergebnis ohne die unkorrigierbaren überbelichteten Bereiche. Fraglich ist allerdings, wieso die Nokia Software das nicht gleich automatisch macht und wie viele Details in den Schatten gespeichert werden. Beim alten 950XL bin ich immer wieder überrascht, wie viele Details man aus unterbelichteten Bereichen holen kann, selbst ohne HDR.

    • Die Nokia-App macht hier aber Bilder, die man erst nachbearbeiten MUSS, um die Menschen im Vordergrund überhaupt zu erkennen. Und das sieht dann auf immer schlecht aus. Macht mal 20 Schnappschüsse und dann bearbeitet jedes Foto nach, damit man etwas darauf erkennt. Soll das der 90-%-Usecase der Zielgruppe sein?

      Bei Google ist zwar leider der Hintergrund überbelichtet, aber das Wesentliche im Foto festgehalten.
      In solchen Situationen kann eine Handy-Kamera nur verlieren, Google geht hier m.E. den besseren Kompromiss aus schlecht und ebenfalls schlecht ein.

      • Und was ist wenn der Fokus seitens der Fotografen gar nicht auf den Personen im Vordergrund liegt?
        Dann macht die Nokia Cam den besseren Job. ;-).

        • Ich meine, man sollte bei einem derart universellen Gerät auch die Zielgruppe entsprechend weit fassen. Und da lege ich mich fest: Wer solch eine Szene fotografiert, wird ein überwiegendes Interesse am Vordergrund haben, nicht an einer Nachbearbeitung (in Photoshop Express).
          Für den Fall, dass jemand durch Leute verstellte Hintergründe ablichten will, ist die Nokia-App nix, so weit korrekt. Der hat dann wohl die von Google AUCH drauf. :)

  • Finde auch das Bild der Nokia Kamera App besser. Die Google Variante ist eben teils zu überbelichtet.

  • Ich bin ganz ganz sicher viel zu blöd.. aber ich finde im Store keine "Google Kamera" nur son "Cardboard"-Dings. Hat wer nen Link? Und "Kamera" in meiner App-Liste ist sicher das original Nokia-Ding, oder? Konnte nirgends ein Impressum oder sowas finden.. Ansonsten ist mein neues Nokia 7 plus mit sauber konfiguriertem Launcher 10 sehr zufriedenstellend bis begeisternd und der W10M Verlust einigermassen kompensiert..

    • Hier ist eine Seite, auf der alle möglichen Versionen von Google Camera Portierungen sind. Ich nutze zur Zeit die Pixel2Mod-Arnova8G2.

    • Im Artikel steht doch das du es im Play-Store nur mit einem Nexus/Pixel findest UND es wird sogar eine (womöglich nicht sichere) Quelle genannt wo du die entsprechende apk-datei ohne Nexus/Pixel finden kannst.

      • danke euch, alles gut! und dafür, dass ich (wie schon erwähnt) zu blöd bin, habt ihr mich nicht mal richtig fertig gemacht.. 😀… also, habe mir mal zwei erwähnte apk’s installiert und die holen mMn wirklich deutlich mehr aus der Kamera des N7plus raus. Große Freude!

  • Realistischer wäre der Vergleich, wenn mit Stativ und demselben Motiv gearbeitet wird. Ist doch normal, dass unterschiedliche Bilder geschossen werden. Man sieht doch schon Veränderungen beim automatischen Fokus, wenn man das Handy nur um Nuancen bewegt. Somit ändern sich auch alle automatischen Einstellungen. Danke für die Mühe. Aber da solltet Ihr nachbessern😉

  • Sieht so aus als wäre bei Google HDR automatisch an und bei Nokia eben nicht. Das sollte man doch bei Nokia manuell hinzu schalten können oder etwa nicht?!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.